Schweiz
International

Buitoni-Affäre: Anwalt von Opfern beschuldigt Nestlé der «Lügen»

Bakterien in der Buitoni-Pizza: Anwalt von Opfern beschuldigt Nestlé der «Lügen»

07.04.2022, 21:57
Mehr «Schweiz»

In einem Fall von mit E. coli-Bakterien verseuchten Buitoni-Pizzen in Frankreich beschuldigt der Anwalt einiger betroffener Familien den Lebensmittelkonzern Nestlé der «Lügen» und der «Nachlässigkeit».

«Die Nestlé-Manager haben den Tod von Kindern auf dem Gewissen.»
Anwalt Pierre Debuisson

Die Frankreich-Tochter von Nestlé hingegen versichert, im Rahmen der laufenden Ermittlungen mit den Behörden zu kooperieren.

«Die Nestlé-Manager haben den Tod von Kindern auf dem Gewissen», sagte Anwalt Pierre Debuisson am Donnerstag zur Nachrichtenagentur AWP. Er vertritt ein Dutzend Klagen von Opferfamilien in der Affäre um eine Tiefkühlpizza mit dem Namen «Fraîch'Up» der Marke Buitoni. Diese wiederum gehört zum Markenimperium des Schweizer Nestlé-Konzerns.

Analysen der französischen Gesundheitsbehörden hatten vor einiger Zeit einen Zusammenhang zwischen mehreren E. coli-Fällen und dem Verzehr des Nestlé-Produkts nachgewiesen. Am 22. März hatte die Abteilung für öffentliche Gesundheit der Pariser Staatsanwaltschaft eine Untersuchung insbesondere wegen «fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung», «Irreführung über eine Ware» und «Gefährdung anderer» eingeleitet.

«Wir warten jetzt auf die Ernennung eines Untersuchungsrichters, weil wir Angst haben, dass Beweise verschwinden», sagte Debuisson zu AWP. «Wir brauchen Hausdurchsuchungen, Konfrontationen, Expertisen und weitere Untersuchungen», betonte der in den Städten Toulouse und Paris zugelassene Advokat.

Nestlé Frankreich wiederum erklärte am Donnerstag gegenüber AWP, dass man weiterhin «eng mit den Behörden im Rahmen ihrer laufenden Ermittlungen zusammenarbeiten» werde. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 12 Pizzalieferanten nehmen ihren Job wirklich ernst
1 / 14
Diese 12 Pizzalieferanten nehmen ihren Job wirklich ernst
1 Nude Pizza, bitte!
Dann bekommt man das hier:

bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
07.04.2022 22:36registriert Februar 2017
Welche Temperatur überleben E-coli Bakterien?
Ich weiss nur, dass die Pizzen bei mindestens 200 Grad gebacken werden sollen...
632
Melden
Zum Kommentar
24
Preise für Einfamilienhäuser steigen im zweiten Quartal leicht

Die Preise für Einfamilienhäuser sind im zweiten Quartal 2024 leicht gestiegen. Dagegen stagnierten die Preise für Eigentumswohnungen, wobei es jedoch regional recht deutliche Unterschiede gab.

Zur Story