Schweiz
Gesundheit

Warum einige Schweizer Apotheken im Sommer temporär schliessen müssen

An employee of "Damian" pharmacy talks to a customer, pictured on May 21, 2012, in Nussbaumen in the canton of Aargau, Switzerland. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Eine Mitarbeiterin der Damian Apo ...
Apothekerinnen sind begehrt: Denn viele zieht es nach dem Studium in die Industrie anstatt hinter die Theke. Bild: KEYSTONE

Weil das Personal fehlt: Apotheken müssen mehrwöchige Betriebsferien einlegen

Der Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche trifft die Apotheken hart. Wegen Sommerferien und der anhaltenden Corona-Wellen sind einige nun sogar dazu gezwungen, temporär zu schliessen.
21.07.2022, 06:1222.07.2022, 09:33
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In den Schweizer Apotheken herrscht vor den Sommerferien Hochbetrieb. Viele Menschen wollen sich vor der grossen Reise noch testen lassen, Medikamente besorgen oder die Reiseapotheke aufstocken.

Für viele Apotheken ist der Ansturm kaum mehr zu bewältigen. Nicht nur, weil auch sie vom Fachkräftemangel geplagt sind. Sondern auch, weil dem Personal selbst Ferien zusteht oder viele wegen der Corona-Welle krankheitshalber ausfallen.

Die ApoDoc-Apotheke an der Zürcher Hardbrücke sah sich deshalb gezwungen, den Betrieb von Mitte Juli bis Anfang August einzustellen. «Es tat mir im Herzen weh, die Apotheke zu schliessen», sagt Maria Hitziger, ApoDoc-Geschäftsführerin und Fachapothekerin, gegenüber watson. «Aber es ging einfach nicht mehr anders.»

«Es tat mir im Herzen weh, die Apotheke zu schliessen.»
Maria Hitziger, Geschäftsführerin ApoDoc

Seit der Eröffnung 2015 führt Hitziger die ApoDoc-Apotheke. Betriebsferien habe es noch nie gegeben. «Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir jemals temporär schliessen müssen.»

Stress und aggressive Kundschaft

Die Personaldecke sei aktuell aber so dünn, dass der Betrieb über die Sommerferien nicht aufrechterhalten werden konnte. Es fehle sowohl an Apothekerinnen als auch an Pharma-Assistentinnen. «Bisher waren wir vier bis fünf Apothekerinnen im Betrieb. Aktuell sind wir nur noch zu zweit», sagt Hitziger. Auch die Anzahl Pharma-Assistentinnen habe sich halbiert.

Viele würden der Branche den Rücken kehren. Die Gründe seien vielfältig, sagt Hitziger. Der Job werde stressiger, wenn das Personal ohnehin schon knapp sei. «Seit der Pandemie gibt es immer wieder aggressive Kundschaft, die Öffnungszeiten sind lang und die Möglichkeit zum Home-Office gibt es nicht», so die Fachapothekerin. Das bewege vorrangig jüngere Mitarbeitende dazu, sich anderweitig umzuschauen.

Weitere temporäre Schliessungen

ApoDoc ist nicht die einzige Apotheke, die gezwungenermassen schliessen muss. Auch die Apothekenbetreiberin Galenica meldet bei einigen der über 360 Apotheken von Amavita, Sun-Store- und Coop-Vitality-Betrieben temporäre Schliessungen.

«Es standen nicht genügend Mitarbeitende für einen regulären Betrieb zur Verfügung.»
Tanja Clément, Mediensprecherin Galenica

«Leider mussten wir die Amavita-Apotheke im Zollikerberg temporär schliessen, weil einfach nicht genügend Mitarbeitende für einen regulären Betrieb zur Verfügung standen», so Clément. Auch der Sun Store Bienne Centre musste für einige Tage schliessen. Die Kundschaft sei über die Schliessungen informiert und an eine benachbarte Apotheke weiterverwiesen worden, heisst es bei Galenica.

Auch an der Zürcher Europaallee muss die TopPharm-Apotheke den Betrieb für eine Woche einstellen. «Nach zwei sehr intensiven Jahren und aufgrund personeller Ressourcen erlauben wir uns, eine kurze Erholungspause einzulegen», heisst es auf der Webseite.

