Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie die Notlandung eines US-Bombers das bernische Utzenstorf in Aufregung versetzte 



An den 17. August 1943 erinnern sich einige ältere Utzenstorfer noch genau: Es war ein heisser Sommertag, die Bauern waren draussen an der Arbeit, in einem «Pflanzblätz» las gerade eine Frau Stangenbohnen ab. Und plötzlich war da dieser US-B-17-Bomber.

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- The American Boeing B-17 (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Dass Kampfflugzeuge und Bomber die Region überflogen, war in den Jahren des Zweiten Weltkriegs nichts Ungewöhnliches. Doch an diesem Tag schauten die Utzenstorfer verdutzt auf: Der Motorenlärm klang anders als sonst, viel näher.

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- The people of Utzenstorf marvel at an American Boeing B-17 bomber (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Tatsächlich kam ein amerikanischer B-17-Bomber «in beängstigendem Tiefflug» daher, wie Lokalhistorikern Barbara Kummer-Behrens im Buch «Utzenstorf im Spiegel alter Fotos und Postkarten» schreibt.

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- Curious girls and boys examine the tail of the American Boeing B-17 (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Staub und Kartoffeln

Etwas ausserhalb von Utzenstorf setzte der über Deutschland schwer angeschossene Bomber Battle Queen – Peg of my Heart zur Notlandung an. «Wir landeten mitten in einem Kartoffelacker und kamen in einem Bohnenfeld zum Stillstand», notierte Bordfunker Bill Carter danach in fein säuberlicher Handschrift in sein Tagebuch.

Die Frau im Bohnenfeld sah den Bomber auf sich zuschiessen und verkroch sich vor Schreck unter ihrem grossen Bohnenkorb. Dass sie unverletzt davon kam, grenzt an ein Wunder. Als der Bomber zum Stillstand kam, befand sich der Bohnenkorb mitsamt Frau direkt unter einem der Flügel, wie der Utzenstorfer Rolf Zaugg, ein Kenner der Ereignisse, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erzählt.

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- Curious girls and boys examine the tail of an American Boeing B-17 bomber (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Doch nicht nur die Bohnenleserin hatten einen gehörigen Schreck, der zehnköpfigen Bomber-Besatzung erging es kaum besser. «Als wir zur Notlandung ansetzten, betete jeder für sich, dann hörten wir ein ohrenbetäubendes Krachen und das Innere des Bombers füllte sich mit Staub und Kartoffeln», wird der ehemalige Bordingenieur John Scott in Kummer-Behrens' Buch zitiert.

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- The American Boeing B-17 (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Carter notierte in sein Tagebuch: «Es war eine glatte Landung, wenn man bedenkt, dass wir mit mehr als 100 Meilen pro Stunde (rund 160 km/h) mit dem Flugzeugrumpf aufsetzten.»

Das ganze Dorf auf den Beinen

«Es verging keine Viertelstunde, und das ganze Dorf war auf den Beinen», wie aus Carters Tagebuch hervorgeht, das der Nachrichtenagentur Keystone-SDA in Auszügen vorliegt. Schliesslich habe sich ein Mann gefunden, der Englisch konnte. «Er sagte uns, wir sollen mitkommen in ein Hotel im Dorf. So stapften wir los mit der ganzen Dorfbevölkerung im Schlepptau.»

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- The curious population of Utzenstorf examines the tail of an American Boeing B-17 bomber (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Unterdessen waren auch die Behörden alarmiert. Der zuständige Berner Polizeikommandant rapportierte: «Die erfolgte Landung wurde dem Unterzeichneten durch Frau Gygax, Landjäger's in Utzenstorf um 14.20 Uhr telephonisch gemeldet.»

