Schweiz
China

Strategie präsentiert: So will der Bundesrat mit China umgehen

Strategie präsentiert: So will der Bundesrat künftig mit China umgehen

19.03.2021, 13:4119.03.2021, 16:07
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat hat am Freitag seine lange erwartete Strategie Schweiz-China 2021-2024 präsentiert. Er setzt auf eine eigenständige Politik mit einem konstruktiv-kritischen Dialog - auch zu den Menschenrechten.

Menschenrechtsdialog und drittwichtigster Handelspartner: Diese beiden Themen definieren die Beziehung zwischen der Schweiz und China definieren, wie Aussenminister Ignazio Cassis vor den Medien sagte.

Probleme müssten angesprochen werden. «Die Bereitschaft Chinas, Menschenrechtsdialoge zu führen, hat abgenommen, während sich die Menschenrechtslage im Land verschlechterte», sagte Cassis. Die Menschenrechte sollen ihm gemäss in allen bilateralen und multilateralen Beziehungen mit China konsequent thematisiert werden.

Menschenrechtsdialog fortführen

Ein Abbruch des Menschenrechtsdialoges komme entsprechend nicht in Frage. «Ein schwieriger Dialog ist besser als kein Dialog», erklärte Cassis.

Faktisch liegt der Dialog, den die Schweiz und China 1991 aufnahmen, seit zwei Jahren auf Eis. Die USA verfassten damals eine Stellungnahme zur Politik Chinas im Zusammenhang mit der muslimischen Minderheit der Uiguren. 22 Staaten schlossen sich mit einer Unterschrift der Stellungnahme an - dazu gehörte auch die Schweiz. China sagte daraufhin den für August 2019 geplanten Menschenrechtsdialog ab. Auch 2020 fanden keine Gespräche statt.

Der Bundesrat rechnet nun damit, dass diese Gespräche wieder aufgenommen werden. Vor einer Woche habe er den chinesischen Aussenminister Wang Yi telefonisch über die China-Strategie informiert, erklärte Cassis. «Dies wurde sehr geschätzt. China wird aufmerksam verfolgen, was wir hier und heute machen.»

Während die EU wegen Chinas Umgang mit der muslimischen Minderheit der Uiguren erstmals seit 1989 Sanktionen verhängen will, setzt die Schweiz also weiterhin auf den Dialog. Ziel sei es, China in die liberale internationale Ordnung und in die Bewältigung der globalen Herausforderungen einzubinden.

«Whole-of-Switzerland»-Ansatz

Alles in allem solle die Schweiz selbstbewusst, fokussiert und vor allem «mit einer Stimme» China gegenübertreten.

Der Bundesrat verfolge neu eine «Whole-of-Switzerland»-Strategie. Ziel sei es, dass alle Departemente, aber auch die Wirtschaft und die Wissenschaft einheitlich kommunizierten und agierten. Die Politik der Schweiz gegenüber China solle «ausgewogen, kohärent und koordiniert» sein.

Um diese Kohärenz zu stärken, wird ein neuer interdepartementaler Koordinationsausschuss geschaffen. Dieser diene dem Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen allen Bundesstellen, die sich mit China befassen.

Eingebunden werden sollen aber auch die Akteure ausserhalb der Bundesverwaltung, die Kantone und Städte, Vertreter von Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen sowie Ausbildungs- und Forschungsinstitute und Hochschulen.

Neues Freihandelsabkommen

Inhaltlich orientiert sich die China-Strategie an den Schwerpunkten, die bereits in der Aussenpolitischen Strategie 2020–2023 festgehalten wurden: Frieden und Sicherheit, Wohlstand, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Beim Thema Frieden und Sicherheit stehen die globale und regionale Sicherheit, die innere Sicherheit der Schweiz, der Multilateralismus und die Menschenrechte im Vordergrund.

Zum Wohlstand zählt der Bundesrat Themen wie Handel, Investitionen, Exportförderung, Bildung, Forschung und Innovation sowie Tourismus. Auch neue Verhandlungen stehen an: «Der Bundesrat strebt die Modernisierung des bilateralen Freihandelsabkommens an», heisst es in der Strategie. Die Bedeutung des Investitionsabkommens EU-China für die Schweiz werde dazu vertieft analysiert.

Bei der Nachhaltigkeit fokussiere die Schweiz bei chinesischen Infrastrukturprojekten auf Klima und Umwelt, Gesundheit, nachhaltigen Finanzsektor, Entwicklungszusammenarbeit und Kooperation.

Bei der Digitalisierung bleibe die Zusammenarbeit mit China wichtig, aber auch die Probleme seien «offensichtlich». Die Schweiz setzte sich für einen ungeteilten digitalen Raum ein, in dem völkerrechtliche Grundsätze gelten. Das internationale Genf solle dabei eine wichtige Rolle spielen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Big Brother gegen das Coronavirus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
19.03.2021 14:49registriert August 2017
Übersetzt:
Wir machen weiter wie bisher und es passiert nix.
1446
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
19.03.2021 14:38registriert April 2019
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Schweiz überhaupt einen Menschenrechtsdialog führt. Die schicken einfach einen Deppen zum Dialog, der die chinesische Position vorliest und sich danach ein metaphorisches Oropax reinwirft.

Aus chinesischer Sicht dient der Dialog der Kosmetik. Er hilft den westliche Märkte zu erschliessen. Aber einen Einfluss auf irgendwas hat er nicht, weil China nicht die geringste Lust hat, zuzuhören.

Mit dem sinnlosen Dialog verschwenden wir Resourcen. China versteht nur Sanktionen. Und auch dann nur, wenn sie von der ganzen Welt kommen.
1307
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
19.03.2021 16:40registriert November 2019
Ist der nicht aus der Partei bei der man das Rückgrat beim erhalt des Parteibüchleins abgibt?
Dank dem von seinem Parteispezi forcierten Freihandelsabkommen mit China hat die Schweiz so ziemlich nichts zu melden.
Das ganze wirtschaftliche Tafelsilber wie z.B. Syngenta, Bally, Sigg, Swissport, SR Technics, Gategroup, Eterna ... etc. wurde ja inzwischen auch schon an diese Raffgeier verscherbelt.
Wenn dann neben dem Rückgrat noch die Eier fehlen kann man noch so laut bellen. Am Schluss bleibt ihm dann nur noch das einzuziehen was beim Hund hinten ist.
Der zweite Bundesratssitz der FDP wackelt mehr denn je\nWürden die neoliberalen Raffgeier noch über ein bisschen Rückgrat verfügen, hätten sie sich schon bei der letzten Bundesratswahl freiwillig ...
1000
Melden
Zum Kommentar
21
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story