Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Wann öffnen die Campingplätze wieder?

Und was ist eigentlich mit den Campingplätzen?

Campingplätze wurden als einzige Beherbergungsbetriebe per Bundesdekret geschlossen. Jetzt verlangen die Betreiber gleiche Bedingungen wie ihre Mitstreiter.
15.05.2020, 13:4616.05.2020, 09:55
Gabriela Jordan und Frédéric Härri / ch media
Mehr «Schweiz»

Hotels, Jugendherbergen und Alphütten mussten per Bundesdekret gar nie schliessen. Viele taten dies während des Lockdowns aber freiwillig, die Gäste blieben in dieser Zeit ohnehin aus. Jetzt öffnen die meisten wieder ihre Türen.

Die Ausnahme: Campingplätze, die als einzige Beherbergungsbetriebe weiterhin geschlossen bleiben müssen. Die Empörung der Branche ist gross – und ebenso die der Camper. Aktuell werden die Betreiber mit Fragen über die Öffnung überhäuft.

Das sind die extremsten Campingplätze der Schweiz
Camping Vorauen / Klöntal ist eine gute Std. von Zürich weg, schafft es regelmässig in die Toplist der schönsten Campingplätze und hat direkt am See e ...
Campingplätze wie dieser am Klöntalersee dürfen noch keine touristischen Gäste aufnehmen.Bild: Userinput

Doch nach wie vor gibt es für die rund 400 offiziell erfassten Campingplätze in der Schweiz keinen fixen Eröffnungstermin. Dies, obwohl Bundesrat Ueli Maurer in seiner flammenden Rede in der Sondersession an die Schweizer Bevölkerung appellierte, in der Schweiz Ferien zu machen und das Geld hier auszugeben.

Janine Bunte, Vorsitzende des Dachverbands Parahotellerie, kritisierte den Bundesrat an einer Medienkonferenz am Mittwoch deshalb scharf: Sie wisse nicht, ob die Regierung die Campingplätze ganz einfach vergessen habe. Sie selbst habe sie am Tourismus-Gipfel vom 26. April darauf hingewiesen.

Campingplätze spielen im Schweizer Tourismus eine wichtige Rolle: Pro Jahr generieren sie über 3.5 Millionen Logiernächte oder rund 6.3 Prozent aller in der Schweiz registrierten Übernachtungen. Der Anteil inländischer Touristen ist dabei sehr hoch: Rund 80 Prozent sind Schweizer. Besonders bei Familien sind sie aufgrund der erschwinglichen Preise beliebt.

Diese Firmen und Institutionen müssen noch auf die Öffnung warten:
Am 8. Juni folgt der dritte und letzte Lockerungsschritt der Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus. Vorausgesetzt, dass die Fallzahlen nicht wieder ansteigen, dürfen dann auch die aktuell noch geschlossenen Firmen und Institutionen wieder ihren Betrieb aufnehmen: Bergbahnen, Zoos und botanische Gärten, Theater und Kinos, weitere Schulen und Ausbildungsstätten, Spiele ohne Publikum in Profiligen, Schwimmbäder sowie Gottesdienste. Bereits öffnen durften am 11. Mai die Gastronomie, der Detailhandel, Museen und Bibliotheken. Seit dem 27. April sind zudem schon Baumärkte, Gartencenter, Coiffeursalons und medizinische Praxen wieder offen.

Platzverhältnisse in den Waschräumen seien problematisch

Lange zeigten die Betreiber und der Verband Swisscamps noch Verständnis für die Situation. «Wir nutzten die Zeit, um Schutzkonzepte auszuarbeiten», sagt etwa Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit beim Campingplatzbetreiber TCS.

Jetzt ist der Geduldsfaden aber gerissen: Die Branche fordert, sofort öffnen zu dürfen. Swisscamps und der TCS intervenierten und verschickten Briefe. An das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), an den Gesamtbundesrat, an Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, an Wirtschaftsminister Guy Parmelin.

Bisher blieb die Reaktion aus. Auch auf eine Anfrage der CH-Media-Zeitungen reagierte die Bundesverwaltung bis jetzt nicht. Einzig das Seco schickte laut Grützner eine Antwort. Als Grund für die Schliessung führte es die Platzverhältnisse in den sanitären Anlagen auf. Auch solle der Reise- und Ferienverkehr dadurch vermindert werden.

