Schweiz
Jura

Erdbebendienst meldet Beben mit Stärke von 3,1 bei Pruntrut

Erdbebendienst meldet Beben mit Stärke von 3,1 bei Pruntrut

24.09.2023, 07:3524.09.2023, 09:35

Ein Erdbeben der Stärke 3,1 auf der Richterskala hat sich in der Nähe von Pruntrut JU am frühen Sonntagmorgen ereignet. Das Erdbeben dürfte laut dem Schweizerischen Erdbebendienst (SED) der ETH Zürich in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein.

Das Beben ereignete sich am Sonntagmorgen um 7.07 Uhr rund 14 Kilometer südwestlich von Pruntrut, wie der SED in einer automatischen Meldung mitteilte. Bei einem Erdbeben dieser Magnitude sind in der Regel keine Schäden zu erwarten.

Zuletzt wurde Ende August, ebenfalls bei Pruntrut, ein ähnlich starkes Beben verzeichnet. Der Schweizerische Erdbebendienst registriert jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 Erdbeben. Die Bevölkerung spürt nur 10 bis 20 davon. Diese Erdbeben weisen in der Regel eine Magnitude von 2,5 oder mehr auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Jugendliche klauen 9 Motorräder in Cazis GR – und werden in Frankreich verhaftet
Vier 17-jährige Diebe haben in der Nacht auf Dienstag in Cazis GR unter anderem einen Lieferwagen und neun Motorräder aus drei Industriebetrieben gestohlen.
Daraufhin wurden sie in Frankreich unweit des Grenzübergangs festgenommen. Neben den Motorrädern und dem Lieferwagen, entwendeten die Jugendlichen auch ein Kontrollschild, Helme sowie Bargeld, wie die Kantonspolizei Graubünden am Mittwoch mitteilte.
Zur Story