Neue Einreiseregeln: 7 Rückkehrer erzählen, wie sie im Ausland zu einem Test gekommen sind
Seit Montag, dem 8. Februar, muss jeder, der mit dem Flugzeug in die Schweiz einreist – noch vor dem Betreten des Flugzeugs – ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen. Der PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.
Deshalb sind an zahlreichen Flughäfen – so auch am Flughafen Zürich – bereits Testzentren errichtet worden. Die angebotenen Covid-Tests werden in Zürich per Speichelprobe entnommen. Nach 5 Stunden liegt ein Testresultat vor. Zwischen 6.00 und 20.00 Uhr kann man sich ohne Voranmeldung für 195 Franken testen lassen.
Soweit die Situation in Zürich. Aber wie sieht das im Ausland aus? Wie viel Zeit und Geld muss man für die Tests investieren? Und wie einfach läuft das alles ab? Wir haben sieben Rückkehrer gleich nach ihrer Ankunft auf dem Flughafen Zürich gefragt, wie das an ihrem Abflugort gelaufen ist:
Rückkehrer/in aus Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Ebenfalls neu ist, dass man die Flugtickets nicht mehr wie gewohnt online aufrufen kann, man muss mit dem Testergebnis zum Check-in-Schalter und dort gleich auch noch eine Einreiseerklärung vorlegen, um ein Flugticket zu bekommen. Alles war aber sehr gut organisiert.»
Christoph
Auch in Dubai musste ich bei der Einreise einen negativen Test vorweisen. Der hat mich aber einiges mehr, knapp das Fünffache, gekostet.»
Rihanna
Rückkehrer aus Sao Paulo, Brasilien
Marcel
In Sao Paulo musste ich noch ein Testlabor aufsuchen, um einen Coronatest zu machen. Das war nicht so einfach, denn bei den meisten Testzentren hätte ich 72 Stunden auf ein Resultat warten müssen. Ich fand dann aber eines, bei dem man schon in sieben Stunden ein Resultat bekommt.
Aufgrund der dortigen Virusmutation nahm man es mit den Tests am Flughafen sehr genau. Gleich dreimal musste ich das Resultat vorweisen. Ich bin froh, wieder in der Schweiz zu sein. Ich denke, es war derzeit einer der letzten Möglichkeiten, ohne weiteren Aufwand nach Hause zu kommen.
Willington
Das Resultat hatte ich schon nach 45 Minuten, dann habe ich die Zeit einfach beim Einkaufen totgeschlagen. Am Flughafen in Sao Paulo sind alle Läden und Restaurants offen. Nun begebe ich mich in Quarantäne. Nochmals einen Test machen, um die Quarantänepflicht um drei Tage zu verkürzen, das muss bei mir nicht sein.»
>> Coronavirus: Alle News im Liveticker
Rückkehrerin aus Rom, Italien
Francesca
Nachdem ich mit einer Frau am Schalter diskutiert hatte, schaltete sich eine weitere Frau ein, die dann bestätigte, dass ich den richtigen Test gemacht habe. Uf, war ich da erleichtert. Ich denke, für alle Beteiligten ist das eine ganz neue Erfahrung, die halt auch ein paar Komplikationen mit sich bringt. Wer derzeit reist, muss sich dem bewusst sein.
Den Test habe ich in einem Testzentrum im Süden von Italien, in Apulien, für umgerechnet circa 70 Franken gemacht.»