Schweiz
Kommentar

Flucht aus Sudan: Wie sich die Schweiz gratis von Europa helfen lässt

French soldiers evacuate French citizens in Djibouti, Sunday, April 23, 2023. Two French military planes evacuating about 200 people from multiple countries left Khartoum on Sunday for Djibouti as Fra ...
Von Frankreich evakuierte Zivilisten bei der Ankunft am Sonntag in Djibouti. Auch Schweizer durften mitfliegen.Bild: keystone
Kommentar

Hilfe aus Europa: Ja bitte! – Hilfe für Europa: Nein danke!

Wenn es irgendwo auf der Welt brenzlig wird, ist die Schweiz bei Evakuierungen auf die Hilfe europäischer Länder angewiesen. Mit Gegenleistungen tut sie sich schwer.
25.04.2023, 16:04
Mehr «Schweiz»

«Merci pour leur soutien»: Mit diesen Worten bedankte sich Aussenminister Ignazio Cassis am Sonntag auf Twitter für die Unterstützung Frankreichs bei der Evakuierung des Schweizer Botschaftspersonals aus der sudanesischen Hauptstadt Khartum. Wie ernst die Lage war, schilderte Botschafter Christian Winter am Dienstag nach der Rückkehr.

Demnach war die Schweizer Gesandtschaft mitten ins Kreuzfeuer des Machtkampfs im Sudan geraten: «Es war klar, dass wir uns nicht selber retten können. Wir brauchten die Hilfe eines Nachbarlandes. Schlussendlich half uns dann Frankreich», sagte Winter. Und Cassis betonte: «Die Zusammenarbeit mit westlichen Partnern ist enorm wichtig.»

So ist es immer, wenn es irgendwo brennt und die Schweiz ihre Landsleute herausholen will. Es geht nicht ohne die Hilfe jener europäischen Staaten, denen der Bundesrat sonst gerne die kalte Schulter zeigt. Sei es bei der Institutionalisierung der Beziehungen mit der Europäischen Union, sei es bei der Weitergabe von Waffen und Munition für die Ukraine.

Beispiel Afghanistan

Hilfe aus Europa nimmt die Schweiz in der Not gerne an. Mit Gegenleistungen aber tut sie sich schwer. Ein weiteres Beispiel ist die NATO. Seit Jahrzehnten profitiert die Schweiz als mitten in Europa liegendes Land von ihrem Schutzschirm. Der Beitrag der Schweiz zur Verteidigung Europas aber ist überschaubar.

Ein weiteres, besonders prägnantes Beispiel für unsere Abhängigkeit vom Ausland war die Rückkehr der Taliban an die Macht in Afghanistan im August 2021. In der umfangreichsten Rettungsaktion in der Geschichte des Landes gelang es, 385 Personen herauszuholen, sowohl Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wie einheimisches Hilfspersonal.

Zu wenig Ressourcen

Zwar war die Schweiz mit einem Detachement der Armee und zwei Sicherheitsexperten des Aussendepartements in Kabul präsent. Für die Evakuierung aber war man auf die deutsche Bundeswehr und ihre Transportflugzeuge angewiesen. Der Schweiz blieb einmal mehr nichts anderes übrig, als sich «bei ihren internationalen Partnern» zu bedanken.

An Airbus A400M transport aircraft of the German Air Force takes off early this morning from the Wunstorf air base in the Hanover region Monday, Aug. 16, 2021. In view of the rapid advance of the Tali ...
Ein Airbus A400M der deutschen Luftwaffe hebt im August 2021 ab Richtung Afghanistan. Der Schweiz fehlt ein eigenes Transportflugzeug.Bild: keystone

Eigene Ressourcen für Rettungsaktionen kann oder will sich die Schweiz nicht leisten. Dabei verfügt die Armee seit 2004 mit dem Aufklärungsdetachement AAD 10 über eine Profitruppe, die für solche Einsätze ausgebildet wurde. Ein Plan zur Befreiung der Libyen-Geiseln Max Göldi und Rachid Hamdani wurde 2009 ernsthaft erwogen und am Ende verworfen.

