Schweiz
Leben

Herbst: 13 Gründe, sich auf die Goldene Jahreszeit zu freuen

Das Sommerende ist kein Grund, traurig zu sein: 13 Gründe, sich auf den Herbst zu freuen

18.09.2022, 19:35
Mehr «Schweiz»

Über den Sommer 2022 können wir uns wirklich nicht beklagen – zumindest nicht, was die Anzahl Sonnenstunden angeht (aus Sicht der Natur sieht das freilich anders aus). Der Sommer dauerte so lange und war so intensiv, dass die meisten von uns den Herbstanfang und die kühleren Temperaturen mit offenen Armen empfangen dürften.

Für alle, die sich noch etwas fürchten, dem Sommer Adieu zu sagen: Hier kommen 13 Gründe, weshalb sich wirklich jeder und jede auf die Goldene Jahreszeit freuen kann.

Pilzlen

Bis zu 5000 Pilzarte sind in der Schweiz heimisch! Die Saison hat bei den meisten Pilzarten zwar schon im Sommer begonnen, sie dauert aber noch bis etwa zum ersten Frost im Herbst. Und: Nach Regentagen, wenn der Waldboden noch feucht ist, stehen die Chancen auf Pilzfunde besonders gut. Und Regen hatten wir bislang gewiss noch nicht viel ...

Eine Frau sammelt Steinpilze, aufgenommen am Sonntag, 23. September 2018, in Mels. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Steinpilze haben in der Schweiz von Juli bis November Saison. Sie sind besonders beliebt, da ihr Fleisch fester ist, als bei den meisten anderen Pilzen.Bild: KEYSTONE

Damit du weisst, ob du für die Pilzjagd gewappnet bist:

Die Farben!

The Swiss version of indian summer, with all the colors of autumn, to be seen outside Wildhaus in the region Toggenburg, Switzerland, Wednesday, October 22, 2003. (KEYSTONE/Eddy Risch)
Ein Haus im herbstlichen Toggenburg.Bild: KEYSTONE
The leaves of a rowan berry tree shine red above the Obersee in Arosa, Canton of Grisons, Switzerland on Sunday, October 9, 2005. With fog in the morning and sunshine through the day, Switzerland sees ...
Herbst in Arosa ... Bild: KEYSTONE
Morgenstimmung am Bodensee. Im Naturschutzgebiet Zeller Aachried bei Radolfzell zeigen sich die ersten Herbstnebel des Jahres. // Europa, Deutschland, Baden-Württemberg, Radolfzell.
... und Herbst am Bodensee, in Baden-Württemberg.Bild: imago

Kuschel-Wetter

Je dunkler und kälter es draussen wird, desto kuscheliger und vielleicht sogar romantischer wird es drinnen:

Bild
bild: tumblr/becoming-couple

Keine Wespen und Mücken mehr!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Raclette und Fondue!

Eigentlich geht geschmolzener Käse ja immer. Nur kommen einem solche Gerichte im Sommer oft nicht in den Sinn. Oder der frische Feta-Wassermelonen-Minzen-Salat wird halt vorgezogen. Ab Herbst aber können wir wieder hemmungslos dem Schweizer Käse frönen!

Des benevoles et des specialistes pause a cote de la plus grand fondue au fromage du monde, ce samedi 25 octobre 2008 au Comptoir de Morges. Cette fondue en chiffres 1400 kilos au total qui comprend 9 ...
Es muss nicht mal unbedingt so gross sein.Bild: KEYSTONE

Strandfigur? Welche Strandfigur?

Du bist für die nächsten Monate vom Sixpack- und Bikinifigur-Zwang komplett befreit.

Bild
bild: imgur

Beginn der Tee-Saison

Ingwertee, Rooibos-Tee, Hagenbuttentee, Minztee, Zitronenverbene-Tee, Früchtetee, ... schmecken einfach besser, wenn's draussen kühl wird.

Tee mit Zitrone, Ingwer, Minze
Bild: Shutterstock

Wandern

Dir ist nicht zu heiss und nicht zu kalt, du holst dir keinen Sonnenbrand und die Farben sind schön wie sonst nie. Der Herbst und Wandern passen einfach zusammen wie der Ingwer und die Zitrone.

Louis returns from the Lac Bleu (2090m) during a beautiful autumn day, near Arolla, in Valais, Switzerland, this Wednesday, October 18, 2017. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Das Wallis – hier in der Nähe von Arolla – ist im Herbst einfach eine Perle. Das sagt nicht nur Sergio. Bild: KEYSTONE

Kürbissuppe und Co.

Dinge, auf die man sich im Herbst freuen kann: Kürbissuppe
Bild: Shutterstock

Kürbissuppe, Rehpfeffer, Wild-Teller, Apfelkuchen, Pilzrisotto, Quitten, und, und, und ... Der Herbst bietet schon nur kulinarisch eine grosse Menge. Natürlich nicht zu vergessen: Marronikuchen, Vermicelles, geröstete Marroni ...

