Schweiz
Gesellschaft & Politik

Jositsch weiss nicht, wie er auf wilde Wahl reagieren würde

Daniel Jositsch, SP-ZH, spricht bei der Debatte "Strafrahmenharmonisierung und Anpassung des Nebenstrafrechts an das neue Sanktionenrecht" waehrend der Fruehlingssession der Sommersession Ra ...
Daniel Jositsch weiss nicht, wie er auf eine «wilde Wahl» reagieren würde.Bild: keystone

Jositsch weiss nicht, wie er auf wilde Wahl reagieren würde – Parteiwechsel ausgeschlossen

09.11.2022, 04:3410.11.2022, 15:26
Mehr «Schweiz»

Der Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch will akzeptieren, wenn seine Partei ihn nicht auf das Bundesratsticket setzt. Wie er mit einer «wilden» Wahl durch das Parlament umgehen würden, wisse er jedoch noch nicht, sagte er im «Tamedia»-Interview.

«In einem solchen Fall würde ich mich mit der Fraktions- und der Parteispitze absprechen, wie ich mich verhalten soll», so Jositsch im am Mittwoch veröffentlichten Interview.

Mit seinem Kandidaturwunsch für den Bundesrat kämpfe der Zürcher nur gegen das «undemokratische» Verhalten seiner Partei. «Der Ausschluss jeglicher Männerkandidaturen hat mit Gleichstellung nichts zu tun.»

«Ich unterschreibe mit meinem Blut: Ich werde nie als Amtsträger in eine andere Partei wechseln.»
Daniel Jositsch

Werde er von der Fraktion schlussendlich nicht aufs Ticket genommen, akzeptiere er das – und erwäge auch keinen Parteiaustritt: «Ich unterschreibe mit meinem Blut: Ich werde nie als Amtsträger in eine andere Partei wechseln.» (con/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Best Of Sommaruga
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trichie
09.11.2022 08:41registriert Mai 2017
Seien wir mal ehrlich... die meisten die u.a. Hier Jositsch unterstützen könnten sehr gut damit leben wenn am Ende doch nicht er sondern eine Frau (ich persönlich würd mich z.B. über Herzog freuen, endlich mal wieder BS im BR) Bundesrätin wird.

Unterm Strich geht es denen primär darum dass es eine Sauerei ist dass er nur weil Mann nicht kandidieren dürfen soll. Stellt euch mal das Sexismus-Geschrei bei einem Kandidaturverbot für Frauen vor.
487
Melden
Zum Kommentar
avatar
kunststück
09.11.2022 06:34registriert Oktober 2014
Wäre doch auch mal spannend einen parteilosen Bundesrat zu haben 😃
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
09.11.2022 06:42registriert Februar 2014
Werde einfach parteilos, dann hast du alle Optionen offen! Die SP schiesst doch heute ein Eigengoal nach dem andern!
4214
Melden
Zum Kommentar
34
Nationalbank-GV: Thomas Jordan sieht die SNB gut gegen «Inflationsgespenster» gerüstet

«Die Nationalbank wird sich weiterhin im Gesamtinteresse des Landes voll und ganz dafür einsetzen, die Preisstabilität in der Schweiz zu sichern.» Das versprach der abtretende Direktoriumspräsident Thomas Jordan laut Redetext am Freitag in seiner Rede an der Generalversammlung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in Bern.

Zur Story