DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bruce Willis leidet unter Aphasie – und tausende Schweizer Betroffene mit ihm

31.03.2022, 16:3231.03.2022, 16:51

Am Mittwoch verkündete die Familie von Bruce Willis überraschend dessen Rücktritt von der Schauspielerei. Der Grund: Der 67-Jährige leidet unter gesundheitlichen Beschwerden. «Ihm wurde kürzlich die Diagnose Aphasie gestellt, die ihn kognitiv einschränkt», schreibt die älteste Tochter Rumer Willis auf Instagram.

Von Aphasie spricht man, wenn das Sprachzentrum im Gehirn beeinträchtigt ist. Je nach Ausprägung sind die Betroffenen im Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben stark eingeschränkt. In den meisten Fällen wird diese Beeinträchtigung durch einen Schlaganfall ausgelöst. Ob der US-Schauspieler aus «Die Hard» und «Pulp Fiction» ebenfalls einen solchen erlitt oder wie es zur Störung kam, ist nicht bekannt.

Tausende Betroffene in der Schweiz

Weitere Ursachen für eine Aphasie sind Kopfverletzungen, Hirnblutungen, Tumore, Hirnentzündungen und Degenerationsprozesse, wie die Fachgesellschaft aphasiesuisse auf ihrer Website schreibt. Zudem können sich dabei auch unterschiedliche Schweregrade ausbilden. Je nach Ursache kann der Einschränkung oder dem Sprachverlust eine Sprachtherapie entgegenwirken.

Die unterschiedlichen Ausprägungen und Ursachen erschweren die Erstellung einer Statistik. In der Schweiz dürfte es jedoch tausende Betroffene geben. Alleine im Jahr 2019 erlitten hierzulande über 16'000 Menschen einen Schlaganfall. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Alle Action-Filme von Bruce Willis:

1 / 6
Action-Filme von Bruce Willis
quelle: 20th century fox
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
31.03.2022 19:21registriert Oktober 2015
Habe/hatte zwei ganz enge Angehörige mit diesem Leiden, das ist keine tolle Sache für die direkt betroffenen und auch nicht für die Angehörigen.
221
Melden
Zum Kommentar
8
Toxische Erde im Frühlingsgarten: Wenn die Gartenerde nach Teer riecht
Die meisten Anbieter hatten in einem Test Gift in ihren Gartenerden. Die Migros verweist auf die tiefen Werte in ihren Gartenerden und die nahe Zusammenarbeit mit der Bio-Forschung, dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau.

Wer jetzt seine Setzlinge in Gartenerde aus einem Bau- und Hobbymarkt steckt, möchte dass sein Gemüse in gesunder Erde gedeiht. Doch die SRF-Sendung «Kassensturz» hat anderes gezeigt. Getestet wurden 14 Allzweck-Erden von neun Anbietern.

Zur Story