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- Part of the crew of the American Boeing B-17 Bomber (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Offiziere im Bären einquartiert

Die Offiziere der Bomber-Besatzung wurden in Utzenstorf im Bären einquartiert, die Unteroffiziere im Bahnhöfli. Später kamen die US-Soldaten nach Adelboden, wo die meisten von ihnen bis zum Ende des Krieges interniert blieben. Carter hingegen floh nach etwa einem Jahr nach Frankreich, von wo er sich wieder US-Truppen anschloss und noch diverse weitere Bomben-Angriffe flog.

In Adelboden waren die Amerikaner beliebt, verfügten sie doch über einen Sold von zwölf Dollar pro Tag, damals eine ansehnliche Summe. Die internierten Amerikaner konnten sich frei bewegen und gaben ihr Geld aus. Sie kauften sich etwa Uhren oder gingen Skifahren. Ein willkommener Zustupf in Zeiten, in denen der Tourismus im Berner Oberland wegen des Krieges zum Erliegen gekommen war.

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- Die amerikanische Boeing B-17 (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Bomber eingezogen

Der in Utzenstorf niedergegangene Bomber wurde von den Schweizer Behörden eingezogen und zwecks militärischer Auswertung nach Zürich-Kloten abtransportiert. Der B-17-Bomber, im Volksmund «fliegende Festung» genannt, hatte beispielsweise ein sogenanntes Norden-Bombenzielgerät an Bord.

Dieses galt zu seiner Zeit als präziseste Zieloptik der Welt. Die Existenz und Funktionsweise des Geräts wurde von den Amerikanern zunächst strikt geheim gehalten. «Das Zweitgeheimste nach der Atombombe», wie Rolf Zaugg sagt, der ein «Norden Bombsight» in seinem privaten B-17 Museum in Utzenstorf stehen hat.

ARCHIVE --- VOR 75 JAHREN, AM 17. AUGUST 1943, MUSSTE IN UTZENSTORF IM KANTON BERN EINE BOEING B-17 DER US-LUFTWAFFE NACH EINEM BOMBERANGRIFF IN SUEDDEUTSCHLAND NOTLANDEN. DAS EREIGNIS ZOG SCHAULUSTIGE AUS DER GANZEN REGION AN. DER BOMBER WURDE DEMONTIERT UND NACH DUEBENDORF TRANSPORTIERT UND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG VERSCHROTTET --- The fuselage of an American Boeing B-17 (

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Zum Abtransport der Battle Queen – Peg of my heart hat Zaugg noch eine Anekdote auf Lager: Um das Flugzeug verladen zu können, wurde es teilweise demontiert. Dies verlangte den Männern einiges an Improvisationsvermögen ab. Die Amerikaner hatten für die Konstruktion nämlich Kreuzschrauben verwendet.

In der Schweiz waren aber nur Schlitzschraubenzieher gebräuchlich. So wurden kurzerhand Schweizer Armee Stylet-Bajonette auf den gewünschten Schraubenkopf-Durchmesser eingekürzt, fertig war der Kreuzschraubenzieher. (whr/sda)

Bomben auf die Schweiz

Milliardär findet «USS Lexington»

