Schweiz
Liveticker

Gurtenfestival 2023: Der Liveticker zum Berner Openair

Anna verteilt auf dem Gurten Geschenke und Shots – aber das Ganze ist nicht (ganz) gratis

Video: watson/lucas zollinger
Liveticker

So war das Gurtenfestival

15.07.2023, 17:0516.07.2023, 11:42
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Endlich ist es so weit! Auf dem Gurten ging es am Mittwoch wieder los mit dem Berner Kultfestival. In diesem Jahr wird sogar an fünf statt nur an vier Tagen Musik gemacht. Der Güsche feiert nämlich seinen 40. Geburtstag – und watson ist natürlich mit von der Partie.

Nachdem Sergio schon am Openair St. Gallen war und Salome als Nicht-mega-Hiphop-Fan vom Openair Frauenfeld berichtete, stehen nun Lucas, Larissa, Sabeth und ich auf der Matte. Hier erfährt ihr, wer spielt, wie das Wetter ist und alles, was sonst noch so los ist in Bern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Datum: 12. bis 15 Juli 2023
  • Headliner: Apache 207, Rosalia, Deichkind, J Balvin, Lil Nas X, Die Toten Hosen
  • Line-Up: Das gesamte Programm findest du hier.
  • Alles, was du sonst noch wissen willst, findest du auch hier.
Schicke uns deinen Input
avatar
17:04
Tschüss Güsche!
Vielen Dank fürs Mitlesen, liebe Leute. Das Gurten-Team verabschiedet sich von euch und wünscht euch noch viel Spass am restlichen Festival. Herzli <3
15:56
Es gibt eine Programmänderung
Weil Sampa The Great Verspätung hat im Reiseverkehr, tritt sie statt um 19.00 Uhr auf der Hauptbühne nun um 00.15 Uhr auf der Zeltbühne auf.
15:29
Regnet es?
Vorhin hat es übrigens ganz kurz mal so ausgesehen, als würde der Regen zurückkommen. Abgesehen von ein paar Tröpfli blieb es zum Glück aber trocken – und der Regenbogen blieb aus :(
14:51
Und die Sängerin ...
hört sich ein bisschen an wie Lana Del Rey, finde ich. Hört also mal rein, falls ihr noch nie von der Band gehört habt.
14:50
Lola Marsh eröffnen den 4. Gurten-Tag
14:06
So sieht der Gurten aus, wenn noch niemand tanzt
13:59
Wir waren Rodeln!
Und haben es für euch gefilmt – das Ergebnis könnt ihr später auf Instagram ansehen.
13:30
Ungewohnt ruhig
Bisher ist es so ruhig, dass uns der ohrenbetäubende Bass hier im Medienzelt fast ein bisschen fehlt.
13:14
Unser Umstyling von gestern
Lucas ist ein absoluter Meister auf seinem Gebiet und hat es drum schon geschafft, das nächste Video fertigzustellen. Hier könnt ihr sehen, wie Sabeth und ich Güsche-ready gemacht werden.
13:11
Nachtrag zu Lil Nas X
Wie eine Bekannte berichtete, habe es am Lil Nas X Konzert gestern Menschen gegeben, die homophobe Sprüche gerufen und Becher auf die Bühne geschmissen haben.
13:06
Das Programm
Wir sind leider nur noch heute Nachmittag hier und verpassen deshalb die grossen Acts am Abend. Für die Glücklichen, die noch hier bleiben, gibt es folgendes zu sehen:

