Nebel
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Alain Berset verabschiedet Daniel Koch und bringt Schmunzler unter

Daniel Koch, Delegierter des Bundesamt fuer Gesundheit, BAG, fuer die Coronavirus Pandemie Covid-19, verabschiedet sich von den Medien und wird pensioniert, am Donnerstag, 28. Mai 2020, in Bern. (KEYS ...
Daniel Koch hatte gestern seinen letzten Auftritt bei einer Pressekonferenz des Bundes.Bild: keystone

Berset verabschiedet Koch auf Insta und Facebook – und bringt einen Schmunzler unter

29.05.2020, 10:2429.05.2020, 12:07
Mehr «Schweiz»

Mr. Corona hatte gestern seinen letzten Auftritt. Nun darf Daniel Koch in den wohlverdienten Ruhestand. Während Wochen führte der Leiter für übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit die Schweiz durch die Corona-Krise. Dabei verlor der Spitzenbeamte nie die Fassung, informierte ruhig und sachlich.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Gestern nahm er nun zum letzten Mal an einer Pressekonferenz teil – und wurde gebührend verabschiedet, etwa auch von Bundesrat Alain Berset, der während der Corona-Krise oft zwei Meter neben Koch anzutreffen war.

Auf Instagram postete der Gesundheitsminister ein Foto von sich und Daniel Koch und schrieb dazu: «Daniel Koch geht in Pension – nach vielen Jahren beim Bundesamt für Gesundheit mit anspruchsvollen letzten Monaten. Danke für die sehr gute Zusammenarbeit und alles Gute!» Die Hashtags durften natürlich nicht fehlen: #hardwork #covid19 #switzerland.

Damit nicht genug: Berset bedankte sich auch in seiner Insta-Story beziehungsweise auf Facebook mit einem kleinen Video. Im Clip werden mehrere Fotos des Neo-Pensionärs gezeigt, die meisten aus Pressekonferenzen. Dabei brachte der Bundesrat einen kleinen Schmunzler unter, der bei seinen Followern natürlich nicht unentdeckt blieb.

Nach etwa zehn Fotos von Herr Koch ...

Daniel Koch.
Daniel Koch.bild: instagram/alain berset

... taucht im Video plötzlich ein Foto von John Malkovich auf.

John Malkovich.
John Malkovich.bild: instagram/alain berset

Die Ähnlichkeit des US-Schauspielers mit dem BAG-Experten ist tatsächlich frappant. In den Sozialen Medien wurde bereits vor Wochen gewitzelt, Daniel Koch werde in Tat und Wahrheit von John Malkovich gespielt.

Das ist natürlich Unsinn. Koch stand tatsächlich zum ersten Mal in seinem Leben derart im Rampenlicht. Dazu meinte er gestern übrigens: «Das war natürlich gewöhnungsbedürftig, und am Anfang war es auch schwierig, das zu begreifen. Man schaut sich im Spiegel an und ist immer noch der Gleiche, aber die Leute grüssen einen plötzlich. Ich muss aber auch sagen: Die Leute waren sehr nett, von daher war das nie eine Belastung.» (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Covid-19: «Contact Tracing» einfach erklärt
1 / 10
Covid-19: «Contact Tracing» einfach erklärt
Eine Smartphone-App kann Leute warnen, die mit einer infizierten Person in engerem Kontakt standen. So lässt sich die Verbreitung des Coronavirus wirksam eindämmen. (Screenshot: srf.ch)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tschüss «Mister Coronavirus»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Pablo
29.05.2020 10:52registriert März 2018
Freuen wir uns auf den Film "Being Daniel Koch", mit Daniel Koch in der Hauptrolle!
4749
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donquichotta
29.05.2020 11:23registriert Mai 2020
Gibe meine Stimme für die "SchweizEr des Jahres" an Alain Berset und Daniel Koch. Spitzenleistung! Danke <3
39712
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Mächlicher
29.05.2020 10:56registriert Mai 2018
Vielen Dank Herr Koch für alles. Lassen Sie sich vom Ruhestand und nicht von Corona anstecken. Wünsche Ihnen viele genuss volle Jahre.
3175
Melden
Zum Kommentar
18
Schulkind bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunglückt

Ein Schulkind ist am späteren Samstagnachmittag bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunfallt. Trotz umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen verstarb das Kind noch vor Ort.

Zur Story