Play Icon

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

Diese Schweizer TV-Box macht dem Streit um Replay-TV ein Ende

Link to Article

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

35
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sherlock_Holmes 09.08.2018 11:40
    Highlight Highlight Eine der diesbezüglich am besten dokumentierten Webseite ist warbird.ch von Daniel Egger
    Dort sind sämtliche Vorkommnisse detailliert geschildert, inkl. Suche nach Ereignis, Datum, Ort, Kanton, Flugzeugtyp/-art, Nation, Archiv mit Hintergrundinformationen zu Einsatz, Besatzung, Augenzeugenberichten, Karten und Fotos.
    Danke für den Bericht. Aviatik, Technik und Geschichte gehören zu meinen Interessen.
    Kenne mütterlicherseits auch die Perspektive der Betroffenen im Ruhrgebiet/Bochum.
    6 0 Melden
    • Flughund 10.08.2018 10:44
      Highlight Highlight Merci für den Link. Tolle Seite, da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben
      0 0 Melden
  • Thom Mulder 08.08.2018 23:02
    Highlight Highlight Da fehlt mir doch noch etwas mehr Information. Wieso wurden die interniert? Die Schweiz war "neutral" (wenigstens offiziell), da sollte doch alles schleunigst an die USA ausgeliefert werden...
    7 64 Melden
    • McStem 08.08.2018 23:29
      Highlight Highlight Neutralität wurde dadurch erreicht, indem die Deutschen ebenfalls interniert wurden.
      75 1 Melden
    • derEchteElch 09.08.2018 00:45
      Highlight Highlight Neutral ja, aber trotzdem ist eine fremde Armee auf schweizer Boden gelandet und im eigentlichen Sinne „eingefallen“. Dies verstösst gegen Schweizer Recht, sofern nicht ausdrücklich bewilligt. Es waren keine Kriegsgefangenen, sondern quasi Personen ohne Aufenthaltsbewilligung..

      Und wie bitte sollten sie an die USA zurück gebracht werden, wenn rund herum deutsche Truppen stehen?

      Schafft man sie in die USA zurück, wären die Deutschen sauer. Händigt man sie den Deutschen aus, wären die Amis sauer. Also, was wäre denn noch neutraler, als sie einfach bei zu uns behalten?
      92 6 Melden
    • Stan_the_man 09.08.2018 01:12
      Highlight Highlight Eben nicht, als neutraler Staat war/ist die Schweiz verpflichtet, ausländische Streitkraftangehörige bis zum Konfliktende zu "neutralisieren".
      80 0 Melden
  • Hierundjetzt 08.08.2018 22:41
    Highlight Highlight Das einzige was wir vom tödlichsten aller Kriege mit 60‘000‘000 Toten mitbekamen war eine Notlandung.

    Wer auch immer uns aus dem Krieg rausgehalten hat: Merci.

    (Und nein es war nicht unsere Armee, tut mir leid)
    41 111 Melden
    • dan2016 08.08.2018 23:14
      Highlight Highlight https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alliierte_Bombenabwürfe_auf_die_Schweiz

      Gab schon etliches mehr. Einschneidende Erlebnisse für meine Eltern
      64 0 Melden
    • Blitzableiter 09.08.2018 00:31
      Highlight Highlight Nicht ganz. Es gab 84 Tote in diversen Städten der Schweiz, durch Fehlbombardements der Allierten.
      57 0 Melden
    • derEchteElch 09.08.2018 00:37
      Highlight Highlight Welche Notlsndung? Diese hier beschriebene? In der Schweiz gab es massenhaft Notlandungen von US-Bombern!

      Und betreffend Armee; weisst du wie viele Luftraumverletzungen es damals gab? Die Flugwaffe (ja, richtig geschrieben) war im Dauereinsatz, auch wenn nicht aktiv abgeschossen wurde..
      41 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • pinguinpinguin 08.08.2018 22:15
    Highlight Highlight Wieso kann man Kreuzschrauben (+) nicht mit einem Schlitzschraubenzieher (-) schrauben? Umgekehrt passt der Zieher nicht in die Schraube, aber so herum?
    36 5 Melden
    • ldk 08.08.2018 22:46
      Highlight Highlight Äuä weil der Schlitzschraubenzieher zu breit war für die Kreuzschrauben..
      44 0 Melden
    • Laborchef Dr. Klenk 08.08.2018 22:48
      Highlight Highlight Nein, eine gut sitzende Kreuzschraube muss mit passendem Kopf gelöst werden, der Schlitzkopf würde nicht tief genug sitzen, um wirklich formschlüssig Kraft zu übertragen.

