Schweiz
FDP

#DankeGössi: Jungfreisinnige machen Gössi verantwortlich für Zürcher Schlappe

Petra Goessi, FDP-SZ, links, und Doris Fiala, FDP-ZH, rechts, fotografiert auf ihren Handys waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 11. Maerz 2019 im Nationalrat in Bern. ...
FDP-Parteipräsidentin Petra Gössi.Bild: KEYSTONE

#DankeGössi: Jungfreisinnige machen Gössi verantwortlich für Zürcher Schlappe

Die FDP wähnte sich in einem Hoch. Doch nun hat die Partei in Zürich ihren zweiten Regierungsratssitz verloren und beim Wähleranteil 1.6 Prozentpunkte eingebüsst. Einige Jungfreisinnige glauben genau zu wissen, weshalb.
25.03.2019, 23:47
Doris Kleck / ch media
Mehr «Schweiz»

Politik ist ein kurzlebiges Geschäft. Das muss derzeit gerade Petra Gössi erleben. Die Schwyzer Nationalrätin führt die FDP seit drei Jahren. Und es lief ausgesprochen gut für sie. Die Freisinnigen eilten in den Kantonen von Erfolg zu Erfolg. Seit den letzten Eidgenössischen Wahlen 2015 hat die FDP bei kantonalen Urnengängen 33 Sitze hinzugewonnen. Mehr als die Grünen (plus 27), die SP (plus 19) und die Grünliberalen (plus 13). Alle übrigen Parteien haben verloren.

Auch bei der Wählerstärke legten die Freisinnigen zu. Beim letzten Wahlbarometer, den die Forschungsstelle Sotomo im Auftrag der SRG erstellt hatte, zog die FDP gar mit den Genossen gleich. Beide Parteien erreichten eine Wählerstärke von 17.4 Prozent.

Gehässigkeiten auf Twitter

Und nun der Zürcher Schock: Die FDP verlor am Sonntag ihren zweiten Regierungssitz. Ein Ergebnis von historischer Dimension. Die Partei von Alfred Escher war seit jeher mit mindestens zwei Vertretern in der kantonalen Exekutive. Beim Kantonsrat verlor die FDP zwei Sitze. Der Kantonalpräsident wurde abgewählt. Der Wähleranteil sank um 1.6 Prozentpunkte.

Bronze sculpture of Zurich politician and entrepreneur Alfred Escher (1819-1882) from Swiss sculptor Richard Kissling at the Zurich main station, in Zurich, Switzerland, on June 20, 2014. (KEYSTONE/Ch ...
Statue von Alfred Escher beim Zürcher HauptbahnhofBild: KEYSTONE

Vertreter der Jungfreisinnigen hatten die Schuldige schnell ausgemacht. Unter dem Hashtag #DankeGössi machten sie auf Twitter ihrem Ärger Luft. Alain Schwald, der sich selbst erfolglos für einen Sitz im 180-köpfigen Kantonsrat bewarb, schrieb noch einigermassen diplomatisch, die Kurswechsel der letzten Woche hätten sicher nicht geholfen.

Nicolas A. Rimoldi, Vizepräsident der Luzerner Jungfreisinnigen schrieb von einem «Slalomkurs».

Tatsächlich ist die FDP in den letzten fünf Wochen gleich mit zwei Kehrtwendungen aufgefallen. Zum Rahmenabkommen mit der EU sagte die Bundeshausfraktion bedingungslos Ja und sah grosszügig darüber hinweg, dass der Vertrag rote Linien der FDP überschreitet.

ZUR MELDUNG, DASS DIE SEKTIONEN DES AUTOMOBIL CLUB SCHWEIZ (ACS) DEN FDP-NATIONALRAT CHRISTIAN WASSERFALLEN ZUM NEUEN ACS-PRAESIDENTEN GEWAEHLT HABEN, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG 23. JUNI 2016 FOL ...
Christian WasserfallenBild: KEYSTONE

Fast noch spektakulärer war der Klimaschwenker von Parteichefin Petra Gössi. In einem Interview hatte sie angekündigt, die FDP ökologischer auszurichten. Sie bot Hand zu einem Kompromiss beim CO2-Gesetz und schloss dabei selbst eine Flugticketabgabe nicht mehr aus. Die parteiinterne Kritik kam postwendend. FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen, Meinungsführer bei Umwelt- und Energiethemen, forderte umgehend, die Partei müsse auch im Wahlkampf einen kühlen Kopf bewahren.

Meinung in der Partei geteilt

Hatte Gössi, aufgeschreckt durch «Fuck de Planet»-Plakate an Klimademonstrationen und Gesprächen mit Kantonalparteien überreagiert und damit die Zürcher Wahlniederlage mitverschuldet, wie Jungfreisinnige kritisieren?