«Das ist einfach nicht logisch und nicht fair», moniert Wolfgang Bosshardt. Er ist Zentralpräsident von Swisscamps und betreibt einen Campingplatz in Sur En im Unterengadin. «In die Berge reisen darf man, in Hotels und Alphütten soll man Ferien machen dürfen. Aber in Campingplätzen nicht? Wir haben ausserdem mehr Platz als SAC-Hütten mit ihren Schlägen.»

Grützner ergänzt: Die Frage der Platzverhältnisse in den Toiletten und Waschräumen stelle sich auch in jedem Restaurant und in jeder Berghütte. Dies lasse sich mit einem guten Schutzkonzept lösen. Er hofft nun doch noch auf ein rasches Einlenken des Bundesrates – mit Auffahrt und Pfingsten stehen im Mai noch umsatzstarke Tage an. «Ich hoffe, dass wir kommenden Montag öffnen dürfen. Vorbereitet sind wir.»

Touristen könnten wild campieren

Ob daraus etwas wird, ist unklar. Bekannt ist derzeit lediglich, dass die Campingplätze bis am 7. Juni geschlossen bleiben müssen. So steht es in der neusten Verordnung über die Corona-Schutzmassnahmen. Janine Bunte vom Dachverband Parahotellerie geht deshalb von einer Öffnung am 8. Juni aus. «Wir hoffen und setzen auf diesen Termin, auch wenn uns der Bundesrat darüber im Unklaren lässt.»

Bunte kritisiert ausserdem, dass nicht sämtliche touristische Leistungsträger gleichzeitig öffnen konnten – so warten etwa auch Bergbahnen noch auf die Wiedereröffnung.

Derweil könnte es aufgrund der geschlossenen Campingplätze zu wildem Campieren kommen, ist Bosshardt von Swisscamps überzeugt. «Das Bedürfnis der Leute nach Ferien in der Natur ist da. Diejenigen, die ein Wohnmobil besitzen, werden auch so losfahren und es dann einfach irgendwo parkieren.» Den Campingplätzen entgehen so weitere Einnahmen. Laut Grützner hat der TCS durch die Schliessung seiner 24 Plätze Stand heute bereits 5 Millionen Franken verloren.

Ein kleiner Trost bleibt: Der Sommer sieht punkto Buchungen gut aus, meint Grützner. Auch Wolfgang Bosshardt schreibt sein Sommergeschäft noch nicht ab. In den Monaten Juli, August und September sei sein Camping am Ufer der Inn für gewöhnlich gut besetzt. «Mal abwarten», meint Bosshardt, «die Saison kann ja noch was werden.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön kann Camping sein
1 / 62
So schön kann Camping sein
Auf diversen Bildsharing-Websites wie Instagram, Flickr oder Imgur posten Camper teils schlicht atemberaubende, teils atemberaubend bearbeitete Reisebilder von überall auf der Welt. Wir haben für euch 60 der besten davon zusammengestellt. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 Gründe warum Camping in der Schweiz wieder im Trend ist
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stefan Balz
15.05.2020 19:32registriert Mai 2019
Hauptsache Tätowieren geht....
10810
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
15.05.2020 20:16registriert Januar 2014
Komisch wo liegt das Problem mit den Sanitären Anlagen ? hat ein Campingplatz ein Massenlager darf er das aufmachen mit den selben sanitären Anlagen.
774
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bitsundbites
15.05.2020 22:00registriert Juli 2019
Wie kann es sein das unsere Campingplätze weiterhin geschlossen bleiben sollen und auf der A1 bei Wileroltigen mittlerweile gegen 30 oder 50 französische Fahrende stehen.
Alle benutzen eine einzige Toilettenanlage, und alle Wohnwagen sind auf kleinstem Raum zusammen gepfercht.

Unseren Campingplatzbetreibern wollt ihr weis machen das sie wegen Corona nicht öffnen dürfen ob wohl überall zig tausend m/2 Land zur Verfügung stehen.

Wie ungerecht ist dies denn. ? Das Schweizer Volk wird hier einmal mehr total für dumm verkauft.
528
Melden
Zum Kommentar
27
Euroairport Basel nach falscher Bombendrohung wieder offen

Das Fluggast-Terminal am Euroairport Basel-Mülhausen ist am Mittwochabend erneut vorübergehend evakuiert worden. Die Betreiber machten wie in früheren Fällen Sicherheitsgründe geltend. Es war bereits die fünfte solche Evakuierung in diesem Jahr.

Zur Story