Schweiz
Coronavirus

Jetzt wird in Zürich auch der Protein-Impfstoff Novavax verimpft

Jetzt wird in Zürich auch der Protein-Impfstoff Novavax verimpft

18.07.2022, 15:2918.07.2022, 16:17
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Zürich ist neu auch der Protein-Impfstoff Novavax gegen das Coronavirus erhältlich. Er gilt als Alternative zu mRNA-Impfstoffen. Termine können ab Dienstag gebucht werden.

FILE - A vial of the Phase 3 Novavax coronavirus vaccine prepared for use in a trial at St. George's University hospital in London, Oct. 7, 2020. The Novavax COVID-19 vaccine that could soon win  ...
Ab Dienstag kann man sich in Zürich mit dem Impfstoff Novavax impfen lassen.Bild: keystone

Der Impfstoff ist ab dieser Woche erhältlich, wie die Zürcher Gesundheitsdirektion am Montag auf Twitter schrieb. Novavax bietet Personen ab 18 Jahren eine Alternative zu den bisherigen mRNA-Impfstoffen von Moderna und Pfizer/Biontech.

Die Anmeldung ist ab Dienstag um 9 Uhr auf dem Online-Portal vacme möglich. Wie viele Personen sich mit Novavax impfen wollen, ist schwierig zu beantworten. In Deutschland etwa waren es deutlich weniger als bei den mRNA-Impfstoffen.

Nicht für Schwangere

Der Impfstoff Nuvaxovid ist in der Schweiz seit dem 12. April 2022 für Personen ab 18 Jahren zur Grundimmunisierung zugelassen. Er wird wie mRNA-Impfstoffe in zwei Dosen mit einem Intervall von vier Wochen verabreicht. Novavax ist für Personen vorgesehen, welche sich nicht mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen können oder wollen.

Schwangeren und Personen mit einem Immundefizit empfehlen die Behörden jedoch eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff der Hersteller Pfizer/Biontech oder Moderna.

Nicht infektiöser Virenbestandteil

Nuvaxovid enthält laut Angaben des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic einen nicht infektiösen Bestandteil der Oberfläche des Sars-CoV-2-Virus. Wenn der Körper damit in Kontakt komme, löse das eine schützende Immunreaktion aus. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen schreien von ihren Balkonen in Shanghai
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story