Thousands of students demonstrate during a "Climate strike" protest in Zurich, Switzerland, Friday, March 15, 2019. Students from several countries worldwide plan to skip class Friday in pro ...
Bild: KEYSTONE

Diese Frage beschäftigte am Wahlabend viele Freisinnige – auch im Zürcher Zunfthaus zur Zimmerleuten, wo die FDP zur Wahlfeier eingeladen hatte. War Gössis Positionsbezug zur Klimafrage richtig oder falsch? Der Stadtzürcher FDP-Präsident Severin Pflüger sagte dazu der NZZ, die Meinungen seien fast gleichmässig verteilt.

Lukas Golder
Lukas GolderBild: gfs.bern

Politologe Lukas Golder, Co-Leiter des gfs.bern, spricht von einer Huhn-oder-Ei-Frage. Zwar habe Gössi mit ihrem Positionsbezug dem Klima eine zusätzliche Bedeutung gegeben im Zürcher Wahlkampf. Allerdings seien andere Faktoren wichtiger gewesen, dass es überhaupt zu einer Klimawahl gekommen ist.

Golder vermutet, dass Gössi mit ihrer Intervention gar Schlimmeres abgewendet hat. Er geht nämlich davon aus, dass die FDP viele Wähler an die Grünliberalen verloren hat. Dass Freisinnige hingegen aus Ärger wegen Gössis Klimaschwenker die SVP gewählt haben, ist eher unrealistisch. Denn die SVP hat am Sonntag 5.6 Prozentpunkte an Wählerstärke eingebüsst.

Zürcher forderten Umdenken

Petra Gössi hatte ihre Ökologieoffensive vorab mit einigen Kantonalpräsidenten diskutiert – darunter auch mit Hans-Jakob Boesch, dem Präsidenten der FDP Zürich. Boesch hatte Gössis Positionsbezug denn auch begrüsst.

Jakob Boesch, Praesident FDP Kanton Zuerich im Mediencenter bei den kantonalen Wahlen in Zuerich am Sonntag, 24. Maerz 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Jakob BoeschBild: KEYSTONE

Gegenüber CH Media sagte er im Februar: «Die FDP behandelt das Klima- und Umweltthema zu stiefmütterlich, deshalb sind wir in die Defensive geraten». Seine Partei machte in Zürich Hausbesuche und die Rückmeldungen seien eindeutig gewesen: «Wir müssen offensiver werden in diesen Themen und aufzeigen, welche liberalen Lösungen wir haben, ohne auf Verbote zu setzen.

Gössi hatte in jenem umstrittenen Interview eine Befragung der 120'000 Parteimitglieder zu Umwelt- und Klimathemen angekündigt. Nun wird es konkret: Am Donnerstag informiert Gössi die Medien über das weitere Vorgehen. Die FDP spricht von einem «in unserer Geschichte einmaligen Effort». Den Mitgliedern wird ein breiter Katalog von Forderungen aus der Umwelt- und Klimapolitik vorgelegt. Daraus entsteht ein Positionspapier zuhanden der Delegiertenversammlung vom 22. Juni 2019. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schüler streiken weltweit für das Klima
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
26.03.2019 00:05registriert Juni 2015
Bei 32% Wahlbeteiligung muss man nicht seiner obersten CHefin die Schuld geben sondern sich fragen: "Was hätte man mehr leisten können damit man die Wählerschaft mobilisieren kann."
2839
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
26.03.2019 00:01registriert September 2016
😂 Ich warte immer noch auf die „eigenen“ „liberalen“ Lösungen der FDP für das gravierendste und grösste Marktversagen der Weltgeschichte. Wenn es diese oft prophezeihten Lösungen gäbe, dann wären sie schon lange in der FDP Programm. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die FDP überhaupt kein Ambitionsniveau in der Klimapolitik hat. Wenn wir mit dem Ambitionsniveau der FDP und des Bundesrates fortfahren erreichen wir 0-Emissionen bis 2050 nicht. Das ist einfach eine Tatsache. Falls die FDP also kein Manhatten Project aufgleist, ändert sie daran auch nichts.
20122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Näthu Fäldi
26.03.2019 00:11registriert September 2018
Die FDP, SVP CVP usw behandeln ihr Volk "stiefmütterlich", falls das noch nicht klar ist, sehe ich einen Untergang für die Lobbyisten (endlich)
15628
Melden
Zum Kommentar
58
Grosser Bergsturz im Engadin – offenbar keine Verletzte

Ein gewaltiger Bergsturz in der Berninagruppe im Engadin ist am Sonntag nach bisherigen Erkenntnissen ohne ernsthafte Folgen geblieben. Menschen wurden allem Anschein nach nicht verletzt. Im Val Roseg verteilt sich die abgestürzte Gesteinsmasse auf einer Länge von über fünf Kilometern.

Zur Story