Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Schnelltests werden bisher kaum in der Schweiz durchgeführt

Eine Apothekerin in vorschriftsmaessiger Schutzkleidung macht bei einer Frau einen Abstrich fuer einen Covid-19 Antigen-Schnelltest in Apotheke TopPharm Apotheke am Paradeplatz am Dienstag, 3. Novembe ...
Bild: keystone

Kaum Schnelltests in der Schweiz durchgeführt – auch wegen der Skepsis der Hausärzte

Laut dem Bundesamt für Gesundheit kamen bisher erst einige hundert Schnelltests pro Tag zum Einsatz. Während die Apotheker sie als Chance sehen, sind viele Ärzte skeptisch.
11.11.2020, 06:28
dominic wirth / ch media
Mehr «Schweiz»

50000 zusätzliche Tests, pro Tag: Diese stattliche Erhöhung der Testkapazitäten auf täglich insgesamt 80000 hatte Bundesrat Alain Berset Ende Oktober in Aussicht gestellt. Der Gesundheitsminister gab damals bekannt, dass die Antigen-Schnelltests freigegeben werden. Mittlerweile sind die Tests seit etwas mehr als einer Woche im Einsatz. Zumindest ein bisschen. Denn bisher, das sagte Stefan Kuster vom Bundesamt für Gesundheit gestern, wurden pro Tag nur «einige hundert» von ihnen durchgeführt.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Das ist viel weniger, als ursprünglich angedacht war. Vor allem liegt das daran, dass der Bund mit seiner Ankündigung die Kantone und das Gesundheitswesen überrumpelte. Insbesondere die Ärzte begegnen den neuen Tests generell mit viel Skepsis. Der Ärzteverband FMH verschickte vorletzte Woche ein internes Mail an seine Mitglieder, das für viel Aufregung sorgte, weil er seinen Mitgliedern von einem Einsatz der Schnelltests abrät. Mittlerweile heisst es beim FMH nur noch, man sei mit einer internen Evaluation zum Thema beschäftigt.

Zweifel an der Verlässlichkeit

Auch beim Verband der Haus- und Kinderärzte lösen die Tests keine Begeisterung aus. Präsident Philippe Luchsinger sagt, dass «aktuell nur eine Minderheit der Hausärzte» diese Tests einsetze. Als Grund gibt Luchsinger die mangelnde Verlässlichkeit der Tests an. Daneben stösst manchem Arzt die Vergütung für die Durchführung der Tests sauer auf. Diese sei «ein Hohn», sagte Josef Widler, der Präsident der Zürcher Ärztegesellschaft, der «NZZ».

Die Apotheker betrachten die Tests laut dem Branchenverband Pharmasuisse derweil als Chance. Bis Ende Jahr soll ein Drittel der Apotheken die Tests anbieten. Derzeit sind es im ganzen Land erst gegen 20, was auch daran liegt, dass zuerst einmal Angestellte für Abstriche geschult und Räumlichkeiten bereitgestellt werden müssen.

Hausärztepräsident Luchsinger stellt derweil in Frage, ob die Apotheken überhaupt geeignet sind, die Tests durchzuführen. In seinen Augen begeben sich diese «aufs Glatteis», weil sie keine Erfahrung im Umgang mit infektiösen Patienten hätten. Pharmasuisse-Präsident Fabian Vaucher entgegnet, in dieser Situation zähle «der Einsatz jedes Leistungserbringers».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Armee in Westschweiz zu Corona-Dienst eingerückt
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerUnsichtbare
11.11.2020 08:13registriert April 2015
Und ich wirde letzte Woche ausgelacht, als ich sagte: Ich habe das gEfühl es gibt keine Teststrategie in diesem Land...von wegen Testen, Testen , Testen.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
11.11.2020 09:43registriert Mai 2014
"Apotheken hätten keine Erfahrung im Umgang mit infektiösen Patienten." -> Deshalb war die Apotheke in meinem Dorf ja auch das erste Geschäft, das von sich aus schon ein Hygienekonzept umgesetzt hat, noch bevor ersten Vorgaben vom Bund kamen.

Und dass in der kurzen Zeit schon in 20 Apotheken Angestellte für den Abstrich geschult werden konnten, zeigt schön auf, dass man in Krisenzeiten fachverwandtes Personal recht schnell auf eng eingeschränkte Spezialaufgaben schulen kann, WENN man es denn will.

Dass der Ärzteverband FMH von den neuen Tests überrumpelt wurde ist hingegen ein Armutszeugnis.
456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
11.11.2020 07:17registriert Juni 2020
Also wir halten fest: Der Herr Doktor ist gegen Schnelltests weil damit zu wenig verdient werden kann und ebenfalls dagegen, dass man sich in Apotheken testen lassen kann, weil die dort keine Ahnung haben. Momol, so kommts gut...
234
Melden
Zum Kommentar
12
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story