Emotionaler Moment im Bundeshaus: Beat Jans tritt nach seiner Wahl vor die Bundesversammlung und ergreift das Wort. Der Basler beginnt staatsmännisch. Er erklärt, dass ihm vor allem das «Wohlergehen der Chefin» am Herzen liege. Die Chefin sei die Bevölkerung des Landes. «Ich zähle auf Sie. Unsere Chefin zählt auf Sie.»
Zum Schluss seiner Rede bedankt er sich bei seinen Wegbegleitern. Er dankt der SP, seinen Lehrpersonen und er bedankt sich auch bei seinem Kontrahenten Jon Pult für den «fairen» Wahlkampf.
Dann kommt Jans auf seine Familie zu sprechen. Ihr spricht er seinen «innigsten» Dank aus. Seiner Frau und seinen Töchtern. «Ihr schaut jetzt sicher auch zu auf einem Bildschirm», sagt Jans. Doch da heben sich auf der Zuschauertribüne gleich mehrere Hände. Jans schaut nach oben und sagt: «Nein?»
Der frisch gewählte Bundesrat erblickt seine Familie, fasst sich ans Herz und beginnt zu lachen. «Das ging jetzt aber sehr schnell», freut er sich. «Ihr seid mit Sicherheit das Beste, das mir je passiert ist. Es gibt nichts Schöneres, als von eurer Liebe getragen zu werden. Dank euch allen kann ich voller Energie und Zuversicht sagen: Ich erkläre Annahme der Wahl.»
(cma)