Ohne Hilfe geht es nicht

Das eigentliche Problem aber ist ein fehlendes Transportflugzeug. Seit vielen Jahren wird über eine mögliche Beschaffung gestritten. Zuletzt wurde ein Vorstoss des jurassischen SP-Nationalrats Pierre-Alain Fridez vor einem Jahr abgelehnt, auch von der SVP, die sich gerne als Gralshüterin einer unabhängigen und souveränen Schweiz aufspielt.

Verteidigungsministerin Viola Amherd erwähnte in der Debatte das eigentliche Problem: «Bei Evakuationen ist die Schweiz immer auf die militärische Zusammenarbeit mit Partnern angewiesen.» Zum Beispiel bei Schutz, Sicherheit, Logistik, Besatzungen von Flughäfen und Fluglotsendiensten. Mit anderen Worten: Ohne Europa (und die USA) geht es nicht.

Mehr als nette Worte

Eine Weitergabe von Waffen und Munition an die Ukraine wäre eine mehr als angemessene Gegenleistung. Doch Bundespräsident Alain Berset erteilte solchen Forderungen letzte Woche beim Besuch in Berlin einmal mehr eine Absage. Bundeskanzler Olaf Scholz nahm es an der gemeinsamen Medienkonferenz ziemlich angesäuert zur Kenntnis.

Das grösste Hindernis ist das Kriegsmaterialgesetz. Eine Lockerung scheiterte im Parlament in der Frühjahrssession. Langsam aber dämmert es der Politik, dass die Schweiz sich nicht immer «gratis» helfen lassen sollte. Das zeigt ein Tweet, den Mitte-Präsident Gerhard Pfister am Montag als Reaktion auf ein Interview des Schweizer Botschafters in Berlin gepostet hat.

Angesichts der labilen Weltlage ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Schweiz erneut Landsleute aus einem Krisenherd evakuieren muss. Die Europäer werden auch dann helfen. Sie sind viel zu anständig, um die Schweiz einfach im Stich zu lassen. Umso mehr sollte man in Bern darüber nachdenken, ob es als Dank nicht mehr braucht als nette Worte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ehemaliger BBC-Journalist aus Kabul flüchtet in die Schweiz – so waren seine letzten 3 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
25.04.2023 15:46registriert September 2018
Für die Schweiz wäre eine C-130 Herkules eine gute Investition. Bewährt, verhältnissmässig billig in der Amschaffung, geringe Unterhaltskosten und Erfahrung aus zig anderen Ländern welche sie schon seit langer Zeit benutzen. Nebenbei benötigt sie eine kurze Start/Landebahn und wäre auch für Katastrophenhilfe (national & international) geeignet. Oder wenn es ein bisschen neuer und grösser sein soll, die Airbus A400M.
18015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
25.04.2023 15:35registriert Januar 2021
Dann kaufen wir halt ein Transportflugzeug. Kann dann auch für Katastrophenhilfe etc verwendet werden.
17622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
25.04.2023 16:03registriert März 2020
"Eine Weitergabe von Waffen und Munition an die Ukraine wäre eine mehr als angemessene Gegenleistung."

Ich bin klar für die Weitergabe - allerdings ist das Argument komplett absurd. Erstens: weil der "Nutzen" nicht beim Erbringer der ursprünglichen Hilfsleistung liegt. Zweitens: weil das ein "Kuhhandel" ist, bei dem der zuerst Helfende dann aussuchen kann, was er als Gegenleistung möchte.

Meiner Meinung nach ist eine anteilige Übernahme der Kosten gerechtfertigt.

Die Weitergabe von Munition & Waffen muss trotzdem kommen - aus anderen Gründen.
5310
Melden
Zum Kommentar
137
Luzerner Kriminalgericht spricht jungen TikTok-Raser schuldig

Das Luzerner Kriminalgericht schickt einen 24-jährigen Mann wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretungen ins Gefängnis. Das Gericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten.

Zur Story