Schweiz
Bundesrat

SP-Ständerat Daniel Jositsch will in den Bundesrat

Gegen den Willen der Partei-Leitung: SP-Ständerat Daniel Jositsch will in den Bundesrat

08.11.2022, 13:0410.11.2022, 15:27
Mehr «Schweiz»
Die Medienkonferenz zum Nachsehen.Video: YouTube/Keystone-SDA-ATS

SP-Ständerat Daniel Jositsch will Bundesrat werden. Dies hat er an einer Medienkonferenz in Bern mitgeteilt. Er will sich in der Fraktion dafür einsetzen, dass nicht nur Frauen-, sondern auch Männerkandidaturen zugelassen werden.

Er wisse um die Bedeutung der Gleichstellung für die SP und er teile das Anliegen, im Bundesrat eine Vertretung beider Geschlechter anzustreben, sagte Jositsch am Dienstag in Bern vor den Medien. Aber bei einem Siebnergremium, in dem die SP zwei Vertreter habe, sei es nicht einfach, das lückenlos durchzuziehen. «Es braucht eine gewisse Flexibilität.»

Jositsch vor den Medien in Bern.
Jositsch vor den Medien in Bern.Bild: keystone

Er habe von Anfang an opponiert gegen den Antrag der Parteispitze, lediglich Kandidaturen von Frauen zuzulassen, so Jositsch. Von der Verfassung her seien alle Geschlechter gleich. Jemanden auszuschliessen, sei nicht die Absicht der Gleichstellung und ungerecht. Es sei noch nie vorgekommen, dass jemandem in der Fraktion verboten worden sei, zu kandidieren.

«Ich kann sehr gut ohne Bundesratsamt leben»

Die Fraktion entscheidet am 18. und 19. November über die Kriterien der SP-Kandidatur, am 21. November läuft die Meldefrist ab. Am 26. November stellt die SP dann ihr Ticket zuhanden der Vereinigten Bundesversammlung vor. «Mein Ziel ist es, von der Fraktion zugelassen und nominiert zu werden», sagte Jositsch.

Wenn die Fraktion entscheide, dass seine Kandidatur zugelassen werde, ihm dann aber zwei Frauen vorgezogen würden, dann akzeptiere er das bedingungslos, so Jositsch weiter. In einem solchen Fall würde er eine – unwahrscheinliche – Wahl durch die Vereinigte Bundesversammlung nicht annehmen.

Wenn er parteiintern jedoch vom Rennen ausgeschlossen würde, dann könne er die Situation nicht einfach so akzeptieren. «Dann würde ich die Situation nach Rücksprache mit der Partei- und Fraktionsleitung evaluieren.» Ein Parteiaustritt deswegen sei jedoch kein Thema. «Ich bin nicht verzweifelt und kann sehr gut ohne Bundesratsamt leben.»

SP-Spitze verteidigt ihren Entscheid

Mit seinem Interesse, Bundesratskandidat zu sein, wolle er keine schwierige Situation für die Parteileitung kreieren, betonte Jositsch. Er wolle lediglich die Diskussion lancieren über eine «sinnvolle Gleichstellung». Es gehe schliesslich auch um verfassungsrechtliche Aspekte.

Am vergangenen Wochenende hatte das Co-Präsidium von Mattea Meyer und Cédric Wermuth die Strategie der SP verteidigt, zwei Frauen auf die Kandidierendenliste zu setzen. Die SP wolle mit einem Mann und einer Frau in der Regierung vertreten sein, wie es seit den 1990er-Jahren immer der Fall gewesen sei, sagte Meyer in einem Interview mit der «SonntagsZeitung».

Am Dienstag nahm die Parteileitung keine Stellung zur Causa Jositsch. Man kommentiere nicht einzelne Kandidaturen oder Absagen, sagte eine SP-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Bisher hat sich noch keine SP-Politikerin klar dazu bekannt, dass sie kandidieren will. Im Gespräch sind jedoch mehrere. Als eine Favoritin für Sommarugas Nachfolge sehen Medien und Politologen die Basler Ständerätin Eva Herzog. Sie will sich am Donnerstag zu einer allfälligen Kandidatur äussern.

Erfahrung und Nervenkostüm

Laut dem Zürcher Ständerat Daniel Jositsch ist das Amt des Bundesrats spannend und herausfordernd. Er sei überzeugt, dass er es gut machen würde. Er verfüge über zeitliche Disponibilität und den Willen, zu gestalten, sagte Jositsch zu seiner Kandidatur.

Als künftige Kernthemen für den Bundesrat erwähnte Jositsch die Sicherung der Sozialwerke, die Sicherheitsfrage im europäischen Kontext, die wirtschaftliche Situation sowie die Sicherung des Forschungsplatzes. Weiter würde er sich in der Regierung für eine «menschenwürdige, von der Bevölkerung getragene Migrationspolitik» einsetzen.

Für ihn als Bundesrat spreche seine breite Erfahrung aus fast vier Amtszeiten im Bundeshaus. Auch verfüge er über berufliche Erfahrungen, die für das Amt wertvoll sein könnten. «Und ich habe ein gutes Nervenkostüm, um in schwierigen Situationen meinen Kurs einigermassen halten zu können», schloss Jositsch.

Politiker am rechten SP-Flügel

Jositsch sitzt seit 2015 für Zürich im Ständerat. Zuvor war der 57-Jährige acht Jahre lang Mitglied des Nationalrats. Jositsch ist Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Zürich.

Jositsch ist Vertreter des rechten Flügels der SP. 2017 stellte er eine sozialliberale Plattform innerhalb der SP vor. Aufgewachsen ist Jositsch in der Stadt Zürich und im Limmattal. Er ist geschieden und Vater eines Sohnes. (mlu/aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bundesart Ueli Maurer tritt zurück – hier kommen seine lustigsten Momente
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
345 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ausländischer Agent
08.11.2022 10:52registriert November 2019
Jositsch ist ja bekanntlich jüdisch und könnte auch jahrhundertelange Diskriminierung, aberkannte Bürgerrechte und fehlende Representation in der Regierung geltend machen. Just saying.
22975
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spi
08.11.2022 16:51registriert März 2015
Wow, schon alleine dieses Auflehnen gegen diesen fraglichen Entscheid der Parteileitung bezeugt sein Format. Jositsch und Rösti - auch wenn da keine Frau dabei ist, mit denen zwei könnte ich durchaus leben. Konsensfähigkeit ist für einen Bundesrat wichtiger als die Fähigkeit, lautstark Polemik zu betreiben.
7027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
08.11.2022 16:07registriert November 2017
Die SP schliesst Kandidaten einzig aufgrund Ihres Geschlechts aus. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
6423
Melden
Zum Kommentar
345
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story