Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Wie die SVP Profit aus der Situation in Italien schlagen will

Fahrzeuge mit italienischen Kennzeichen stauen sich am Dienstag abend, 4. Februar 2014, auf ihrem Weg in die Schweiz vor dem Grenzuebergang in Ponte Tresa TI. (KEYSTONE/Ti-Press/Gabriele Putzu)
Stau vor dem Grenzuebergang in Ponte Tresa TIBild: TI-PRESS

Coronavirus: Wie die SVP Profit aus der Situation schlagen will

70'000 Menschen fahren als Grenzgänger jeden Tag aus Italien in die Schweiz zur Arbeit. Die SVP nützt die Panik um das Coronavirus nun als Wahlwerbung für die Begrenzungsinitiative (BGI).
25.02.2020, 06:2825.02.2020, 09:04
Anna Miller / ch media
Mehr «Schweiz»

70'000 Menschen fahren als Grenzgänger jeden Tag aus Italien in die Schweiz zur Arbeit. Auch sonst ein Politikum, sind sie spätestens jetzt, mit Ausbruch des Corona-Virus in Italien, eine potenzielle nationale Gefahr. Zumindest aus Sicht einiger Politiker.

Das rechtskonservative Lager nutzt die neuste Virus-Welle deshalb gezielt für seine Botschaften. So schreibt der Ex-Nationalrat Christoph Mörgeli (SVP) auf Twitter: «130 Menschen in Norditalien sind vom Corona-Virus infiziert. 70'000 Norditaliener pendeln täglich in die Schweiz. Die Personenfreizügigkeit ist falsch. Jetzt erst recht: Ja zur Begrenzungsinitiative!»

Auch Lega-Nationalrat Lorenzo Quadri will geschlossene Grenzen. Die SVP Schweiz fordert: Einreisende sollen medizinischen Schnelltests unterzogen werden und erkrankten Personen sei die Einreise zu verweigern.

>> Hier geht's zum Liveticker mit allen aktuellen Meldungen

>> So schützt du dich vor dem Coronavirus

Der Corona-Virus kommt der Partei gerade sehr gelegen, wenn es um ihre Wahlwerbung für die Begrenzungsinitiative (BGI) geht. Die Initiative verlangt die Überprüfung und Kündigung der Personenfreizügigkeit. Die Initiative gilt bisher als chancenlos, sämtliche Parteien, Bundesrat und Parlament, Kantone und Verbände lehnen das Anliegen ab.

Während einzelne Parlamentarier und Politiker die Gunst der Stunde nun nutzen, um ihre eigene politische Agenda voranzutreiben, wiegeln – mit Ausnahme der SVP – sämtliche Bundesratsparteien ab.

CVP, FDP, SP, GLP und Grüne schreiben auf Anfrage, man habe Vertrauen in die Massnahmen des Bundesamts für Gesundheit und den Bundesrat. Der Tenor: Panikmache sei zu vermeiden, dennoch sei die Situation ernst zu nehmen.

CVP denkt über eine «dringliche Interpellation» nach

Die BDP geht sogar so weit, die gestellten Fragen gar nicht erst beantworten zu wollen. «Und zwar, weil wir es für unangebracht und unsorgfältig halten, auf diesem Thema zu politisieren, und weil wir grosses Vertrauen in den Bundesrat und seine Experten haben.» Die Parteien halten jedoch fest: Man beobachte die Lage aktiv und schliesse entsprechende Interventionen nicht aus. Die CVP kündigt an, man werde «je nach Entwicklung eine dringliche Interpellation einreichen».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus breitet sich in Italien aus
1 / 20
Das Coronavirus breitet sich aus (Ende Februar)
Ein Mitarbeiter arbeitet an der Installation einer COVID-Triage, die ausserhalb des Berner Inselspitals installiert wurde.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wäscht du dir die Hände richtig
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Spock
25.02.2020 07:37registriert November 2016
Nach Herrn Mörgelis Logik sollte somit auch ein generelles Reiseverbot in und aus der Schweiz eingeführt werden!? Schwach mit der jetzigen Situation Politik zu betreiben!
19415
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
25.02.2020 07:17registriert März 2017
was haben Grenzgänger und Begrenzungsinitiative gemeinsam? Und wenn schon , dann sollen alle Befürworter ihre Grenzgänger die nächsten Wochen beurlauben. Das gilt dann für alle Grenzgänger! Egal ob Tessin, Rheintal oder Schaffhausen. Dauer 5 - 6 Wochen
1678
Melden
Zum Kommentar
avatar
De Flip
25.02.2020 07:29registriert April 2019
Die SVP wieder mal in ihrer Paradedisziplin: Polemik raushauen und Ängste schüren.
16917
Melden
Zum Kommentar
36
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story