Marronikuchen im Herbst
Bild: Shutterstock

Kino – das beste Schlechtwetterprogramm

Eine Zuschauerin verfolgt einen Film im Kino Kosmos, am Donnerstag, 17. Februar 2022 in Zuerich. Der Bundesrat hebt per Donnerstag fast alle Corona-Massnahmen auf. Dazu gehoert auch die Maskenpflicht  ...
Bild: keystone

Ausserdem gibt es – für die, die es mögen – gegen Halloween die besten Gruselfilme und -serien.

Und für alle, die doch lieber zu Hause bleiben:

Zeitumstellung

PRODUKTION - 25.10.2021, Nordrhein-Westfalen, D�sseldorf: Uhren leuchten am Morgen im Zeitfeld im Volksgarten. Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit ist in der Nacht zum 31.10.2021. (Zu dpa: & ...
Bild: keystone

Auf den Sonntag, 30. Oktober, kannst du dich freuen: Dir wird wieder eine zusätzliche Lebensstunde geschenkt! Die dir im März aber wieder gestohlen wird.

Ausser natürlich du bist Robert.

Zeitumstellung am 30. Oktober 2022
Bild: watson/beste.de

Die Sonne

Im Herbst kann man die Sonne endlos auf sein Gesicht scheinen lassen – ohne, dass man dabei schwitzt oder sich vorher mit Lichtschutzfaktor 50+ eincremen muss.

Menschen geniessen das milde Spätherbstwetter, am Freitag, 6. November 2015, am Heidsee in Lenzerheide.
Sonnenbad am Heidsee in Lenzerheide.Bild: KEYSTONE

Chillen ohne schlechtes Gewissen ...

... weil es draussen ja eh kalt und «grusig» ist. Und, sind wir ehrlich: Nach diesem Sommer haben wir die Schnauze voll davon, bei allem immer dabei sein zu müssen, weil wir keine Wetter-Ausreden haben.

Bild
bild: tumblr/aspectatoroftheworld

Und darauf freuen sich die watsons besonders:

  • «True Crime Podcasts im Herbst sind das Beste!» – Julia Neukomm
  • «Auf das Wallis (welch überraschende Antwort). Das Wallis ist auch sonst schon wunderschön, im Herbst sind die Wälder und Berge aber noch schöner als sonst. Die beste Wanderzeit des Jahres!» – Sergio Minnig
  • «Auf das neue ‹God of War›!» – Patrick Toggweiler
  • «Kuschelsocken, flauschige Pullis und Beanies.» – Corina Mühle
  • «Auf besseres Schlafen unter der dicken Decke.» – Raphael Strebel
  • «Darauf, dass ich die Jacke, die ich mühsam mitschleppe, am Abend auch tatsächlich benutzen kann.» – Petar Marjanović
  • «Auf die Olma!» – Ralf Meile
  • «Es ist Egli-Saison. Man kann sie überall leicht fangen!» – Maurice Thiriet
  • «Die Sonne scheint, überall bunte Blätter, ich sitze in einem Café, die Sonnenbrille ist montiert, ich trage einen flauschigen Mantel und trinke genüsslich einen Cappuccino. Das ist für mich der Inbegriff von Herbst.» – Valentina Boschi

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
61 Gründe, weshalb es im (!) Nebel schöner ist als darüber
1 / 63
61 Gründe, weshalb es im (!) Nebel schöner ist als darüber
Nebelbilder erinnern an Malerei. Dabei entstehen nicht selten abstrakte, minimale oder surrealistische Gemälde; wie hier im Bild von Martina Bisaz. Das ist übrigens das erste Bild, das mit #watson_gram markiert wurde. Inzwischen sind es 8'000 und es macht grossen Spass, aus diesem ständig wachsenden, faszinierendem Bilder-Fundus zu schöpfen. Danke an alle, die mitmachen – Neueinsteiger sind ❤-lich willkommen! ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: Der Herbst als Horror-Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Campino
18.09.2022 20:16registriert Februar 2015
Ich finde den Herbst eine der schönsten Jahreszeiten.
Die klare frische Luft.
Die Veränderung der Natur mit all ihren Farben.
Die klare Sicht auf den Bergen.
Und der Gedanke: " Ich muss jetzt nicht raus am Abend weil schönes Wetter ist."
Balkon Tee oder Bierchen trinken😍
448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
19.09.2022 05:28registriert Februar 2022
Wildsaison! Oder wird man da abgecancelt?
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
18.09.2022 20:57registriert August 2018
L'automne est un deuxième printemps où chaque feuille est une fleur.

Albert Camus
276
Melden
Zum Kommentar
50
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story