Auf der Hauptbühne:
Lola Marsh
Leoniden
Lo & Leduc
Deichkind

Auf der Zeltbühne:
Emotional Oranges
Sampa The Great
Róisín Murphy
Nora en Pure

Auf der Waldbühne:
Klaus Egger Trio
Evelinn Trouble
Veronica Fusaro
Nativ
Birdman Jäggi
13:01
Das Wetter
Ist wieder hervorragend, je nach dem wen man fragt. Die Sonne steht am Himmel bei 27 Grad (die sich irgendwie heisser anfühlen) und die paar Wolken, die sich ab und zu vor sie schieben, schaffen auch nicht wirklich Abhilfe.
12:59
Guess who's back
Wir sitzen (und schwitzen) wieder im Medienzelt für euch.
23:48
Lil Nas X kommt gleich!
Aber wir können nicht mehr und gehen drum langsam wieder abwärts. Gute Nacht und bis morgen <3
23:37
So hat Badmómzjay die Show eröffnet
20:53
Und die Sonne ...
geht langsam unter und taucht das ganze Festival in goldenes Licht.
20:50
Phoenix steht auf der Bühne
Und wir haben nur noch einen weiteren Dreh vor uns.
19:51
Wir sind busy
Als nächstes steht ein Fondue-Interview mit Sensu an. (Ich freu mich, sie ist Badenerin <3)
19:06
Next Up: Phoenix
In gut 1.5 Stunden kommt französische Band Phoenix auf die Hauptbühne.
19:02
Hecht waren da
Wir haben sie leider verpasst, weil wir auf Dreh unterwegs waren.
16:28
So wild war das Festival-Roulette
15:06
POV:
Auch wenn es zu laut und zu warm ist, um zu arbeiten, bleiben wir lösungsorientiert.

14:47
Cari Cari
Legt los auf der grossen Hauptbühne. Tönt geil.
14:37
Unser Arbeitsplatz
Wir waren zum Glück früh genug hier, um uns noch einen Platz zu schnappen – langsam wird es voll im Medienzelt.

13:17
Was heute ansteht
Darum gleich mal zum Wichtigsten: dem Line-Up.

Auf der Hauptbühne stehen heute:
Cari Cari
Hecht
Phoenix
Lil Nas X

Auf der Zeltbühne gibt es folgende Acts zu sehen:
Lime Garden
Beatsteaks
Badmómzjay
Caribou

Die Waldbühne hat heute dieses Programm zu bieten:
Juicy Lemon Club
Batbait
Tashan
Troubas Kater
Hatepop
13:07
Gähnende Leere
Sabeth war bitzli entgeistert, als sie den Güsche betrat – die Leute fehlen noch. Es ist ja aber auch erst kurz nach 13 Uhr, drum gedulden wir uns noch ein wenig.
12:08
Die Sonne strahlt
Das Wetter ist übrigens fantastisch, Frau Holle scheint gut gelaunt zu sein.
12:07
Wir sind wieder unterwegs!
Tag drei des Güsche hat angefangen. Sabeth ist auch endlich hier <3. Wir freuen uns besonders fest auf den Auftritt von Badmómzjay um 22.15 Uhr.
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
User Input
9:48 Uhr: User stookie ist aufgeregt. Er schreibt:
von stookie
Have fun with ZIAN heute Abend und am Samstag natürlich mit
DEICHKIIIIIIIIIIND!!!! ;-)
0:41
Rosalía ist überkrass
Aber wir sind müde und wollen uns strategisch geschickt schon jetzt auf die Reise zurück ins Hotel machen, da das Gurtenbähnli für bekanntlich ja nicht das aller effizienteste Transportmittel zu Stosszeiten ist.
0:13
Ganz nah
Rosalía läuft an der Front Row vorbei und gibt das Mikrophon immer wieder mal einem Fan, ganz herzig.
23:55
Oder doch?
Das Publikum jubelt, die Show scheint loszugehen! Juhuuuuu
23:54
WAS FÜR ZUSTÄNDE
Wir haben den Fehler begangen, uns vor dem Konzert noch mit einem Burger zu stärken – und mussten uns eine halbe Stunde lang durch die wartende Menge quälen.

La Reina steht noch nicht auf der Bühne, wir warten.
22:28
Vor der Bühne
Warten Rosalías Fans seit 22 Uhr auf ihre Reina (wie Julie sagen würde, die übrigens auch hier sitzt).

