Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gibt es in der Schweiz bald nur noch Unisex-Toiletten?

Der Krieg ums stille Örtchen: Gibt es in der Schweiz bald nur noch Unisex-Toiletten?

«Neue Offenheit auf dem stillen Örtchen» ist der Titel einer kürzlich im Parlament eingereichten Motion von FDP-Nationalrat Albert Vitali. Vitali bringt damit die Diskussion um genderneutrale WCs aufs nationale Parkett – und sie hat gute Chancen. 
10.04.2018, 06:3010.04.2018, 16:51
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In Skandinavien sind sie bereits Alltag: Unisex-WCs. Kabinen und Pissoirs werden von Männern, Frauen und Transmenschen benutzt. Und auch die Hände wäscht man sich in einem gemeinsamen Bereich. 

In der Schweiz ist die Diskussion um die Unisex-Toiletten neu entbrannt.
In der Schweiz ist die Diskussion um die Unisex-Toiletten neu entbrannt.bild: watson
«Die heutigen Bestimmungen fussen im viktorianischen Zeitalter mit seinen rigiden Moralvorstellungen und passen nicht zu einer modernen Lebensweise.»
FDP-Nationalrat Albert Vitali

In der Schweiz ist die Diskussion um die Unisex-Toiletten neu entbrannt. Nicht ganz unschuldig daran ist FDP-Nationalrat Albert Vitali. In einer Mitte März eingereichten Motion fordert der Luzerner neue Offenheit auf dem stillen Örtchen. In der Motion fordert er den Bundesrat dazu auf, endlich dafür zu sorgen, dass Unisex-Toiletten national erlaubt werden. 

Kantonale Vorschriften abschaffen

«Die heutigen Bestimmungen fussen im viktorianischen Zeitalter mit seinen rigiden Moralvorstellungen und passen nicht zu einer modernen Lebensweise», heisst es in der Motion. Vitali pocht auf die Eigenverantwortung. «Es soll jedem selbst überlassen sein, ob er separate WC-Anlagen oder Unisex-Toiletten bauen will», sagte der Nationalrat gegenüber watson. Der Bau von zwei getrennten WC-Anlagen sei mit hohen Kosten verbunden. «Das trifft vor allem kleine Betriebe.»  

Die Toiletten-Schilder bei Google.
Die Toiletten-Schilder bei Google.

Derzeit sind die Toiletten-Vorschriften kantonal unterschiedlich geregelt. Im Kanton Luzern beispielsweise fordert Paragraf 15 der Gastgewerbeverordnung, dass Restaurants und Hotels über getrennte Toilettenanlagen und Handwascheinrichtungen verfügen müssen. Auch im Kanton Zürich schreibt die Bauverordnung BBV I vor, dass in Bauten mit Publikumsverkehr (dazu gehören auch Restaurants und Hotels) geschlechtergetrennte WCs gebaut werden müssen.   

Vitali will diese Vorschriften abschaffen: «Die Frage nach der Toilettentrennung soll nicht mehr staatlich geregelt sein.» Unterstützung erhält er dabei auch vom Hotellerie- und Gastronomieverband Gastrosuisse. «Da das Gastgewerbe insgesamt mit vielen Auflagen belastet ist, wären Erleichterungen grundsätzlich willkommen – dies vor allem in Bereichen, wo sich die Gäste nicht daran stossen würden», sagt Brigitte Meier-Schmid, Leiterin Marketing und Kommunikation. 

Auch Rico Fanchini vom Restaurant «Coming Soon» in Zürich, das vor fast zwei Jahren mit dem ersten Unisex-WC der Schweiz auf sich aufmerksam machte, freut sich über den Vorstoss von Nationalrat Vitali. «Es wäre sehr wünschenswert, wenn das endlich auf nationaler Ebene diskutiert wird», so Fanchini. 

22 WCs mit grossartiger Aussicht

1 / 25
22 WCs mit grossartiger Aussicht
Hey alle, der Instagram-Account «Poos with Views» (WCs mit Aussicht) ist grossartig. Da bekommt man doch gleich Lust, die Notdurft zu erledigen! Zum Beispiel auf dieser schönen Alp in der Schweiz:
quelle: instagram/poos with views / instagram/poos with views
Auf Facebook teilenAuf X teilen

SBB baut geschlechtergetrennte WCs

Die Unisex-Toiletten stossen aber nicht überall auf Anklang. So sind die neuen Giruno Züge der SBB, die Ende 2019 auf der Gotthardlinie nach Mailand verkehren, mit gemischten sowie geschlechtergetrennten WCs ausgestattet. Laut Christian Ginsig, Mediensprecher der SBB, folgte man mit den getrennten WCs einem Kundenbedürfnis. 

Auch SVP-Nationalrat Claudio Zanetti äusserte sich unlängst kritisch gegenüber der Unisex-WCs. «Das mindert die Distanz und den Respekt vor dem anderen Geschlecht. Frauen wollen auf dem WC für sich sein, sich schminken und tratschen, Männer stören dabei nur. Und auch Männer schätzen ihre Intimsphäre», sagte Zanetti gegenüber 20 Minuten

Vitali erhofft sich gute Chancen

Die Motion von FDP-Nationalrat Vitali wurde im Parlament noch nicht behandelt. Sie fand aber Sympathien über alle Parteigrenzen hinweg – mehr als 70 Nationalräte unterzeichneten den Vorstoss. Und auch Vitali erhofft sich gute Chancen: «Ich bin überzeugt von dieser Idee. Sie hilft Kosten zu sparen und verhindert weiteren bürokratischen Wildwuchs.»  

Bald sollen Berliner Frauen beim Urinieren stehen

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
10.04.2018 06:46registriert Januar 2015
Zum Glück haben wir keine anderen Probleme...
34661
Melden
Zum Kommentar
avatar
RhabarBär
10.04.2018 06:45registriert Juni 2017
Habe noch nie getrennte WCs im Zug gesehen. Oder bleibt fortan die Türe unverschlossen, sodass Männlein, resp. Weiblein, ungen(der)iert in die WC-Kabine kommen kann, um sich die Hände kurz zu waschen?
20123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ramy
10.04.2018 10:25registriert Mai 2016
Unisextoiletten gibt es bereits an der Hochschule in Frankfurt. Werden dort vermutlich auch genau für das genutzt. Unisex
1355
Melden
Zum Kommentar
102
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story