Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bündner Bauskandal: Jetzt zieht der BDP-Regierungsratskandidat doch Konsequenzen

Martin Landolt, Parteipraesident BDP Schweiz, Grossrat Andreas Felix (BDP), Regierungsratskandidat fuer den Kanton Graubuenden, und die Grossraete Beno Niggli und Gian Michael, von links, an einer Med ...
Bild: KEYSTONE

Bündner Bauskandal: Jetzt zieht der BDP-Regierungsratskandidat doch Konsequenzen

27.04.2018, 18:0528.04.2018, 09:20
Mehr «Schweiz»

Bei der illegalen Preisabsprachen im Unterengadin soll gemäss der «Republik» auch der Bündner BDP-Regierungsratskandidat Andreas Felix eine Rolle gespielt haben. Dies in seiner Funktion als Geschäftsführer des Bündner Baumeisterverbands.

Felix wies immer alle Schuld von sich und tut dies noch immer. Dennoch zieht er nun Konsequenzen, wie er an einer Medienkonferenz der BDP Graubünden am Freitag bekannt gab. Felix zieht seine Kandidatur für den Regierungsrat zurück und demissioniert als Präsident der BDP Graubünden. Dieses Amt hatte er seit 2014 inne.

Felix begründete seinen Entscheid damit, dass seine Rolle im Zusammenhang mit den illegalen Preisabsprachen auf dem Bau im Unterengadin zu einem zentralen Wahlkampfthema geworden sei. Er betone aber erneut, dass er als Geschäftsführer des Baumeisterverbandes nichts von den Absprachen gewusst habe.

Die BDP bedauert den Entscheid. Grossrat Beno Niggli sagte, es spreche aber für Felix, dass er sich zurückziehe, um die Partei nicht zu belasten. Auch Martin Landolt, Präsident der BDP Schweiz, betonte vor den Medien, dass er weiter hinter Felix stehe. 

Nach dem Verzicht von Felix führt die BDP mit dem amtierenden Volkswirtschaftsdirektor Jon Domenic Parolini den Wahlkampf mit einer Person weiter. Die BDP gibt damit ihren zweiten Sitz in der fünfköpfigen Regierung vorzeitig und kampflos preis. (fvo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
27.04.2018 19:51registriert Dezember 2017
Der Dank gebürt vorallem der Republik und deren Verlegern. Erst durch Ihre Recherchen kam Andreas Felix wirklich uner Druck. Schön das schlussendlich die 4te Macht die Korrektur ermöglichte.
1166
Melden
Zum Kommentar
avatar
dho
27.04.2018 19:41registriert Oktober 2015
Nein. Nicht gut, sondern ungenügend. Felix ist das Bauernopfer der BDP, in der Hoffnung den anderen Kandidaten zu retten. Der andere Kandidat ist der noch amtierende Regierungsrag Jon Domenic Parolini aus Scuol. Er muss auch weg. Wenn er nicht zurücktritt, können wir ihn ja problemlos abwählen. Schluss mit sizilianischen Strukturen in Graubünden.
954
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
27.04.2018 18:16registriert Juli 2016
Gut!
841
Melden
Zum Kommentar
12
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story