Schweiz
Bundesrat

NYT fragt sich, ob Parmelin gut genug Englisch spricht

Bundesrat Guy Parmelin spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 29. November 2018 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
«I can English understand»: Bundesrat Guy Parmelin.Bild: KEYSTONE

Jetzt fragt sich schon die «New York Times», ob Parmelin gut genug Englisch spricht

20.12.2018, 01:0120.12.2018, 06:54
Mehr «Schweiz»

«I can English understand, but je préfère repondre en français», sagte Guy Parmelin an einer Pressekonferenz auf die Frage, ob er auf Englisch antworten könne. Nach dieser Aussage musste der angehende Wirtschaftsminister einige Kritik einstecken – denn seine Englischkenntnisse sind beschränkt. Auch sein Deutsch ist nicht gerade überragend.

Über die Sprachfertigkeiten von Parmelin ist man nicht nur in der Schweiz besorgt. Die New York Times stellt in Frage, ob der Bundesrat seinem Amt gerecht werden kann. Als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung begibt man sich schliesslich oft auf internationales Parkett.

Für internationale Diplomatie und Verhandlungen sind ausgezeichnete Englischkenntnisse Voraussetzung – selbst wenn Übersetzer anwesend sind. Das bestätigt auch Georg Lutz, Professor für Politikwissenschaften an der Universität Lausanne: «Die Geschäftssprache ist heutzutage Englisch.»

Bundesrat Guy Parmelin, links, und Urs Widmer, Kommunikation VBS, schreiten zu einer Medienkonferenz zur Departementsverteilung im Bundesrat, am Montag, 10. Dezember 2018, in Bern. (KEYSTONE/Peter Sch ...
Guy Parmelin (links) und Urs Widmer.Bild: KEYSTONE

In verschiedenen Zeitungsberichten wurde angezweifelt, ob Parmelin deshalb für das Amt geeignet ist. Für VBS-Sprecher Urs Widmer kam die Kritik überraschend. Er versicherte, dass Parmelin die meisten bilateralen Diskussionen über Cyber Security als Digitalminister auf Englisch geführt habe. 

Nicht der Einzige

Die New York Times berichtet in ihrem Artikel über die sprachliche Vielfalt der Schweiz. Die meisten Politiker hätten Englisch gelernt und sprechen zwei Landessprachen fliessend – aber nicht alle. 

So ist der Zeitung eine Aussage von Hans Wicki ebenfalls nicht entgangen. Der FDP-Bundesratskandidat vermochte mit seinen Französischkenntnissen nicht zu überzeugen. «Oui, bien sur, je parle français, mais je ne suis pas un... un... Übersetzer wie Karin Keller-Sutter», sagte er gegenüber Reportern. Keller-Sutter ist professionelle Dolmetscherin.

Micheline Calmy-Rey, former President of the Swiss Confederation, speaks, during a celebration of Kofi Annan's Life, in the Assembly Hall at the European headquarters of the United Nations in Gen ...
Micheline Calmy-Rey.Bild: KEYSTONE

Wie wichtig profunde Englischkenntnisse sind, sagte die ehemalige Aussenministerin Micheline Calmy-Rey gegenüber der welschen Zeitung «24 Heures». Sie selber sprach zum Zeitpunkt ihrer Wahl in den Bundesrat nur wenig Deutsch und Englisch, wie The New York Times» berichtet. 

Sie musste jedoch schnell Fortschritte machen: «Bei offiziellen Meetings gibt es immer eine Übersetzung. Aber während des Mittagessens oder informellerer Meetings ist es wichtig, auf Englisch kommunizieren zu können. Sonst ist es ein Handicap.»

(vom)

Südkoreaner jodeln für den Bundesrat

Video: srf

Guy Parmelin – das ist der SVP-Bundesrat:

1 / 18
Guy Parmelin – Das ist der neue SVP-Bundesrat
Ein Waadtländer Weinbauer ist neuer Bundesrat: Guy Parmelin hat das Rennen um den freien Bundesratssitz am 9. Dezember 2015 gemacht.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iisebahnerin
20.12.2018 03:59registriert Mai 2018
....and before you stay on with the english. Mr. Parmelin, sink of tse seven sinking steps and call Magdalena - da werden Sie geholfen 😂
*sarkasmus off*
26826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
20.12.2018 02:31registriert Januar 2015
Auswechseln. Auswechseln! AUSTWECHSELN! Wo ist der Schiri wenn man ihn mal braucht 🤔

.
.
.
Kann ich absolut nicht verstehen. Egal ob Frau, Mann, Walliser, Berner, Basler bitte BITTE setzt doch fähige Leute an den Posten.
25734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
20.12.2018 06:29registriert Juni 2017
"... dass Parmelin die meisten bilateralen Diskussionen über Cyber Security als Digitalminister auf Englisch geführt habe".

A Set wann haben wir einen Digitalminister?
B Da wundere sich noch einer warum unsere Cyber Security praktisch nicht existent ist, ausser bei der Wasserversorgung in Ebikon. 😅

Im Ernst Leute, Parmelin ist vor den Aufgaben in der Armee abgehauen nachdem es seine Partei über 20 Jahre nicht geschafft hat dem Laden eine Program und eine Struktur zu verpassen die auch in 10 -15 Jahren noch Gültigkeit haben könnte. Die Frau soll es jetzt richten. Ist doch zum heulen.
8610
Melden
Zum Kommentar
63
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story