Schweiz
Coronavirus

Das Ende der Gratis-Corona-Tests: Alle Infos dazu

Fertig mit Gratistests! Diese 6 Dinge musst du jetzt wissen

11.10.2021, 09:2311.10.2021, 14:56
Mehr «Schweiz»

Ab heute kostet's! Der Bundesrat hat beschlossen, dass ab Montag, 11. Oktober, Corona-Tests nicht mehr generell gratis sein werden. Wir beantworten die sechs wichtigsten Punkte. Was das für dich bedeutet:

Für wen bleiben die Tests gratis – und wer muss ab heute bezahlen?

Gratistest mit Covid-Zertifikat

Wenn du die erste Impf-Dosis bereits verabreicht bekommen hast, kann du dich bis Ende November weiterhin gratis testen lassen. Gemäss Zahlen des Bundesamts für Gesundheit sind zurzeit 5 Prozent der Bevölkerung einfach geimpft, das entspricht 400'000 Menschen.

Wenn du unter 16 Jahren bist, kannst du dich weiterhin gratis testen lassen und erhältst auch ein Zertifikat.

Gratistest ohne Covid-Zertifikat

Wenn du jemanden in einer Gesundheitseinrichtung oder einer Pflegeeinrichtung besuchen willst, kannst du dich weiterhin gratis testen lassen. Allerdings erhältst du in diesem Fall kein Covid-Zertifikat.

Wenn du Krankheitssymptome hast – oder engen Kontakt zu einer infizierten Person –, kannst du dich weiterhin gratis testen lassen. Allerdings erhältst du auch in diesem Fall kein Covid-Zertifikat.

Wo kann ich mich überhaupt noch testen lassen?

Du kannst dich in Apotheken, bei Hausärzten sowie in den offiziellen Testzentren der Kantone auf Covid testen lasen. Zurzeit sind auch Testcenter von privaten Betreibern noch geöffnet.

Employee Julia from the Kit Kat Club testing center takes a nasal swab for a Corona rapid test in Berlin, Germany, Wednesday, March 10, 2021. The Kit Kat Club would like to submit an application for f ...
Corona-Test.Bild: keystone

Wie viel kosten die Tests für Selbstzahler?

Das bestimmen die Anbieter selber. Es könnte also zu einem regelrechten Preiskampf zwischen den Anbietern kommen. Bisher bekamen die Anbieter 47 Franken vom Bund für die Tests.

Eingang zum Testcenter auf dem Flughafen Zuerich in Kloten am Samstag, 10. Juli 2021. Am Wochenende beginnen in weiten Teilen der Schweiz die Sommerferien. (KEYSTONE/Walter Bi
Testcenter im Flughafen Zürich.Bild: keystone
In vielen mobilen Testzentren werden nasale Antigen-Schnelltest durchgeführt. Das sind grundsätzlich dieselben Tests wie diejenigen, die man zuhause selber machen kann – einfach von Fachpersonen durchgeführt. Einige Kantone monieren nun, dass diese Tests zu wenig sicher seien, um Zertifikate auszustellen. Als sicherer gelten Antigen-Schnelltest, bei denen der Abstrich nicht nur in der Nase, sondern auch im Rachen genommen wird.
Der Bund müsse nun dringend handeln und die nasalen Antigen-Schnelltests für die Zertifikatsausstellung verbieten.

Ich kann mich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen. Muss ich die Tests selber bezahlen?

Nein. Wenn du ein ärztliches Attest hast, das belegt, dass du dich nicht impfen lassen kannst, darf du weiterhin von Gratis-Tests profitieren.

Wenn du auf Inhaltsstoffe der mRNA-Impfungen von Moderna und Biontech/Pfizer allergisch bist, kannst du dich in der Schweiz nun auch mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson impfen lassen.

FILE - Boxes containing the Johnson & Johnson COVID-19 vaccine sit next to vials in the pharmacy of National Jewish Hospital for distribution, in east Denver. A judge on Wednesday, Sept. 29, 2021, ...
Janssen – die Corona-Impfung von Hersteller Johnson&Johnson – ist für Menschen, die gegen Inhaltsstoffe der mRNA-Impfungen allergisch sind, möglicherweise eine Option.Bild: keystone

In meiner Schule / meinem Betrieb gibt es Pooltests. Komme ich so zu einem Gratiszertifikat?

Das ist nicht einheitlich geregelt. Der «Tagesanzeiger» zitiert das BAG mit: «Wer an einem repetitiven Test in einem Betrieb teilnimmt, erhält ein Zertifikat, wenn der Test negativ ausfällt». Wie genau das umgesetzt wird, wurde allerdings nicht kommuniziert.

Wenn du dich dafür interessierst, musst du dich vorher beim Test-Anbieter, bei der Bildungseinrichtung oder beim Betrieb informieren.

Eine Hinweistafel beim Corona Drive In Testcenter, am Mittwoch, 28. Oktober 2020, in Thun. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: keystone

Ich komme aus dem Ausland zurück. Muss ich mich bei der Einreise in die Schweiz kostenpflichtig testen lassen?

Ja, sogar zweimal:
Wenn du weder geimpft noch genesen bist, dann musst du bei der Rückkehr aus dem Ausland einen negativen Test vorweisen. Vier bis sieben Tagen nach der Rückkehr müssen Ungeimpfte sich noch einmal testen lassen.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
World of Watson - Dinge, die du beim Sex und beim Impfen sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
158 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LarsBoom
11.10.2021 09:11registriert November 2016
Haha ich muss gar nichts wissen 💉
26845
Melden
Zum Kommentar
avatar
conszul
11.10.2021 09:26registriert August 2014
So wie diese privaten Testzentren testen, kann gar keine Person ein positiven Resultat erhalten. Da berührt das Stäbchen kaum das Nasenloch. Müsste es da nicht Kontrollen oder zumindest Vorschriften geben? Gefühlt kann sich jede und jeder selbständig machen und ein mobiles Covid-Test-Zelt in der Stadt aufschlagen.
12724
Melden
Zum Kommentar
avatar
iudex
11.10.2021 10:53registriert April 2020
Also eigentlich ändert sich für den vernünftigen Teil der Gesellschaft nichts.
7523
Melden
Zum Kommentar
158
Wetter zu gefährlich: Erste Starts der Patrouille des Glaciers abgesagt

Die ersten Rennen der Patrouille des Glaciers im Wallis ab Zermatt und Arolla sind abgesagt. Geplant waren sie für Dienstag und Mittwoch. Die Organisatoren begründen die Absage mit den Wetterbedingungen, die die Sicherheit der Läufer und des Personals gefährde würden.

Zur Story