Schweiz
Interview

Coronavirus Schweiz: «Grosskonzerte sind 2020 eine Illusion»

Interview

«Grosskonzerte sind 2020 eine Illusion»

Ein Entscheid mit Signalwirkung: Veranstalter-Legende André Béchir über das Chaos bei den Festivals, Konzerten und Open Airs sowie zum Schweigen des Bundesrats.
24.04.2020, 07:3224.04.2020, 13:31
Stefan Künzli / CH Media
Mehr «Schweiz»

Die Temperaturen steigen, der Sommer steht vor der Tür. Doch nach wie vor herrscht Unklarheit über die anstehenden Open Airs, die Sommerfestivals, die Konzerte und andere Grossveranstaltungen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Der Bundesrat vertröstet weiter und hat sich zu den anstehenden Grossveranstaltungen, den Open Airs und Sommerfestivals ab dem 8. Juni noch nicht geäussert. Es fehlt ein Fahrplan, eine Öffnungsstrategie oder ein klares Verbot. Dementsprechend gross ist die Verunsicherung in der Veranstalter-Branche.

Konzertveranstalter Andre Bechir beantwortet Fragen zum Konzert der Rockband AC/DC im Zuercher Letzigrund am Donnerstag, 4. Juni 2015. Das ausverkaufte Konzert im Letzigrund findet am Freitagabend sta ...
Er bucht die Grossen: Konzertveranstalter André Béchir.Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat schweigt weiter zu den Grossveranstaltungen. Worauf wartet er?
André Béchier:
Der Bundesrat hat offenbar noch keinen Konsens gefunden. Er hat viele Meinungen, aber noch keine konkreten Antworten. Es ist ein schwieriger Entscheid, mit zu vielen Konsequenzen. Es geht ja nicht nur um die musikalischen Grossveranstaltungen. Der Sport ist auch hart betroffen, doch deren Verbände haben andere Ansprüche. Ich habe Verständnis für den Bundesrat. Es ist sehr schwierig, einen tragfähigen Entscheid für alle Grossveranstaltungen zu fällen, der alle zufrieden stellt. Ich persönlich würde mir eine klare Ansage des Bundesrats wünschen, auch wenn diese unpopulär ausfällt.

Ist es überhaupt noch realistisch, dass Konzerte in diesem Jahr stattfinden?
Aus meiner Sicht nicht. Grosskonzerte 2020 sind eine Illusion, kleine Konzerte eventuell. Die Gesundheit geht vor. Wir verschieben deshalb alle Konzerte wenn möglich ins neue Jahr. Es ist alles viel zu unsicher und wir haben keine Planungssicherheit. Auch wenn gelockert würde, wissen wir nicht, ob die Besucher überhaupt kommen. Noch wissen wir nicht, wie die Vorgaben des Bundesrates punkto Hygiene und Abstand sein werden. Dazu ist ungewiss, ob die Grenzen überhaupt offen sind und die Künstler einreisen können. Das ist alles eine grosse Blackbox. Deshalb planen wir langfristig. 2021 sehen wir als einzige Möglichkeit. Diese Ansicht teilen Agenten und Musiker voll und ganz.

Wieso haben Sie die Verschiebungen oder Absagen noch nicht kommuniziert?
Logistisch ist eine solche Verschiebung unglaublich komplex. Alles muss zusammenpassen. Es ist ein internationales Geschäft. Ich kann Ihnen sagen, es ist eine Sisyphus-Arbeit, bei der Tausende von Involvierten daran sind, die Neuplanung der Tourneen auszuarbeiten. Die Konzerte stehen noch auf unserer Homepage, weil wir unseren Kunden zeitgleich mit der Absage das Verschiebedatum bekannt geben möchten.

Verkaufen Sie jetzt überhaupt noch Tickets?
Nein, es läuft nichts. Wir verkaufen vielleicht noch 150 Tickets pro Woche und machen auf Grund der unsicheren Lage im Moment auch keine Werbung.

Fühlen Sie sich vom Bundesrat im Stich gelassen?
Der Bundesrat macht einen guten Job. Es ist schade, dass wir nie um unsere Einschätzung und Meinung gefragt werden. Unser Geschäft hat viel längere Vorlaufzeit als das Sportbusiness und ist international verknüpft. Wir respektive unser Branchenverband die SMPA könnten dem Bundesrat unsere Parameter und Inputs geben. Den Beschluss muss aber der Bundesrat fällen. Wir könnten in Bern bei der entsprechenden Fachstelle erklären, wie unser Geschäft funktioniert.

