Schweiz
Coronavirus

Coronavirus in der Schweiz: Das sind die aktuellen Zahlen des BAG

Fiona Furrer vom Medizinischen Fachpersonal, und Patient Stephan Kilcher zeigen wie man Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf den Coronavirus einen COVID-19-Abstrich in deren haeuslicher Umgebun ...
So läuft ein COVID-19-Abstrich bei jemandem zu Hause ab.Bild: KEYSTONE

Wer bisher in der Schweiz am Coronavirus erkrankt ist

Das Bundesamt für Gesundheit hat heute Nachmittag Details zu den fast 4000 erkrankten Personen in der Schweiz herausgegeben: Das wissen wir.
20.03.2020, 16:5321.03.2020, 17:54
Mehr «Schweiz»

Total Infizierte

Heute Mittwoch meldet das Bundesamt für Gesundheit 4840 Infizierte. Im Vergleich zum gestrigen Report sind das fast 1000 neue Fälle. Davon sind 4176 Fälle bestätigt und bei 664 Fällen steht eine Bestätigung aus einem Referenzlabor noch aus.

Bisher traten 43 durch COVID-19 verursachte Todesfälle in der Schweiz auf.

Entwicklung Anzahl COVID-19-Erkrankter in der Schweiz

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus Bundesamt für Gesundheit Schweiz
bild: watson

>>> Das Neuste zum Coronavirus gibt's im Liveticker

Alter

Die jüngste positiv getestete Person befindet sich in ihrem ersten Lebensjahr, die älteste ist bereits 100 Jahre alt. Die Hälfte der Infizierten ist unter 51 Jahre alt, die andere Hälfte älter. Erwachsene waren deutlich häufiger betroffen als Kinder.

Anzahl Betroffene pro 100'000 Einwohner nach Alter und Geschlecht

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus Bundesamt für Gesundheit Schweiz
Bild: BAG

Geschlecht

Vom neuen Virus sind bisher beide Geschlechter gleich stark betroffen: 50% der Fälle waren Männer, 50% Frauen. Allerdings waren bei Personen über 60 Jahren mehr Männer als Frauen betroffen (siehe Grafik unter Punkt «Alter»).

Wohnkanton

Inzwischen wurden in allen Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein Fälle gemeldet. Zu den kantonalen Fällen zählen auch einzelne Personen ohne ständigen Wohnsitz in den jeweiligen Kantonen.

Am stärksten betroffen sind die Kantone Tessin, Basel-Stadt und Waadt.

Kantonszahlen BAH

Die Darstellung auf der Karte zeigt: Grenzkantone weisen zurzeit die meisten Fälle von Coronavirus-Patienten auf.

Fälle pro 100'000 Einwohner nach Kanton

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus Bundesamt für Gesundheit Schweiz
Bild: BAG
Wichtiger Hinweis zu den Daten
Ein aussagekräftiges Fazit zu der Anzahl der Infizierten und Verstorbenen und zu den betroffenen Regionen wird man erst mit einigen Tagen (oder sogar Wochen) Abstand ziehen können.

Die in den letzten Tagen veröffentlichten Momentaufnahmen unterliegen starken Schwankungen. Grund dafür ist unter anderem das veraltete Meldesystem für Ärzte. So müssen sie das Meldeformular ausdrucken, von Hand ausfüllen und innert 24 Stunden an die zuständige Stelle faxen.

Abgesehen davon sind – trotz den steigenden Fallzahlen – in vielen Regionen zu wenige Personen erkrankt, um für die Region zu diesem Zeitpunkt aussagekräftige Schlüsse zu ziehen. Auch der zeitliche Verlauf spielt eine Rolle: So sind beispielsweise im Tessin die mit Abstand meisten Fälle zu verzeichnen, das Virus hat die Menschen allerdings dort auch einige Tage vor den anderen Regionen erreicht. Die Angaben sind also als Momentaufnahme zu verstehen und mit Vorsicht zu geniessen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist das Krasseste, was wir bisher an Hamsterkäufen gesehen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChillDaHood
18.03.2020 17:06registriert Februar 2019
"...das veraltete Meldesystem für Ärzte. So müssen sie das Meldeformular ausdrucken, von Hand ausfüllen und innert 24 Stunden an die zuständige Stelle faxen."

Das wars - wir sind geliefert! Bitte lieber Gott, lass das nicht wahr sein. FAXEN?????? Echt jetzt???!!!???
73861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cosmopolitikus
18.03.2020 17:24registriert August 2018
Wenn ich in Zeiten der Digitalisierung - wo sogar mein Hausarzt (70ig!) ein Notebook besitzt - lese, dass das Meldeformular von Hand ausgefüllt und per Fax eingereicht werden muss, dann frage ich mich schon: Quo vadis Schweiz?
Wie wäre es, die aktuell freien Kapazitäten sinnvoll zu nutzen und eine E-Lösung zu entwickeln?
46523
Melden
Zum Kommentar
avatar
giguu
18.03.2020 21:21registriert Dezember 2015
Das Formular Faxen? Warum nicht gleich zusammenrollen und einen Dinosaurier damit losschicken?
1216
Melden
Zum Kommentar
98
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story