Coop und Migros steigen im Ranking der grössten Detailhändler auf
Die Schweizer Detailhandelsriesen Coop und Migros haben sich im internationalen Vergleich behauptet. Gemäss einer Studie des Unternehmensberaters Deloitte schaffte es Coop auf Rang 34 und Migros auf Platz 41 unter den 250 grössten Detailhandelsfirmen der Welt.
Auf dem ersten Rang steht mit grossem Abstand die US-Warenhauskette Walmart mit einem Umsatz von 648 Milliarden Dollar. Dahinter folgen Amazon mit rund 251 Milliarden und Costco mit 242 Milliarden Dollar. Die kumulierten Umsatze der 250 Unternehmen stiegen im Finanzjahr 2023 auf über 6 Billionen Dollar.
Auf Rang vier findet sich dann mit der deutschen Schwarz-Gruppe der erste Detailhändler, der nicht aus den USA stammt. Zur Gruppe gehören etwa Lidl oder Kaufland. Das Unternehmen erzielte 2023 laut der Auswertung von Deloitte einen Umsatz von 177 Milliarden Dollar.
Die Top 20 und die Schweizer:
- 1. Walmart (USA), 648 Mia.
- 2. Amazon (USA), 251 Mia.
- 3. Costco (USA), 242 Mia.
- 4. Schwarz Group (DE), 177 Mia.
- 5. The Home Depot (USA), 152 Mia.
- 6. The Kroger Co. (USA), 148. Mia.
- 7. Aldi (DE), 123 Mia.
- 8. JD.com (CHN), 122 Mia.
- 9. Walgreens (USA), 121 Mia.
- 10. CVS Health Corporation (USA), 116 Mia.
- 11. Target Corporation (USA), 105 Mia.
- 12. Ahold Delhaize (NED), 97 Mia.
- 13. Carrefour (FRA), 90 Mia.
- 14. Lowe's Companies (USA), 86 Mia.
- 15. Tesco PLC (UK), 85 Mia.
- 16. Albertsons Companies (USA), 79 Mia.
- 17. Edeka (DE), 75 Mia.
- 18. Moët Hennessy-Louis Vuitton (FRA), 73 Mia.
- 19. Seven & i Holdings (JAP), 72 Mia.
- 20. Rewe (DE), 68 Mia.
- 34. Coop (SUI), 36 Mia.
- 41. Migros (SUI), 30 Mia.
Coop und Migros machen Plätze gut
Die Zahlen der Schweizer «Detailhandelsriesen» fallen etwas bescheidener aus: Im Vergleich zu den Grössten schaffte es Coop in 2023 mit einem Umsatz von 36 Milliarden Dollar auf Rang 34 und platzierte sich damit 3 Plätze weiter vorne als noch im Jahr zuvor.
Der Migros reichte es mit 30,7 Milliarden Dollar zum Platz 41 unter den 250 Grössten. Der «Orange Riese» verbesserte sich damit um 2 Ranglistenplätze. (sda/awp)
- Nach Alkohol-Abstimmungsflop: Migros baut ihr «Non»-Sortiment aus
- Migros verkauft Mibelle nach Spanien – diese Eigenmarken bleiben trotzdem im Regal
- Mehr Umsatz mit nachhaltigen Produkten – Migros erreicht Ziel bis Ende Jahr nicht
- Das sind die 50 beliebtesten Firmen der Schweiz – Migros fällt aus den Top 3
