meist klar
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Coronavirus-Lockerung: Mit diesen Problemen kämpft die Erotik-Branche

night club, club, erotikbetrieb, stripshow, stripclub
Ab dem 6. Juni dürfen Erotikbetriebe wieder öffnen. Doch die Schutzvorkehrungen sind streng. bild: shutterstock

Erotikbetriebe: «Das Sammeln der Kontaktdaten wird Gäste abschrecken»

Ab dem 6. Juni dürfen Cabarets, Bordelle und Nightclubs wieder öffnen – wenn sie die Kontaktdaten der Gäste vermerken. Das werde bei den Gästen nicht gut ankommen, so der Tenor. Doch es ist eine andere Regelung, die die Betriebe harsch kritisieren.
28.05.2020, 16:4129.05.2020, 09:20
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nach der ersten Lockerungswelle am 11. Mai folgt in rund einer Woche am 6. Juni die zweite. Und wie bei den ersten Lockerungen mit dem Chaos bei Fitnesszentren, bleiben auch bei der zweiten einige Fragen offen.

So sind sportliche Tätigkeiten wie Boxen, Schwingen oder Paartanz weiterhin verboten. Erotikbetriebe und Sexarbeiterinnen dürfen hingegen wieder Gäste empfangen – unter strengen Auflagen. So müssen Gäste vor dem engem Körperkontakt ihre Namen und Nummern notieren und es gilt weiterhin die mitternächtliche Polizeistunde.

Das irritiert nicht nur die Betreiber von Cabarets und Bordellen, sondern auch Matthias Egger, Leiter der Covid-19-Taskforce des Bundes. In einem Interview mit SRF räumte Egger ein, dass er die Entscheidung des Bundes nicht ganz nachvollziehen könne. «Da besteht eine Diskrepanz zwischen dem Tanzunterricht und dem Erotiksalon. Das müsste man nochmals anschauen.»

Das Calypso im Zürcher Niederdorf.
Das Calypso im Zürcher Niederdorf. bild: http://www.calypso-nightclub.ch/nightclub/galerie.html

Die Erotikbetriebe nutzen jedoch die Gunst der Stunde und planen die Wiedereröffnung auf den 6. Juni – trotz «massiver Einschränkungen», wie sie sagen. «Die Massnahmen sind ungastlich, am schlimmsten ist die Polizeistunde um 24 Uhr», sagt Andy Wyss, Betreiber des Cabaret «Red Ox» in Thun.

Obwohl in seinem Cabaret ein Animations- und Prostitutionsverbot herrsche, könne es schon vorkommen, dass die Gäste den Tänzerinnen zu nahe kommen, sagt Wyss. «Wir werden unsere Besucher auf die Abstandsregeln hinweisen. Wenn sie sich nicht daran halten, müssen wir ihre Kontaktdaten aufnehmen.» Davon werde die Kundschaft kaum begeistert sein, prophezeit Wyss.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Im Nightclub «Calypso» im Zürcher Niederdorf wählt man deutlichere Worte: «Das Kontaktdaten sammeln wird Gäste abschrecken», so Geschäftsführer Pierluigi Lionzo. Auch für ihn sind die Präsenzlisten jedoch nicht das, was am schwersten wiegt. «Es ist die verordnete Schliessung um 24 Uhr, die allen Bars und Nightclubs krass an die Substanz geht.»

«Es ist für mich unverständlich, warum die Sperrstunde nicht wenigstens bis 2 Uhr verlängert wird. Nach 24 Uhr stehen die Leute einfach draussen in grossen Gruppen rum und das ist ja genau nicht die Idee.»
Andy Wyss, Cabaret-Betreiber

Lionzo kritisiert, dass 24-Stunden-Shops weiterhin geöffnet bleiben dürfen und Alkohol verkaufen. «Wir hingegen müssen die Leute um 24 Uhr auf die Strasse stellen und es kommt zu einem unkontrollierten Menschenauflauf in den Gassen.» Er sei überzeugt, dass die Einhaltung der Schutzmassnahmen in seinem Lokal wesentlich besser gewährleistet werden könne, anstatt «draussen in der freien Wildbahn».

Auch Cabaret-Betreiber Wyss aus Thun schlägt in die gleiche Kerbe. «Es ist für mich unverständlich, warum die Sperrstunde nicht wenigstens bis 2 Uhr verlängert wird. Nach 24 Uhr stehen die Leute einfach draussen in grossen Gruppen rum und das ist ja genau nicht die Idee.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Sätze, die garantiert niemand während der Quarantäne gesagt hat
1 / 14
12 Sätze, die garantiert niemand während der Quarantäne gesagt hat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tschüss «Mister Coronavirus»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
28.05.2020 17:48registriert Juli 2015
Grüezi Frau Rüdisüli-Hugetobler, ist Ihr Gatte, der Franz-Hermann zuhause? Er hatte bei uns in der Sexy Pink Flamingo Kontaktbar letzten Freitag mit Olga Geschlechtsverkehr. Die Arme Olga wurde eben gerade positiv auf Covid-19 getestet....
50424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fruchtzwergli
28.05.2020 17:36registriert März 2020
Vielleicht sollten sich denn einige überlegen, ob es ok ist, etwas zu tun, wozu sie nicht stehen können?
283149
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mooncat
28.05.2020 23:37registriert Dezember 2015
Hmm. Weiss, ist jetzt hier nur Nebensache, aber frage mich nur: Laut Schweizerischem Tanzlehrerverband dürfen die Tanzschulen ab 6.6. wieder öffnen. Sowieso für Tanzpaare, die zusammen sind, aber neu nun auch wieder für andere Paare, die nicht zusammen sind. Natürlich auch mit verschiedenen Auflagen, aber trotzdem ... Alles in Absprache mit dem EDI btw.

Was das eigentliche Thema angeht: es ist - wie man immer wieder so schön sagt - das älteste Gewerbe der Welt. Egal ob Sperrstunde, Kontaktdatenpflicht oder Seuche, ich denke, dass es auch das übersteht - ob man das nun will oder nicht.
466
Melden
Zum Kommentar
93
Luzern löscht die Lichter der Wahrzeichen für eine Stunde – als Geste für Klimaschutz

Zahlreiche Luzerner Wahrzeichen werden anlässlich der Umweltaktion Earth Hour vom Samstag für eine Stunde im Dunkeln stehen. Dies als symbolische Geste für den Klima- und Umweltschutz.

Zur Story