Schweiz
Italien

Michelle Hunziker erntet Shitstorm nach rassistischem Witz

Michelle Hunziker erntet Shitstorm nach rassistischem Witz

15.04.2021, 16:0215.04.2021, 16:14
Mehr «Schweiz»

In der italienischen Satire-Sendung «Striscia la notizia» hat sich Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker zu rassistischen Gesten und Nachäffungen hinreissen lassen und sogleich einen Shitstorm geerntet. Gemeinsam mit Co-Moderator Gerry Scotti hat sie sich mit L- statt R-Lauten über die chinesische Aussprache lustig gemacht. Dazu zogen sie mit ihren Fingern ihre Augenlider nach hinten.

Die Sendung wurde am Montag ausgestrahlt und es dauerte nicht lange, bis es Rassismus-Vorwürfe hagelte. Am meisten Aufmerksamkeit erhielt der Video-Ausschnitt, nachdem er am Mittwoch auf dem Instagram-Kanal «diet-prada» mit 2,7 Millionen Followern geteilt wurde.

«Inakzeptabel», «Ich schäme mich, Italienerin zu sein» und «enttäuscht, aber nicht überrascht», steht unter anderem in den Kommentaren. Gerade jetzt, wo Hass gegen Asiaten und Asiatinnen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zugenommen hat, machen die beiden TV-Persönlichkeiten mit diesem Scherz alles andere als eine gute Falle.

Heute veröffentlichte Hunziker schliesslich ein Entschuldigungs-Video auf Instagram. Sie habe ihre Töchter gelehrt, sich gegenseitig zu entschuldigen, auch wenn sie sich aus Versehen verletzt hätten, beginnt Hunziker. So sei es nur fair, wenn sie dasselbe tue. Sie fährt fort:

«Es tut mir wirklich leid und ich entschuldige mich, falls ich jemanden verletzt habe. Wir leben in Zeiten, in denen Menschen empfindlich auf ihre Rechte reagieren und ich war naiv, so naiv, nicht daran zu denken.»

Sie sei so weit davon entfernt, eine Rassistin zu sein, beteuert die Fernsehmoderatorin weiter und sagt, sie wolle Teil einer inklusiven Welt sein.

Doch die wohl gut gemeinte Entschuldigung hatte nicht den gewünschten Effekt, den die Menschen in der Kommentarspalte sind noch immer sauer. «Das war's?», schreibt eine Userin unter das Video. «Baby, wer hat das Skript geschrieben?», fragt eine andere Person.

Das Thema Rassismus hat vor allem durch den gewaltsamen Tod Georg Floyds letztes Jahr grossen Aufschwung erhalten und ist gegenwärtiger denn je. Die darauffolgenden Diskussionen haben aufgezeigt, wie Alltagsrassismus – wie ihn Hunziker und Scotti soeben präsentiert haben – noch immer tief verankert ist und häufig als harmloser Scherz abgetan wird. Instagram-Kanäle wie «diet_prada» wollen dem ein Ende setzen, indem sie auf solche problematischen Aussagen und Gesten aufmerksam machen. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was struktureller Rassismus ist und warum es ihn auch in der Schweiz gibt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
133 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
15.04.2021 16:11registriert November 2015
Und dann fragt man sich, weshalb es keine legendären Comdies wie Schuh des Manitu oder Monty Python mehr gibt....🤔
623110
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
15.04.2021 16:42registriert November 2016
99% der Shitstorm-Treiber waren wahrscheinlich weiße Europäer... ;)
50885
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philomaniac
15.04.2021 16:09registriert Januar 2018
Wie der Name schon sagt: Satire-Sendung «Striscia la notizia», also bitte nicht gleich alles so ernst nehmen!
483113
Melden
Zum Kommentar
133
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story