Betriebsferien sind das eine. In wenigen Fällen mussten im Kanton Zürich Apotheken sogar ganz schliessen. «Das ist aber die absolute Ausnahme», so Steinmann, Geschäftsführer des Apothekerverbands des Kantons Zürich (AVKZ).

Weniger Apotheken als im europäischen Durchschnitt

Dennoch ist nicht auszuschliessen, dass in Zukunft weitere Apotheken den Betrieb einstellen müssen. Das zeigen auch die Zahlen des Schweizerischen Apothekerverbands PharmaSuisse. 2010 kamen auf 100'000 Einwohnende 22 Apotheken. 2019 waren es noch 21. Der europäische Durchschnitt liegt bei 32 – viel höher also als hierzulande.

Während die Apothekenanzahl schrumpft, sind die Studiumsabschlüsse in Pharmazie relativ stabil. Viele zieht es nach Studiumsabschluss jedoch nicht in die Apotheke, sondern in die Industrie. Dort gibt es Bürozeiten, die Möglichkeit zum Home-Office und keine aggressive Kundschaft.

Was muss sich also ändern, dass Pharma-Studierende wieder in die Gesundheitsbranche zurückkehren? Genau das wollte der Schweizerische Apothekerverband PharmaSuisse von knapp 100 Studierenden wissen. Die Studierenden wünschen sich primär mehr Anerkennung und eine Gleichstellung mit Ärztinnen und Ärzten.

Bis sich der Beruf wieder mehr Anerkennung erkämpft hat, wird es noch einige Zeit dauern. Kurzfristig hilft das den betroffenen Apotheken nicht. Das Personal lässt sich nicht herbeizaubern.

Nach den Betriebsferien muss die ApoDoc-Apotheke an der Hardbrücke zusätzlich die Öffnungszeiten verkürzen. Geschäftsführerin Hitziger bedauert das: «Damit schränken wir den Service für die Kundschaft ein. Viele waren froh, dass wir auch nach 18 Uhr noch geöffnet hatten.» Sie hält nun weiterhin Ausschau nach geeignetem Personal – und hofft, dass sich die Situation bald wieder etwas entspannt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lustig kann man seine Schwangerschaft bekannt geben
1 / 26
So lustig kann man seine Schwangerschaft bekannt geben
Die schönen Seiten der Schwangerschaft. «Isst für zwei. Trinkt für zwei.»
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei «Layla» drehen die Deutschen durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
164 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
21.07.2022 07:16registriert Februar 2020
Welche Branche ist schon nicht am Anschlag. Wir haben an jeder Ecke und Kante Fachkräftemangel. Trotzdem scheinen die Löhne nicht wirklich zu steigen.

Bezüglich des Mangels braucht es vielleicht einfach mal mehr bezahlbare Betreuungsangebote, damit die ausgebildeten Eltern evtl zu einem höheren Teil in die Arbeitswelt integriert werden können, anstatt dass sie aus finanziellen Überlegungen zu Hause bleiben müssen. Für die Wertschätzung wären deutliche Lohnanpassung fällig.

Aber das wären ja Lösungen und keine Problembewirtschaftungen, also politisch nicht so interessant.
20011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Silphium
21.07.2022 07:38registriert Oktober 2018
Der Verkäuferlohn - teilweise mit schlechteren Bedingungen als bei Coop oder Migros - hilft auch nicht wirklich dabei, die Pharmaassistentinnen im Beruf zu halten. Ich hatte das erste Mal einen 13. Monatslohn, als ich vor einigen Jahren in eine Drogerie wechselte. Man kann auf dem Beruf gut in Teilzeit arbeiten, weitere positive Punkte fallen mir gerade nicht ein.
1112
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
21.07.2022 09:58registriert Juli 2015
Als chronisch Kranke muss ich seit über 20 Jahren wöchentlich in die Apotheke. Was mir aufgefallen ist, dass sich seit der Gesetzesänderung 19, die Apotheken mehr einmischen. Jedes Medikament wird diskutiert und die Kunden stehen ewig am Thresen. Dabei wurde die Anwendung i.d.R. ja schon mit dem Arzt besprochen. Es ist sicher sinnvoll, dass nochmals kontrolliert wird, aber man kann es auch übertreiben.
604
Melden
Zum Kommentar
164
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story