Schweiz
FC Zürich

Nach «Analmuskel»-Eklat: SVP distanziert sich von schwulenfeindlichem Gemeinderat

Wetterte gegen Homosexuelle: Der Zürcher SVP-Gemeinderat Daniel Regli. 
Wetterte gegen Homosexuelle: Der Zürcher SVP-Gemeinderat Daniel Regli. zvg/svp

Nach «Analmuskel»-Eklat: SVP distanziert sich von schwulenfeindlichem Gemeinderat

20.12.2017, 05:1420.12.2017, 06:19
Mehr «Schweiz»

«Sie finden nichts darüber, dass sich promiske Homosexuelle zwischen 30 und 40 das Leben nehmen, weil der Analmuskel nicht mehr hält, was er verspricht»: Mit diesen und weiteren schwulenfeindlichen Aussagen sorgte der Zürcher SVP-Gemeinderat Daniel Regli im Stadtzürcher Parlament nicht nur für schallendes Gelächter, sondern auch für entsetzte Gesichter.

 Etliche Parlamentarier versuchten, ihn mit Zwischenrufen zu unterbrechen, ­andere verliessen den Saal.

Die ausfälligen Bemerkungen sorgen auch innerhalb der Partei für Kopfschütteln: SVP-Stadtparteipräsident Mauro Tuena – der selbst öfters zum verbalen Zweihänder greift – findet die Aussagen «daneben». «Das ist keine Wortwahl, welche die SVP gebraucht; davon distanzieren wir uns», sagt er zum Tages-Anzeiger.

SVP-Fraktionschef Martin Götzl habe Regli nach der Debatte vom Samstag zur Rede gestellt. «Für mich ist die Sache damit erledigt.»

Ganz anders sehen dies die Jungsozialisten. In einer Medienmitteilung fordern sie den Rücktritt Reglis. Der Politiker, der sich selbst als «Christ» beschreibe, könne von Glück reden, dass die Rassismus-Strafnorm diskriminierende Aussagen gegenüber Homosexuellen nicht erfasse, sagt Lara Can, Co-Präsidentin der Zürcher Juso.

«Ich will ihn nicht mehr sehen», sagt SP-Co-Präsident Merco Denoth zum Tagi. Die SP unterstützt die Rücktrittsforderung ihrer Jungpartei.

Die Aussagen im O-Ton

Video: undefined

Für Regli kommt ein Rücktritt aber nicht infrage. Gegenüber dem Tages-Anzeiger räumt er bloss ein, dass sein Votum «heftig» gewesen sei. 

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
seventhinkingsteps
20.12.2017 06:58registriert April 2015
Es ist bezeichnend, dass für die SVP der Tonfall und der Wortgebrauch störend ist, nicht der Inhalt. Und dass sie nicht den Rücktritt fordern
26519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
20.12.2017 06:30registriert März 2016
Bisschen sehr dürfig. Von anderen wird sofort Entschuldigung und Rücktritt gefordert und hier kraul man seinen Kopf und sag "darfst aber nicht"
Fordere eine öffentliche Entschuldigung von Partei und Regli, einen Parteiausschluss und seinen Rücktritt
19518
Melden
Zum Kommentar
avatar
LukasderErste
20.12.2017 08:16registriert März 2016
Es geht nicht um die Wortwahl Herr Tuena, es geht um den Inhalt!
1035
Melden
Zum Kommentar
53
Nationalrat will bei Legislaturplanung andere Schwerpunkte als Bundesrat setzen

Der Nationalrat unterstützt im Grundsatz die Ziele, die sich der Bundesrat in der laufenden Legislatur vorgenommen hat. Er will den Planungsbeschluss aber in Dutzenden Punkten anpassen und wird nun über die Anträge der Kommission und von Minderheiten befinden.

Zur Story