Schweiz
Gesellschaft & Politik

Thomas Süssli: Schweizer Armee stoppt Verkauf von Bunkern

Armeechef Süssli: Schweizer Armee stoppt Verkauf von Bunkern

18.09.2023, 04:5418.09.2023, 06:54
Mehr «Schweiz»
Thomas Suessli, Chef der Armee nach der Medienkonferenz ueber einen Bericht ueber die Staerkung der Verteidigungsfaehigkeit der Schweizer Armee auf einem Rundgang ueber das Ausstellungsgelaende
Zurzeit gehe die Armee zudem durch den Katalog der Führungs- und Kampfanlagen, sagt Armeechef Thomas Süssli. Bild: keystone

Die Schweizer Armee hat den Verkauf von Bunkern gestoppt. Als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine dezentralisiert sich die Armee vermehrt, wie Armeechef Thomas Süssli im Interview mit Tamedia sagte.

Die Luftwaffe werde beispielsweise trainieren, improvisierte Standorte zu betreiben, sagte Süssli im am Montag publizierten Interview weiter.

Zurzeit gehe die Armee zudem durch den Katalog der Führungs- und Kampfanlagen. Dazu gehörten auch Bunker, deren Standorte bereits bekannt seien. «Wir müssen das nehmen, was wir haben», sagte Süssli. Auch bereits bekannte Anlagen hätten einen militärischen Nutzen, wenn in einer bestimmten Region viele vorhanden seien. Die Armee soll nicht mit wenigen Bombenangriffen ausser Gefecht gesetzt werden, wie aus dem Interview hervorging.

Die Armee kommunizierte bereits im August, dass sie vermehrt auf Verteidigung setzt. Im Zuge des Kriegs in der Ukraine erhöhte sie den Eigenschutz. «Wir müssen immer zuerst unsere Unterkünfte und Lager schützen, bevor wir andere schützen können», sagte Süssli. Auch verstärkte sie die Spionageabwehr. Weitere Massnahmen würden die Vorräte und Infrastruktur betreffen. Details wollte er dazu nicht nennen. Insbesondere auf Munitionsvorräte angesprochen, hielt sich Süssli bedeckt.

Ein Soldat posiert an der Ausstellung
Die Schweizer Armee setzt vermehrt auf Verteidigung: Soldaten an einer Ausstellung der Schweizer Armee (August 2023). Bild: keystone

Ersatzteile auf Vorrat

Seit rund einem Jahr gehört die Munitionssparte des Rüstungskonzerns Ruag dem italienischen Waffen- und Ferngläserhersteller Beretta. «Es wäre gut, wenn die Schweiz bei der Munition eine gewisse Autonomie hätte», sagte Süssli.

Der Verkauf der Munitionssparte war ein politischer Entscheid. Im Falle einer Krise, hätte laut dem Armeechef auch eine Schweizer Firma Probleme, Munition zu produzieren. «Deswegen legen wir mehr Vorräte an», sagte er. Als Beispiel nannte Süssli Ersatzteile für den Kampfjet F-35.

Internationale Zusammenarbeit sicherstellen

Zudem stellt die Armee laut Süssli die Zusammenarbeit mit anderen Streitkräften sicher. Im Notfall würde diese nicht von jetzt auf sofort funktionieren. Nicht zu unterschätzen für Nato-Mitglieder sei der Schweizer Beitrag im Kosovo.

Konkrete Entscheide gebe es noch nicht, inwiefern die Schweiz dort zusätzliche Aufgaben übernehmen werde. «Im Bereich Cyber oder ABC, also atomar-biologisch-chemischer Abwehr, könnte die Schweiz mitwirken», sagte Süssli. In der Sommer-Session verlängerte das Parlament den Einsatz der Schweiz im Kosovo bis 2026. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
So en Ueli
18.09.2023 06:37registriert Januar 2014
Wurde auch Zeit, dass man die Armeeführung bemerkt, dass der Verkauf des Tafelsilbers nicht die weiseste Entscheidung war.
7316
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
18.09.2023 08:08registriert August 2018
all jene, die nach dem Mauerfall, dem Ende des Kalten Krieges und in der Aufbruchstimmung um die Jahrtausendwende von "Ewigem Frieden" gefaselt haben, wurden auf den Boden der Realität zurückgeholt.
und die anderen wurden stets als "ewiggestrige Militärköpfe" verunglimpft.

Klar, der Wohlstand unseres Landes beruht nicht nur auf der Armee, sondern insbesondere auf Vernetzung und Handel! aber die Armee ist und bleibt ein zentraler Pfeiler der Sicherheitsarchitektur, was eine erfolgreiche Wirtschaft überhaupt erst ermöglicht - und somit die Erhaltung/Weiterentwicklung des Wohlstands!
5323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Multipolar
18.09.2023 08:07registriert September 2023
Die Armee sollte vor allem die neuartige Kriegsführung studieren und von den Fehlern und Erfolgen in der Ukraine lernen. Sieht aus als wäre ihnen das bewusst.
Vorräte sind sicher hilfreich aber war das mit den F-35 Ersatzteilen ein Witz? Naja die ganze Geschichte mit dem F-35 ist ein Witz wenn die Schweiz nicht bereit ist mit der Nato in den Krieg zu ziehen…
Leider sind wir umzingelt von dieser und nebst dem Ausspielen der ABC-Stärken und der geografischen Lage ist es sicher nicht verkehrt zumindest vorläufig keine Zusammenarbeit auszuschliessen.
3315
Melden
Zum Kommentar
57
Sondiergrabungen im Munitionslager Mitholz abgeschlossen – Räumung 2033

Der Bund hat die Sondiergrabungen im Bahnstollen des ehemaligen Munitionslagers bei Mitholz im Berner Oberland abgeschlossen. Für den Einbau von Steinschlagschutzmassnahmen müssen ab Ende Juni elf Personen temporär ihre Häuser jeweils nachts verlassen.

Zur Story