Schweiz
Gesundheit

Antibabypille: Krankenkasse soll bei medizinischen Gründen zahlen

Krankenkasse soll für Pille aus medizinischen Gründen aufkommen

08.12.2025, 17:2408.12.2025, 17:24

Mehr als 20'000 Personen haben in einer Petition die Kostenübernahme für die Pille aus medizinischen Gründen gefordert. Die Grundversicherung soll demnach für hormonelle Verhütungsmittel aufkommen, wenn diese nicht ausschliesslich zur Verhütung eingesetzt werden.

In der Schweiz leide jede zehnte Frau an Endometriose, Hunderttausende lebten mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), teilte die Organisation Campax am Montag mit. Zudem litten 86 Prozent der Jugendlichen und 25 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter unter unerträglichen Menstruationsschmerzen. Für viele Betroffene seien hormonelle Verhütungsmittel die einzige mögliche und wirksame Behandlung.

Die Kosten werden allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen. Dies, weil hormonelle Verhütungsmittel nicht als offizielle Behandlung anerkannt sind, wie die Organisation bemängelte.

Konkret ruft die Petition das Parlament dazu auf, eine Motion der SP-Nationalrätin Brigitte Crottaz anzunehmen. Diese fordert, dass hormonelle Verhütungsmittel bei therapeutischem Einsatz von der obligatorischen Krankenversicherung gedeckt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Krankenkasse 2026
1 / 5
Krankenkasse 2026

Die Krankenkasse steigt um 4,4 Prozent.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frust statt Lust - Nebenwirkungen der Antibabypille
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
08.12.2025 18:30registriert August 2015
Wären Männer von Endometriose betroffen wäre das üüüüberhaupt keine Diskussion...
6340
Melden
Zum Kommentar
47
Trump verleiht WEF-Demonstrationswanderung nach Davos Aufwind
Rund 600 Demonstrierende haben sich am Samstagmorgen von Küblis GR auf den Weg zum Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos gemacht. Die Teilnahme des US-Präsidenten Donald Trump am Wirtschaftstreffen mache die Gegenstimme noch wichtiger, so eine Sprecherin.
Zur Story