
Das aktualisierte Bundesratsfoto von 2025. Vorne, von links nach rechts: Ignazio Cassis (FDP), Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter (FDP), Vizepräsident Guy Parmelin (SVP), Albert Rösti (SVP). Hinten: Bundeskanzler Viktor Rossi (GLP), Beat Jans (SP), Elisabeth Baume-Schneider (SP) und Martin Pfister (Mitte).
01.04.2025, 10:5201.04.2025, 10:52
Am ersten Arbeitstag des neuen Verteidigungsministers hat die Bundeskanzlei auch gleich das aktualisierte Bundesratsfoto publiziert. Martin Pfister ersetzt dabei seine Vorgängerin Viola Amherd.
Das Bundesratsfoto von 2025 zeigt wie üblich die sieben Magistraten und den Bundeskanzler. Hinzu kommen jedoch 1052 Menschen aus der ganzen Schweiz.
Wie die Bundeskanzlei mitteilt, sei der Fotograf Arthur Gamsa im ganzen Land herumgereist und habe Tausende von Personen angesprochen. In jedem Kanton hätten sich mindestens 40 bereit erklärt, mitzumachen. Hier das Making-of des diesjährigen Bundesratsfotos im Video:
Video: youtube/Der Schweizerische Bundesrat
Aus den insgesamt 1052 Porträts hat Gamsa ein Mosaik kreiert und es mit den Fotos der sieben Bundesratsmitglieder und des Bundeskanzlers kombiniert. Er sagt:
«Mit diesem Bild will ich betonen, dass die Institution Bundesrat aus der Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger hervorgeht.»
Das Konzept von Fotograf Arthur Gamsa hat die ab 2025 als Bundespräsidentin amtierende Karin Keller-Sutter ausgewählt. Es veranschauliche die Einzigartigkeit der Schweizer Demokratie:
«Das Volk nimmt an den demokratischen Entscheidungen teil und bestimmt. Der Bundesrat handelt in seinem Interesse.»
Das Bundesratsfoto noch mit Viola Amherd:

Vorn, von links nach rechts: Bundesrat Ignazio Cassis (FDP), Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter (FDP), Vizepräsident Guy Parmelin (SVP), Bundesrätin Viola Amherd (Die Mitte). Hinten: Bundeskanzler Viktor Rossi (GLP), Bundesratsmitglieder Elisabeth Baume-Schneider (SP), Albert Rösti (SVP) und Beat Jans (SP). Bild: admin.ch
Das offizielle Bundesratsfoto wurde in einer Auflage von 45'000 Exemplaren gedruckt und kann auf der Website des Bundesrates heruntergeladen und bestellt werden. (rst)
Die Bundesratsfotos bis zurück ins Jahr 1993
1 / 41
Die Bundesratsfotos bis zurück ins Jahr 1993
Das Bundesratsfoto 2025. Vorne, von links nach rechts: Ignazio Cassis (FDP), Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter (FDP), Vizepräsident Guy Parmelin (SVP), Albert Rösti (SVP). Hinten: Bundeskanzler Viktor Rossi (GLP), Beat Jans (SP), Elisabeth Baume-Schneider (SP) und Martin Pfister (Mitte).