Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Warum sich Wiedereröffnung für Fitnesscenter kaum rechnet

epa08415202 A man exercises at the Activ Fitness gym in Zurich, Switzerland, 11 May 2020. Shops, markets, museums, libraries, gyms and restaurants reopen in Switzerland under strict compliance with pr ...
Der Besucheransturm im Fitnesscenter bleibt aus. Viele Kundinnen und Kunden halten sich noch zurück. Bild: EPA

Weniger Besucher, höhere Kosten – auch für Fitnesscenter rechnet sich Wiedereröffnung kaum

Neben den Gastrobetrieben müssen sich auch die Fitnesscenter an strenge Hygienemassnahmen halten. Auch für sie rechnet sich das Geschäft aktuell kaum – trotz Grundfinanzierung durch Jahresabos.
27.05.2020, 12:2527.05.2020, 14:40
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Duschen Sie wenn möglich zuhause, halten Sie in den Garderoben immer zwei Meter Abstand.» So und ähnlich lasen sich die Informationsmails der hiesigen Fitnesscenter. Seit rund zwei Wochen darf in den Studios wieder geschwitzt werden. Doch wie auch in den Restaurants rechnet sich das Geschäft seit der Wiedereröffnung kaum. Die Schutzvorkehrungen sind strikt und Herr und Frau Schweizerin halten sich mit den Besuchen noch zurück.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Die maximale Anzahl an Personen, die in die Studios dürfen, wurde in den vergangenen zwei Wochen so gut wie nie erreicht», heisst es auf Anfrage beim Migros-Genossenschafts-Bund. Der orange Riese ist mit den Activ-Fitness-Ketten und den Fitnessparks der grösste Player im Schweizer Fitnessgeschäft. Er gewährt seiner Kundschaft einen Time-Stop des Abos von acht Wochen.

Wer auch weiterhin noch nicht in die Studios will, kann den Time-Stop zudem verlängern. «Rund 25 bis 30 Prozent unserer Kundschaft macht von der Verlängerung bis zum 7. Juni Gebrauch», so die Kommunikationsmanagerin Ariane Lang.

Auch in den Studios des NonStopGyms habe es deutlich weniger Besucherinnen und Besucher, sagt Sprecherin Ellen Berg. Das wirke sich auch auf den Geschäftsgang aus. «Wir haben weniger Besucher und höhere Kosten, weil wir mehr Material und Personal brauchen.»

Bei der Migros klingt es ähnlich: «Auch wenn es eine gewisse Grundfinanzierung durch Jahresmitgliedschaften gibt, spielt der Verkauf von Personal Trainings, Massagen oder Produkten wie Sportriegeln eine grosse Rolle», so Lang. Hinzu komme ein Rückgang an gelösten Abos, da während der Shutdown-Phase gar kein Verkauf stattfinden konnte.

Weniger Kundschaft bedeutet auch weniger Buchungen von Personal Trainings: Das hat Einfluss auf den Geschäftsgang der Fitnesscenter.
Weniger Kundschaft bedeutet auch weniger Buchungen von Personal Trainings: Das hat Einfluss auf den Geschäftsgang der Fitnesscenter. bild: shutterstock

Einen Lichtblick gibt es jedoch: Dass die Besucherinnen und Besucher auf den Geschmack des Hometrainings gekommen sind und den Muckibuden gänzlich den Rücken zudrehen, davor fürchten sich die Fitnessstudios nicht. Der Grossteil der Mitglieder kenne den Vorteil des geführten Trainings, sagt Lang vom Migros-Genossenschaftsbund. «Und viele wollen das motivierende Erlebnis durch eine Kursinstruktorin nicht missen.» Und auch bei NonStopGym ist man überzeugt, dass viele Kundinnen und Kunden in Zukunft wieder im Studio erscheinen werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Microsoft stellt Fitness-Armband und Gesundheits-App vor
1 / 19
Microsoft stellt Fitness-Armband und Gesundheits-App vor
Kachel-Design: Auf dem Display des Microsoft-Armbands sind Symbole in der typischen Optik von Windows 8 zu sehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trotz Lockerung bleibt dieses Lokal zu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
27.05.2020 14:02registriert April 2014
Also in der CrossFit Bude bei mir vis a vis hat es so viele Leute wie vor der Krise immer. Und Abstand halten kennen sie da auch nicht.
589
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
27.05.2020 13:20registriert September 2016
Ich habe mir vorgenommen, bis in den Herbst zu warten mit Besuchen im Gym.

Jetzt ist es warm draussen, da gehe ich lieber Joggen und trainiere sonst irgendwie draussen. 2x den Vitaparcours machen und ich bin jeweils auch ziemlich fertig :D
509
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
27.05.2020 17:24registriert September 2016
Ein Fitness verdient nicht Geld an den Leuten die drin sind, sondern an den Leuten die nicht drin sind (und das Jahresabo haben). Deshalb ist eine visuelle Beurteilung relativ. Mein Gym hat am 11. Mai wieder geöffnet und nach 2 Monaten Abostop läuft nun jedes Abo weiter und deshalb verdient man auch seit der Öffnung an jedem Abobesitzer Geld, auch wenn er nicht erscheint.
261
Melden
Zum Kommentar
25
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story