Schweiz
International

Kampfjet: Österreich ist kein Vorbild für die Schweiz

Die Saab 105 der österreichischen Luftstreitkräfte werden nach 50 Jahren ausgemustert.
Die Saab 105 der österreichischen Luftstreitkräfte werden nach 50 Jahren ausgemustert.bild zvg/bundesheer

Kampfjet-Deal: Warum die marode Luftwaffe Österreichs kein Vorbild ist

Mit ihren Eurofighter-Kampfjets kann unser Nachbarland den Luftpolizeidienst mehr schlecht als recht aufrechterhalten. Schweizer Experten sollen nun bei den maroden österreichischen Luftstreitkräften «Entwicklungshilfe» leisten.
12.09.2020, 09:5713.09.2020, 08:16
Mehr «Schweiz»

Am 27. September stimmen wir in der Schweiz darüber ab, ob die Luftwaffe für sechs Milliarden Franken 30 bis 40 neue Kampfflieger beschaffen kann. In eine ganz andere Richtung gehen die Diskussionen im Nachbarland Österreich.

Obschon der Luftraum doppelt so gross wie jener der Schweiz ist, verfügen die österreichischen Luftstreitkräfte bloss über 15 Eurofighter-Kampfjets. Damit kann knapp der Luftpolizeidienst in normalen Lagen sichergestellt werden. Während zehn Stunden pro Tag. Mehr nicht.

Luftwaffe wird ausgedünnt

Jetzt muss die Air Force der Österreicher noch weiter abspecken. Bis Ende Jahr mustern die Luftstreitkräfte ihre 12 Jet-Trainer vom Typ Saab 105 aus. Diese 50 Jahre (!) alten Maschinen haben bislang einen Teil der Luftraumüberwachung übernommen.

Zwei Eurofighter Typhoon waehrend eines Training-Fluges ueber den Red Bull Ring, am Donnerstag, 27. Juni 2019, in Spielberg, Oesterreich. Der Formel-1-GP von Oesterreich findet am Sonntag, 30. Juni 20 ...
Österreich will die 15 Eurofighter nach Indonesien verkaufen. Bild: APA/APA

Nun prüft Österreich gar, die 2007 beschafften Eurofighter an Indonesien zu verkaufen. Denn Österreich will seine Luftraumverteidigung komplett erneuern. Allerdings für nur maximal eine Milliarde Euro. Also ein Sechstel dessen, was die Schweiz dafür ausgeben will.

Trotz des schmales Budgets ist Österreich selbst für Schweizer Kampfjet-Gegner kein Vorbild. «Die Luftstreitkräfte sind zur Zeit marode und kaum handlungsfähig. Es fehlt eine Strategie für die Zukunft», sagt SP-Nationalrätin Priska Seiler-Graf zu watson.

Traditionell wenig Support für Armee

Woher kommt das? Die Gründe reichen bis in den zweiten Weltkrieg zurück. Das österreichische Bundesheer hat seit der Wiederherstellung der Souveränität mit dem Staatsvertrag von 1955 einen schweren Stand. Während des Kalten Krieges war es in Österreich allen klar, dass das kleine Land einen Angriff der Russen nicht hätte abwehren können. Das hallt bis heute nach: Das Budget beträgt mit 2,5 Milliarden Euro bloss die Hälfte als jenes der Schweizer Armee.

«Es ist undenkbar, dass in Österreich massiv mehr Geld in die Armee investiert wird. Da würden sie gekreuzigt.»
Georg Mader

In Österreich ist es undenkbar, dass massiv mehr Geld in die Armee investiert wird. «Da würden sie in Österreich jede Wahl verlieren. Sie würden gekreuzigt», sagt der Militärluftfahrt-Experte Georg Mader zur SRF.

Doch nun mehren sich mahnende Stimmen: «Unser Heer wird an allen Ecken und Ende kaputtgespart», beklagen Vertreter der FPÖ gegenüber orf.at. Offiziere monieren, dass das Bundesheer bald nur noch ein «besserer Zivilschutz» sei. Auch die SPÖ schiesst scharf. Die Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) werde «zur Gefahr für das Land», sie stelle die Souveränität Österreichs infrage.

Amherd leistet «Entwicklungshilfe»

Österreich ist also nur bedingt in der Lage den Luftraum richtig zu sichern. VBS-Chefin Viola Amherd kündigte in der SRF-Arena an, «Entwicklungshilfe» für die österreichischen Luftstreitkräfte zu leisten.

