Schweiz
Klima

Alpengipfel waren vor 6000 Jahren bis hoch hinauf eisfrei

Alpengipfel waren vor 6000 Jahren bis hoch hinauf eisfrei

17.12.2020, 17:0018.12.2020, 14:22
Mehr «Schweiz»
schweiz switzerland tourismus alpen panorama berg gipfel schweizerflagge schweizerkreuz swiss wandern sommer alpinismus
Bild: shutterstock

Bis vor 5900 Jahren waren die Alpengipfel auf 3000 bis 4000 Meter wahrscheinlich eisfrei, wie Forschende mit Beteiligung des PSI und der Uni Bern anhand von Eisbohrkernen herausgefunden haben. Nur die allerhöchsten Gipfel wiesen damals demnach eine Eiskappe auf.

Das Holozän ist die seit mehr als 11’000 Jahren andauernde warmzeitliche Klimaepoche der Nacheiszeit, die bis heute andauert. Obwohl das Zeitalter als relativ stabil in der Erdgeschichte gilt, wechselten sich dennoch kältere und wärmere Perioden regional immer wieder ab.

Um die Eisbedeckung während dieses Zeitalters in den Alpen zu bestimmen, zog das Forschungsteam aus der Schweiz, Österreich und Italien zwei Eiskerne auf dem Gipfel der 3518 Meter hohen Weissseespitze in den Ötztaler Alpen. Die Stelle der Probennahme liegt bloss zwölf Kilometer vom Fundort der mumifizierten Eisleiche Ötzi entfernt, deren Alter auf etwa 5300 Jahre datiert wurde.

Gletscher in tiefere Gefilden zu Ötzis Zeiten

Mithilfe von Radiokarbondatierungen fand das Team heraus, dass das älteste Eis der Weissseespitze, das in elf Metern Tiefe am Felsen festgefroren ist, rund 5900 Jahre alt ist. Demnach waren die Gipfel zwischen 3000 und 4000 Metern Höhe während des Mittelholozäns eisfrei oder von deutlich kleineren Gletschern als heute bedeckt, wie die Forschenden im Fachmagazin «Scientific Reports» berichten. Nur die allerhöchsten Gipfel wiesen während der gesamten Klimaepoche eine Eiskappe auf. Erst später – um die Lebenszeit von Ötzi – begannen sich auch in tieferen Lagen wieder grosse Gletscher zu bilden.

Indessen droht das wertvolle Klimaarchiv auf der Weissseespitze gemäss den Autoren verloren zu gehen. Der Klimawandel könnte den jahrtausendealten Gletscher in den nächsten zwei Jahrzehnten schmelzen lassen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stefaniesli
17.12.2020 23:59registriert Dezember 2020
Uii das lesen die Grünen aber nicht gerne. Das wird vielen nicht passen.
2722
Melden
Zum Kommentar
9
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story