Nebel
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Schweizer Task-Force fordert diese 10 Massnahmen

Koronavirus-Pandemie.Patienten mit einer Pneumonie des Coronavirus im kritischen Zustand. Intubierte Senior unter Beatmung im Koma in der Intensivstation.
Die Intensivstationen der Schweiz dürften nach Einschätzung der Task Force bald an ihre Grenzen stossen.Bild: Shutterstock

«In 2 bis 3 Wochen sind Intensivstationen voll»: Task Force fordert diese 10 Massnahmen

Martin Ackermann, Leiter der Science Task Force, spricht am Freitagnachmittag Klartext: Gemäss ihren Szenarien sind die Plätze auf den Intensivstationen spätestens am 18. November voll – wenn sich an der Zunahme nicht grundsätzlich etwas ändert.
23.10.2020, 18:59
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die 3 Szenarien

Die Task Force rechnet konkret mit drei Szenarien für die Belegung der Intensivstationen (blau, rot und gelb). Im roten Szenario entwickeln sich die Einweisungen in die Intensivstationen wie aktuell, das heisst, dass sie sich innert sieben Tagen verdoppeln. Das blaue Szenario geht von 5 Tagen aus, beim gelben sind es deren 10.

Es zeigt sich, dass die Intensivstationen im schlechtesten Fall etwa am 5. November ausgelastet sein werden, im besten berechneten Fall am 18. November:

Die Berechnungen gehen von einer konstanten Belegung der Nicht-COVID19-Betten (dunkelgrau) und nicht-notfallmässigen Eingriffen (hellgrau) aus.

Bild
bild: science task force

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Aktuelle Massnahmen reichen bei weitem nicht

Martin Ackermann, Praesident National COVID-19 Science Task Force spricht waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Freitag, 16. Oktober ...
Martin Ackermann, Professor an der ETH Zürich.Bild: keystone

An der Pressekonferenz wählte Martin Ackermann, der Leiter der Science Task Force, deutliche Worte. Ob die aktuellen Massnahmen nicht ausreichen, wurde er gefragt. Seine Antwort:

«Aus unserer Sicht nicht, nein. Bei weitem nicht.»

Die Task Force hat deshalb – gestützt auf ihren aktuellen Lagebericht – einen Massnahmenkatalog aufgestellt.

Das sind die 10 Massnahmen, die die Task Force fordert:

  • Das Tragen von Masken durch Jugendliche und Erwachsene in allen Innenräumen und in überfüllten Aussenbereichen (Strassenmärkte usw.).
  • Telearbeit (Homeoffice) für alle Mitarbeitenden, für die dies möglich ist.
  • Die Schliessung von Unterhaltungs- und Erholungsstätten in engen und schlecht belüfteten Innenräumen, wo die Bedingungen die Übertragung des Coronavirus zwischen Menschen in engem Kontakt erlauben.
  • Beschränkung privater Zusammenkünfte, z. B. auf weniger als 10 Personen.
  • Beschränkung öffentlicher Versammlungen, z. B. auf weniger als 50 Personen.
  • Beschränkung der Öffnungszeiten von Restaurants und Bars, z. B. auf 21.00 Uhr.
  • Einstellung von Aktivitäten mit einem hohen Risiko der Übertragung des Coronavirus, z. B. Sportarten mit direktem Kontakt, Gesang oder mit Blasinstrumenten.
  • Umstellung auf ausschliessliche Online-Bildung in allen sekundären und höheren Bildungseinrichtungen, für die eine solche Bildung möglich ist.
  • Erhöhung der Zahl der Coronavirus-Testzentren und der Zahl der Contact-Tracer.
  • Regelmässige Tests von Arbeitnehmenden in Hochrisiko-Umgebungen.

Ackermann ergänzt an der PK: «Wir empfehlen die Massnahmen bis im März oder April umzusetzen, damit auch der Jojo-Effekt umgangen werden kann.»

Der gesamte Lagebericht der Task Force:

1 / 16
Das empfiehlt die Science Task Force
Vorschlag der Covid Science Task Force am 23. Oktober 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig

Video: watson/jara helmi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Menschen, bei denen in Quarantäne alles schiefläuft
1 / 19
17 Menschen, bei denen in Quarantäne alles schiefläuft
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Situationen kennen wir alle, seit Maskenpflicht herrscht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
23.10.2020 19:05registriert Januar 2020
sehr sinnvolle Massnahmen 👍

Realistisch, Einleuchtend, nicht zu extrem... Also eigentlich perfekt.
616240
Melden
Zum Kommentar
avatar
PhilippS
23.10.2020 21:12registriert September 2016
Das mit dem Homeoffice verstehe ich nicht, warum die Behörden so lange zögern. Tut es doch einfach!
39235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pandabarius
23.10.2020 22:42registriert November 2019
Der Geburtstermin unseres ersten Kindes ist Mitte des November. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es keine Komplikationen gibt und meine Frau nicht eines der nicht vorhandenen Intensivbetten braucht... An alle Maskenverweigerer und Skeptiker: denkt auch an das... Danke...
20973
Melden
Zum Kommentar
145
Wie der Tod von Kuh Tamina zu einem Sieg des Bauernverbands gegen die SVP führte
Wer Plastikflaschen, Aludosen oder Zigarettenstummel achtlos liegen lässt oder wegwirft, wird künftig gebüsst – und zwar in der ganzen Schweiz. Bis zu 300 Franken wird Littering kosten. Damit setzen die Bauern ein lang gewünschtes Anliegen durch.

Glassplitter, Plastik- oder Alureste. Welcher Abfall Tamina, die einst schönste Kuh von Konolfingen BE umgebracht hat, wird ungeklärt bleiben, wie die Fachzeitung «Schweizer Bauer» schreibt. Ein Fremdkörper gelangte in das Tierfutter, das Tamina frass. In ihrem Bauch bildete sich ein Abszess. Sie wurde so krank, dass ihr Besitzer sie schlachten musste. Das war 2019.

Zur Story