Schweiz
Gesellschaft & Politik

Marcel Dettling ist neuer Präsident der SVP Schweiz

Der Bergbauer Marcel Dettling ist neuer Präsident der SVP Schweiz

23.03.2024, 16:0023.03.2024, 16:00
Mehr «Schweiz»

Marcel Dettling ist der neue Präsident der SVP Schweiz. Der 43-jährige Bergbauer und Nationalrat tritt die Nachfolge des Tessiners Marco Chiesa an, wie an der Delegiertenversammlung in Langenthal BE beschlossen wurde.

Nationalrat Marcel Dettling, SVP-SZ, neugewaehlter Praesident spricht an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz, am Samstag, 23. Maerz 2024, in Langenthal. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Marcel Dettling.Bild: keystone

Der Innerschweizer gilt als bodenständig, volksnah und konservativ. Dettling war der einzige Kandidat für die Nachfolge von Chiesa.

Dettling gehörte 1998 zu den Gründungsmitgliedern der Jungen SVP des Kantons Schwyz. 2008 wurde Dettling erstmals in das Kantonsparlament gewählt. 2015 schaffte er überraschend den Sprung in den Nationalrat.

In der Partei machte Dettling Karriere: 2018 zog er in den Parteileitungsausschuss der SVP Schweiz ein, seit 2022 amtet er – neben den Nationalrätinnen Céline Amaudruz (GE) und Magdalena Martullo-Blocher (GR) – als Vizepräsident. Dettling gehört in der Partei zum konservativen Flügel.

Die Delegierten verabschiedeten am Samstag auch Parteipräsident Marco Chiesa. Der Tessiner war 2020 zum Parteipräsidenten gewählt worden. Die Delegierten verabschiedeten Chiesa mit einer Standing Ovation.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wurstgesicht
23.03.2024 17:49registriert Dezember 2018
Gratuliere... passt perfekt zum beschränkten Profil, der beschränkten Partei.
16918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Eggu
23.03.2024 17:35registriert Januar 2017
In einem anderen Medium heisst es "vom Tellerwäscher zum SVP-Präsidenten". Nun bin ich am Hirnen: Ist das nun eigentlich ein Aufstieg? 😊
14913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Icetabby01
23.03.2024 17:10registriert Mai 2021
Auch wenn Marcel Dettling im hügeligen Gebiet zwischen Unter- und Oberiberg wohnt, ist er deswegen noch lange kein Bergbauer.
Ein Bergbauer ist für mich ein Bauer, der irgendwo im steilen Gelände im Urnerland oder Graubünden seinen Hof in erster Linie von Hand bestellt.
1449
Melden
Zum Kommentar
85
Dieser Politiker wehrt sich gegen Röstis Pläne: «Tempo 30 ist eine Chance für Zentren»
Die Städte haben einen neuen Cheflobbyisten: Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident von Aarau. Der neu gewählte Verbandspräsident sagt, warum Tempo 30 an vielbefahrenen Strassen Sinn ergibt – und fordert mehr politische Mitsprache für urbane Zentren.
Das Herz von Hanspeter Hilfiker schlägt für Städte, auch für grosse Städte. Regelmässig reist der Aarauer Stadtpräsident in seinen Ferien nach New York, Rom oder Wien. Ein grosser Kontrast zu seinem Daheim, das aus New Yorker Sicht ein beschauliches Dorf ist.
Zur Story