      Was ich interessant finde: Warum hatten die Amis die gut funktionierenden Kreuzschrauben, während die Schweiz, eines der führenden Länder in Sachen Feinmechanik, nur Schlitzschrauben kennt? Die kann man ja für IKEA-Gestelle brauchen, aber wir haben damals ja auch echte Mechanik hergestellt.
      37 3 Melden
    • elnino 08.08.2018 22:48
      Highlight Highlight Nicht genug Kraftübertragung/Torque
      21 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Konstruktöhr 08.08.2018 21:54
    Highlight Highlight Damals, als man Amerikaner noch bewundert hatte...
    93 34 Melden
    • Zauggovia 09.08.2018 09:17
      Highlight Highlight Ich bewundere die "Greatest Generation" noch heute.
      7 5 Melden
  • Gzuz187ers 08.08.2018 21:42
    Highlight Highlight Toller Beitrag. Was noch spannender wäre, wäre ein Beitrag über die internierten Flugzeuge der Deutschen ( Me262, Bf 110 Nachtjäger)
    39 4 Melden
  • Blitzableiter 08.08.2018 21:38
    Highlight Highlight Im Titel hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Ansonsten ein toller und interessanter Artikel! Danke!
    56 2 Melden
  • Bynaus @final-frontier.ch 08.08.2018 21:37
    Highlight Highlight Spannend! Für mich offene Fragen: woher hatten die US Soldaten ihren Sold? Wurde der von der CH ausbezahlt und bei den USA in Rechnung gestellt? Kam es öfters vor, dass internierte Soldaten flohen, und hat man das aktiv unterbunden - oder sie gewähren lassen? Was geschah nach dem Krieg mit dem Bomber? Verschrottet oder zurück gegeben?
    209 4 Melden
    • Skip Bo 08.08.2018 22:04
      Highlight Highlight Meines Wissens wurde der Bomber in Armeewerkstätten zerlegt und genaustens studiert. Die Schweiz war sehr an amerikanischer Technik interessiert.
      Mein Vater war übrigens einer der Schulbuben der den Bomber aus der Nähe anschaute. Er hat eine MG Patrone als Souvenir nach Hause gebracht.
      61 1 Melden
    • ueilaa 08.08.2018 22:38
      Highlight Highlight Der Sold wurde (wie die hotels, essen und medikamente) über das amerikan. Konsulat abgewickelt und bezahlt. Der Chef war der spaetere CIA Boss Allen Dulles. In den Kurorten Adelboden, Davos etc. kamen Fluchten doch relativ häufig vor - mit der Gefahr im Straflager Wauwilermoos zu landen. Die Bevölkerung hat diese zt. Unterstützt wie auch das amerikan. Konsulat, jedoch erfolgten sie nur auf eigeninitiative - und wurde von der CH zu verhindern versucht. Die Bomber wurden 1945 von den amis flottgemacht und zurückgeflogen. Der Schrott (gesuchte Rohstoffe nach dem Krieg) zurueckgelassen. Gruss :)
      57 2 Melden
    • urwe 08.08.2018 22:49
      Highlight Highlight Mein Grosvater war auch vor Ort, da sein damaliger Bauernbetrieb ca 1 Kilometer von der Absturzstelle entfernt war.
      36 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

«Überrascht vom klaren Resultat»: Neuer Raiffeisen-Präsident hat viel Arbeit vor sich

Guy Lachappelle ist der neue Raiffeisen-Präsident. Mit seiner Tour de Suisse hat er auch seine Kritiker überzeugen können.

Der neue Präsident wirkt locker. Zu Beginn der Medienkonferenz posiert er für die Fotografen neben dem Raiffeisen-Banner. Nach Tagen der Anspannung kann er nun aufatmen. Mit über 90 Prozent der Stimmen wählten ihn die 163 Delegierten am Samstag in Brugg zum neuen Verwaltungsratspräsidenten von Raiffeisen Schweiz. Für Lachappelle war das wichtig, denn nur mit einer klaren Mehrheit der Stimmen, so war im Vorfeld der Wahl in Wirtschaftskreisen zu vernehmen, ist es ihm möglich die Bank in …

Artikel lesen
Link to Article