Für 10 Euro mit dem Zug nach Berlin – Flixtrain kommt in die Schweiz
Ab dem 23. Juni 2022 verkehrt die deutsche Zuglinie in Privatbesitz auch über den Badischen Bahnhof Basel. Aufgrund eines Angebotsausbaus kommt nun auch die Schweiz in Genuss günstiger Zugbilletts, beispielsweise nach Stuttgart, Berlin, Hamburg oder Frankfurt. Die Linie verkehrt jeweils zwischen Donnerstag und Montag.
Flixtrain gehört ebenso wie Flixbus zur Reiseplattform Flix, die für ihre günstigen Angebote bekannt ist. Tickets von Basel nach Berlin soll es bereits für etwa 10 Euro geben. Für dieselbe Strecke bezahlt man bei der SBB mit Halbtax 145.- Franken – Reisende würden demnach viel Geld sparen, wenn sie auf den deutschen Anbieter ausweichen.
Das sagt die SBB
Die SBB nimmt das neue Angebot der Konkurrenz zur Kenntnis und sagt gegenüber Telebasel: «Zusammen mit unserem Kooperationspartner DB bietet die SBB den Kunden und Kundinnen ein sehr gutes Angebot zwischen der Schweiz und Deutschland mit täglich rund 40 Verbindungen mit ICE-Zügen und mit Nachtzügen (Hamburg, Berlin) an.» Künftig solle die Zusammenarbeit mit Direktverbindungen ins Wallis oder ins Bündnerland weiter gestärkt werden. (anb)
- Im Zweistundentakt von Zürich nach München: Pinkbus macht SBB und Flixbus Konkurrenz
- Starke Corona-Delle: Ein Drittel weniger Kunden bei der SBB, 325 Mio. Verlust
- Ärger über neue Junior-Karte: «Situation wurde schlimmer gemacht»
- «Unhaltbare Zustände» – Verspätungs-Chaos auf SBB-Verbindung München–Zürich


