Schweiz
Gesundheit

Umfrage zur Verhütungs-Spritze für Männer: «Ich finde, das ist Aufgabe der Frau»

Umfrage zur Verhütungs-Spritze für Männer: «Ich finde, das ist Aufgabe der Frau»

In zwei Jahren soll sie auf den Markt kommen: Die Antibaby-Spritze für den Mann. «Tele M1» hat in Baden die Männer gefragt, ob sie diese Möglichkeit nutzen würden. Sie sind erstaunlich ehrlich.
04.04.2016, 13:4211.11.2020, 11:45
Mehr «Schweiz»

Die Verhütungsspritze für den Mann soll im Jahr 2018 Realität sein. Die meisten Männer, die die TV-Journalistin in Baden anspricht, haben bereits eine klare Meinung dazu.

«Ich finde, das ist Aufgabe der Frau – nach wie vor. Und das soll auch so bleiben», sagt einer. Ein anderer ganz unverblümt: «Das tue ich meinem Schwanz nicht an, sorry.»

Ungefähr gleich gross ist das Lager der Befürworter. Wenn es für sie selbst keine gesundheitlichen Risiken gäbe, würden sie den Frauen gern die Verhütung abnehmen, so der Tenor. Denn: «Verhütung ist ja nicht nur Frauensache».

Bei Kaninchen hat's funktioniert

Forscher in den USA arbeiten momentan an der Entwicklung der hormonfreien Verhütungsmethode für den Mann: Die Männer bekommen ein sogenanntes Vasalgel in die Samenleiter gespritzt, das dann für ein Jahr lang die Spermien blockieren soll. Dies soll bei Kaninchen bereits erfolgreich gelungen sein. Jetzt soll das Gel an Männern getestet werden.

Der medizinische Eingriff ist es, den viele der gefragten Männer skeptisch macht – ob sie nun für die Männer-Verhütung sind oder nicht. «Gerade zum Arzt rennen» würde er da lieber nicht, sagt einer. «Eine Spritze finde ich jetzt etwas übertrieben», ein anderer. Ein Dritter ist durchaus offen dafür – «wenn ich nicht gerade tot umfalle».

Und die Frauen? Die begrüssen die Verhütungsspritze für den Mann natürlich einstimmig.

(smo/aargauerzeitung.ch)

Jetzt auf
Was meinst du zur Verhütungsspritze für den Mann?

Sex

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amade.ch
04.04.2016 16:29registriert Mai 2014
Geben wir dem Ding (also der Spritze) eine Chance. Die Damen haben lange genug alle möglichen Verfahren über sich ergehen lassen müssen.
1324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
04.04.2016 16:07registriert Dezember 2015
Ein Pieks ist zu krass für die Männer.. Dabei geht vergessen, dass die Frauen sich oft täglich Hormone zufügen (müssen) die absolut kein Zuckerschlecken sind! Oder der Einsatz der Spirale (Hormonstäbchen und was es sonst noch so gibt) auch keinen Spass macht! Dass diese Hormone dann in unserem Wasser landen und für Mensch und Tier ausschliesslich Nachteile bringen, wird auch gern vergessen! Und wenn jemand findet 'die Verhütung ist Sache der Frau', hoffe ich, dass ihm ein Kind untergejubelt wird.. Sorry, eifach nid besser verdient! So was von unverständlich...
12511
Melden
Zum Kommentar
avatar
farrah
04.04.2016 16:09registriert März 2015
das ist die aufgabe der frau? & das würd ich meinem schwanz nicht antun, aber die frauen sollen monatlich hormone nehmen, die ihren ganzen inneren haushalt durcheinander bringt und einige vertragen das auch überhaupt nicht, naja weit seid ihr nicht..
1178
Melden
Zum Kommentar
58
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story