Schweiz
Daten

Stau am Gotthard: So lange musste man an Auffahrt jeweils warten

Der Reiseverkehr staut sich bei der Autobahneinfahrt Wassen in Richtung Sueden vor dem Gotthard- Tunnel zwischen Gueschenen und Amsteg auf mehrere Kilometer, am Freitag, 7. April 2023 in Wassen. Die K ...
Stau am Gotthard: Die Auffahrt zum Strassentunnel wird an Auffahrt oft verlangsamt.Bild: keystone

Gotthard-Stau: Auch an Auffahrt dürfte es Wartezeiten geben – doch es gibt Hoffnung

Das Auffahrtswochenende steht vor der Türe und damit für viele die Chance auf ein paar sonnige Tage im Süden. Aber wir kennen es: Die Autos dürften sich an den Nadelöhren stauen. So lange musste man in den letzten Jahren am Gotthard warten.
16.05.2023, 19:5217.05.2023, 15:52
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Auffahrtswochenende und die doch eher regnerischen letzten Tage auf der Alpennordseite haben wohl bei vielen die Sehnsucht nach Sonne geweckt. Das Tessin (oder auch Italien) lockt. Doch wer mit dem Auto anreisen will, der muss über die Alpen, und die Haupttransitachse durch den Gotthard ist an verlängerten Wochenenden meist verstopft.

Los geht es meist schon am Mittwochnachmittag oder spätestens am Abend. Wobei die Staulänge an beiden Tagen oft relativ gleich war. So verteilte sich das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren:

Verlauf des Hinreiseverkehrs (2015 bis 2022):

Stau an Auffahrt vor dem Gotthard 2015 bis 2022
Bild: TCS

Verlauf des Rückreiseverkehrs (2015 bis 2022):

Stau an Auffahrt 2015 bis 2022 am Gotthard Südportal
Bild: tcs

Doch es könnte auch Entlastung geben. Denn im Gegensatz zu den Osterfeiertagen besteht an Auffahrt jeweils die Möglichkeit, dass die Gotthard-Passstrasse bereits geöffnet ist. In diesem Jahr ist die Öffnung für den 17. Mai, 11 Uhr geplant. Allerdings kann sich diese je nach Witterung noch verschieben. Mit geöffneten Alpenpässen wird normalerweise Druck von den Tunnelstrecken genommen. 2003 beispielsweise bildete sich am Nordportal nur ein maximal drei Kilometer langer Stau, bei der Rückreise am Südportal blieb richtiger Stau gar ganz aus.

Exakte Prognosen für dieses Jahr sind schwierig. Der TCS rechnet mit einer Verkehrssituation ähnlich wie im letzten Jahr. Das würde bedeuten: Richtung Süden rund 10 Kilometer Stau, auf der Rückreise bis zu 15 Kilometer bei einer Wartezeit von drei Stunden.

Einen Anhaltspunkt können die Daten der letzten Jahre geben. Wir haben sämtliche Staulängen am Gotthard in diesem Jahrtausend aus Zeitungsartikeln und Presseberichten aus der Schweizer Mediendatenbank SMD herausgesucht.

Auffallend dabei: Entscheidend sind jeweils auch die Wetteraussichten. Ist es im Norden schön (oder gar schöner als im Süden), sind die Blechlawinen meist etwas kürzer als bei garstigem Wetter auf der Alpennordseite. Und ein letzter mitentscheidender Punkt sind Ferienanfänge oder -enden in Deutschland oder den Niederlanden. 2016 fiel das Auffahrtswochenende mit dem Ferienende in den Niederlanden zusammen, was zu sehr viel Stau vor dem Südportal bei der Rückreise sorgte. Für dieses Jahr können wir da immerhin Entwarnung geben: Die Ferien in Holland waren am 7. Mai vorbei.

An Ostern funktionierten neue Massnahmen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentlich müsste jeder bei watson das Auto-Billet abgeben …
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61
Fitch bestätigt 'AAA'-Rating der Schweiz – Ausblick 'stabil'
Das Emittenten-Ausfall-Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (Foreign-Currency Issuer Default Rating, IDR) der Schweiz wurden mit 'AAA' und stabilem Ausblick bestätigt.

Fitch erwartet laut dem Communiqué, dass das Wirtschaftswachstum der Schweiz im laufenden Jahr auf 1,2 Prozent ansteigen wird, wozu Sportereignisse und ein stabiler Konsum – unterstützt durch die niedrige Inflationsrate – beitragen dürften.

Zur Story