Volksabstimmungen vom 27. September 2020
Im September stimmt die Schweiz über die Begrenzungsinitiative, den Gegenvorschlag zum Vaterschaftsurlaub, über höhere Kinderabzüge und über das Jagdgesetz ab. Über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge kommt es zur Abstimmung, nachdem das Referendum zustande kam.

So hat die Schweizer Armee auf Bitte von Tanner Spezialisten nach Wien geschickt, welche das Kampfjet-Beschaffungsprogramm «Air2030» in der Schweiz geleitet haben. Sie sollen nun helfen, die österreichische Kampfjet-Flotte der Zukunft an den Start zu bringen. «Das Ziel war, den österreichischen Experten den Schweizer Evaluationsprozess für die Beschaffung eines neuen Kampfflugzeugs zu präsentieren», sagt Armasuisse-Sprecher Kaj-Gunnar Sievert zu watson.

«Das österreichische Bundesheer ist in einem so schlechten Zustand, dass es gar nicht mehr richtig funktioniert.»
Viola Amherd

Amerherd äussert sich in der SRF-Sendung überraschend undiplomatisch über die Armee des Nachbarlandes. «Das österreichische Bundesheer ist in einem so schlechten Zustand, dass es gar nicht mehr richtig funktioniert. Das gilt auch für die Luftwaffe.» Darum sei es falsch, wenn man sich die österreichische Luftwaffe als Vorbild nehme.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Make Hüpfburgen, not war!
1 / 13
Make Hüpfburgen, not war!
Ein bisschen Gummi in Zeiten allgemeiner Aufrüstung und Säbelrasseln zwischen Ost und West: Russland präsentiert in diesen Tagen ein neues Arsenal an ... (quelle: twitter/nyt)
quelle: epa/epa / sergei ilnitsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer Armee präsentiert erste F/A-18-Pilotin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
174 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
du_bist_du
12.09.2020 11:34registriert Mai 2020
Das grundsätzlich Positive an einer Demokratie ist, dass jede Meinung zählt.
Allerdings äussern sich heutzutage immer viele Menschen lautstark, vom Stammtisch bis zum Politiker, ohne grundlegende Sachkenntnisse. Meinungsfreiheit klar. Aber im Rahmen einer lebhaften Demokratie darf man doch eine grundlegende Sachkenntnis erwarten, ansonsten hält man sich ein bisschen zurück, so handhabe ich das.
Bei Armeediskussionen fällt das immer wieder auf. Wenig Sachkenntnis, viel Ideologie.
Achja, das ist nicht auf den Artikel bezogen sondern auf die Gesamtdiskussion.
28750
Melden
Zum Kommentar
avatar
i schwörs
12.09.2020 11:06registriert April 2016
Hm, und trotzdem geht es den Österreichern und dem Land Österreich nicht so schlecht. Mal abgesehen von den unzähligen Luftterroranschlägen, die ausserhalb der 10 Std Luftpolizeidienst regelmässig stattfinden, und den ständigen Invasionsgelüsten des feindlichen Auslands, und der kompletten Unterjochung durch Lichtenstein infolge Aufgabe der Souveränität ...
Mal im Ernst: diese Darstellung vom maroden Österreichischen Bundesheer zeigt eigentlich nur eines: es geht ja auch ohne...
620447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Summerweid
12.09.2020 18:35registriert September 2016
Das heisst also wenigstens gegen die Österreicher würden wir gewinnen, immerhin.
905
Melden
Zum Kommentar
174
Streit um Herzchirurgie in St.Gallen: Jetzt ziehen die Krankenkassen vor Gericht
Die Pläne für Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stossen auf Widerstand. Die Krankenversicherer wollen sie verhindern, weil sie um um die Behandlungsqualität fürchten und vor steigenden Kosten warnen.

Die St.Galler Spitäler kommen nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung von 440 Stellen im letzten Herbst ist nun ein Streit um der geplante Leistungsauftrag für Herzchirurgie am Kantonsspital entbrannt. Anfang März hatten die drei Kantone St.Gallen und beider Appenzell entschieden, bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Ihr Ziel: Sie wollen teure Doppelspurigkeiten vermeiden.

Zur Story