Hat es auch versicherungstechnische Gründe, dass sie die Konzerte offiziell noch nicht abgesagt haben?
Nein, bei uns in diesem Fall absolut nicht. Es sind rein planerische Gründe.

«Ich denke, dass es in diesem übersättigten Konzert- und Festivalmarkt nun eine Bereinigung geben wird.»

Aber wer bezahlt dann die entstandenen Kosten?
Wir sind nicht versichert. Eine Pandemie ist kein Versicherungsfall. Die Konzerte, die wegen des Coronavirus abgesagt werden müssen, fallen unter «Höhere Gewalt», der Künstler kann nicht einreisen, die Hallen bleiben geschlossen, somit wird den Künstlern keine Gage bezahlt. Die Kosten der Werbung, unsere Infrastruktur-Kosten wie Büromiete, IT, Lohnanteile bleiben dagegen bei uns liegen. Wir hoffen, dass wir bei der Ausfallentschädigung des Bundes auf offene Ohren stossen.

Haben Sie in der Branche schon eine solche Krise erlebt?
Nein, ich konnte mir so etwas auch nie vorstellen. Ich denke, dass es in diesem übersättigten Konzert- und Festivalmarkt nun eine Bereinigung geben wird. Denn die Ausfälle sind natürlich enorm und es herrscht ein Überangebot. Ich hoffe, dass es nicht die Veranstalter der Kleinkunst und Schweizer Künstler trifft.

Wird ihre Firma «abc productions» die Krise überleben?
Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir Reserven gebildet haben und einem grossen Veranstalter angeschlossen sind. Die Situation trifft uns sehr hart und massiv! Der Schaden geht aber bei uns, Gadget-abc Entertainment schon jetzt in die Millionen und wir werden diesen über viele Jahre spüren.

«Wir müssen uns bewusst sein, dass wir alle nicht wissen, wie das Leben nach der Coronakrise aussehen wird.»

Sie verschieben alles ins nächste Jahr. Die Termine werden besetzt. Haben neue Bands und Künstler in dieser Situation überhaupt eine Chance gebucht zu werden?
2021 wird ein sehr schwieriges Jahr mit vielen Unbekannten. Die Bands und Künstler müssen sich deshalb auch fragen, ob sie bei diesem Grossangebot überhaupt auf Tour gehen wollen. Tatsächlich haben wir noch sehr wenige Anfragen für 2021. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir alle nicht wissen, wie das Leben nach der Coronakrise aussehen wird. Wollen die Leute überhaupt an Konzerte? Haben sie nicht andere Bedürfnisse? Haben Sie überhaupt das Budget für Konzerte?

Aber wenn die Rolling Stones auf Tour gehen wollen oder Tina Turner ein Comeback will, werden Sie sie buchen?
Keine Frage, ja! Die Stones sind ein sicherer Wert. Bei Tina ist und bleibt es Wunschtraum.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unser Leben mit Corona eine TV-Serie wäre...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christof1978
24.04.2020 08:41registriert November 2015
Jedem halbwegs vernünftigen Mensch sollte es klar sein, dass Grossveranstaltungen wie Musikfestivals (leider!) nicht stattfinden können. Kleinere Veranstaltungen wie Konzerte bis so 500 Personen könnte man vielleicht durchführen an Locations, wo genügend Kapazität vorhanden ist und man die Abstandregeln einhalten könnte. Müsste dann aber strikt kontrolliert werden und dies wäre sehr wahrscheinlich schwierig umzusetzen.
6122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
24.04.2020 08:51registriert Juni 2015
Das grösste Problem derzeit ist doch folgendes.

SOLANGE der BR keine klare Absage erteilt aufgrund von einem Verbot - können oder wollen (Teils verstehe ich das) das Event nicht absagen.

Was ist der Grund? Die Kosten. Wenn man von sich aus Absagen muss, dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Man muss Gagen etc. alles bezahlen.

Wenn aber der BR dich daran hindert, dann springt je nachdem eine Versicherung ein.

Leider hat der BR gegenüber dem Ausland bisher aber keinen Marshalplan dafür präsentiert. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
4518
Melden
Zum Kommentar
16
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story