Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: So viel Platz hat es noch in unseren Intensivstationen

Behandlung eines Covid-19-Patienten im Spital in Rennaz VD.
Bild: KEYSTONE

Diese Grafik zeigt (fast) in Echtzeit, wie viel Platz es noch in den Spitälern hat

Es ist seit Ausbruch der Corona-Pandemie eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Wann sind die Intensivbetten voll? Ein Monitoring der ETH zeigt die Belegung in (beinahe-)Echtzeit. Wir haben die Daten ausgewertet.
22.10.2020, 10:2422.10.2020, 13:22
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Aktuell verfügt die Schweiz insgesamt über gut 1000 Betten auf Intensivstationen. Rund 100 Betten sind dabei von Covid-19-Patienten und gut 600 Betten von übrigen Patienten belegt. Die Intensivstationen sind also zu rund zwei Dritteln gefüllt. Das zeigt das Beinahe-Real-Time-Monitoring der ETH.

Die Daten aus dem Monitoring ergeben folgendes Bild (Stand Mittwochabend):

Bild

Die Zahlen stammen von den Intensivstationen der Spitäler und sind im IES-System der Schweizer Armee erfasst. Daraus ergibt sich eine gesamtschweizerische Übersicht der Lage in den Spitälern, es ist damit eines der wichtigsten Monitorings in der Corona-Pandemie.

Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung der Auslastung ab Ende März – seit dann müssen die Spitäler Daten zu Covid-19-Patienten erfassen und dem koordinierten Sanitätsdienst der Schweizer Armee melden.

Auslastung auf Schweizer Intensivstationen

Was fällt in dieser Grafik auf?

Die Grafik zeigt die Entwicklung während der ersten Welle von März/April bis heute. Gut zu sehen ist einerseits, wie die Kapazitäten auf den Intensivstationen im April deutlich ausgebaut wurden – zeitweise standen über 1600 Betten bereit.

Gleichzeitig nahmen damals die Non-Covid-19-Patienten deutlich ab. Grund dafür ist einerseits, dass nicht dringende Operationen wie beispielsweise Organtransplantationen verschoben wurden. Einige Patienten, die nach einer solchen Operation normalerweise auf die Intensivstation kommen, fehlten also. Zudem führte das verminderte Verkehrsaufkommen insbesondere während der «Lockdown-Zeit» zu weniger Unfallopfern.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Wie lange hat es noch genug Platz?

Die Kurve der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen stieg in den letzten Tagen an. Allerdings sind wir von einem Kapazitätsengpass noch deutlich entfernt.

Eine Prognose für die kommenden Tage zu wagen, ist mit verschiedenen Schwierigkeiten verbunden. Das zeigt alleine eine Auswertung der ETH Zürich rund um das Team von Professor Thomas Van Boeckel. Die drei unterschiedlichen Berechnungsmodelle kommen zu teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

So sagt beispielsweise ein Modell (Modell MG) für den Kanton St.Gallen voraus, dass es in einer Woche 11 Intensiv-Betten zu wenig habe. Ein anderes Modell (Modell CZ) sagt allerdings für den gleichen Zeitraum voraus, dass im Kanton St.Gallen noch immer 20 unbenutzte Betten bereit stehen werden.

Während die Situation auf nationaler Ebene noch entspannt aussieht, spitzte sie sich allerdings auf regionaler Ebene bereits zu. Entsprechende Warnungen gab es in den letzten Tagen aus Spitälern in Schwyz und im Wallis.

Wo sind die Intensivplätze aktuell knapp?

Die Übersicht der ETH zeigt auch, in welchen Kantonen noch wie viele Plätze frei sind. Angespannt ist die Situation im Kanton Solothurn, wo die Intensivstation laut ETH-Monitoring im Moment nur noch einen Platz frei hat.

Ebenfalls kritisch ist es im Kanton Basel-Stadt, wo 50 der 57 Plätze belegt sind. Im Kanton Schwyz, wo das Spital letzte Woche mit einem Video um Hilfe gebeten hat, sind sind 11 von 14 Plätzen belegt.

Anmerkung: Die Kantone Obwalden und Appenzell Innerrhoden verfügen über keine Intensivstationen.

Wie steht es um die Beatmungsgeräte?

Rund zwei Drittel der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen müssen künstlich beatmet werden. Rund 800 der 1000 IPS-Betten in der Schweiz – also der allergrösste Teil – ist mit Beatmungsgeräten ausgerüstet. Derzeit ist die Situation auch hier entspannt.

Allerdings gilt zu beachten: Den aktuell stark steigenden Fallzahlen werden auch einige schwer erkrankte Patienten mit zeitlicher Verzögerung folgen, die auf verfügbare Intensivbetten und allenfalls Beatmungsgeräten angewiesen sind.

Datenquelle
Die Daten wurden uns von der ETH-Forschergruppe rund um Professor Thomas von Boeckel zur Verfügung gestellt und sind auch auf der Webseite icumonitoring.ch publiziert. Sie werden täglich aktualisiert und stammen vom 20. Oktober 2020. Es handelt sich nur um Angaben von Erwachsenen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern spanische Ärzte, wenn ihre Corona-Patienten die Intensivstation verlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tolgito
21.10.2020 13:43registriert August 2018
Was bringen all die Betten ohne geschultes Personal. Das Pflegepersonal sollte auch endlich für das was sie leisten richtig entlöhnt werden und nicht einfach lausigen Applaus und Schoggistengeli erhalten
65829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meierli
21.10.2020 13:34registriert November 2019
Ein grosser Brocken aus dem Frühling fehlt. Damals wurde das alte Spital Frauenfeld für 240 Covid Patienten wieder eingerichtet. Mittlerweile hat der Abriss begonnen. Hoffentlich fehlen die Plätze dann nicht...
36426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
21.10.2020 13:57registriert März 2016
Wir können ja dann wieder eine Runde applaudieren, statt das Pflegepersonal mal fair zu entlöhnen.
15813
Melden
Zum Kommentar
102
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story