21:46
Angéle ist da!
Und spielt gerade auf der Hauptbühne. Um 23.45 kommt dann Rosalía <3
21:43
Keine Angst
Wir hatten natürlich auch ein paar Shots.
21:43
Wir waren kurz auf Dreh
Nach 1.5 Stunden umzingelt von Betrunkenen fühlen wir uns etwa so:

19:50
Nina Chuba findet die Schweiz das bessere Deutschland
Wir ja auch, liebe Nina <3

18:36
Dolce Vita
Weil keiner von watson den Güsche so gut kennt, wie Nico: Hier nochmals ein kleiner Reminder, wie du auch am Festival deinem Dolce-Vita-Lifestyle treu bleibst.
18:27
Trinket, ihr Güsche-Besucher!
Mit unserem nächsten Video müssen wir noch so lange warten, bis die Besucherinnen und Besucher etwas einen sitzen haben. Drum: Trinkt!
18:19
Jacob Banks singt
uhuren gut?!
17:32
KORREKTUR
Due Zeltbühne hat ja ein Zelt obendrüber, nehme den dummen Kommentar zurück.
16:51
Was heute ansteht
Sonst ist aber noch nicht meeega viel los hier oben. Deshalb erstmal das Wichtigste zum heutigen Festival-Tag.

Das Wetter: Ist heute (Gott sei Dank) viel besser. Die Sonne strahlt, es hat ein paar wenige Wölkchen am Himmel und ist angenehm warm bei momentan 23 Grad – und so soll es auch den Rest des Tages bleiben.

Auf der Hauptbühne stehen heute noch:
Jacob Banks
Angèle
Rosalía

Auf der Zeltbühne (irreführender Name, jetzt wo es kein Camping mehr gibt) stehen heute:
BHZ
Rema
Tinlicker

Auf der Waldbühne gibt noch folgende Acts zu sehen:
Dana
Tommy Vercetti & Dezmond Dez
Cobee
16:43
Jacob Banks Band spielt sich schonmal ein.
16:23
Wir stehen wieder an beim Gurtenbähnli
Wir mussten noch Alk organisieren. Nicht für uns, sondern für die lieben Güschebesucherinnen und -besucher. Wir haben unser Roulette-Rad im Eifer des Gefechts an der Coop-Kasse vergessen - und als Lucas es wieder fand, hatten die Mitarbeiter bereits Besitz davon ergriffen. Wir konnten es friedlich zurückerobern und sind jetzt auf dem Weg.
Lucas am Gurtenfestival 2023
Bild: watson
Gute Nacht
Wir melden uns ab, Nina Chuba muss ohne uns Wildberry Lillet sippen 🍸
Beweisvideo
Apache bleibt gleich
Die kurze Zusammenfassung von Apache Konzerts:

Dass er zu spät war, war dem schrecklichen Wetter zu verdanken, übel genommen hat es ihm aber sowieso niemand. Es gab Feuer, Rauch, und Feuerwerk und ein Titanic-Intermezzo samt Soifeblöterli-Schiff. Zwischenzeitlich flogen grosse Fussbälle durch die Menge, auf der Bühne stand ein Auto (das mir 45 Minuten lang nicht auffiel?), er hat die erlaubten Dezibel ziemlich sicher überschritten - nicht als wäre es mir aufgefallen, ich wurde darauf hingewiesen – und glaubs auch die Zeit etwas überzogen. Für die Zugabe musste heftig geschrien werden und als dann immer noch nicht «Roller» gespielt wurde, beschlich uns das Gefühl, es könnte ja sein, dass er den Song halt boykottiert. Schliesslich spielte er ihn doch. Als zweite Zugabe. Begleitet von seinen Jungs, die alle nicht einmal halb so gut angezogen waren, wie Apache in seiner Jeansweste. Und auch nicht halb so gut tanzen konnten. Lustig war's aber allemal.
Verspätung
Weil sonst ja die ganze Street-Credibility weg wäre.
Menschen, wohin das Auge reicht
Langsam füllt sich der Platz vor der Hauptbühne wieder. In 6 Minuten sollte das Konzert losgehen.
Um 22.30 Uhr
Als nächstes steht Volkan Yaman aka Apache 207 auf der Hauptbühne!
Aaaaaber das macht gar nichts:
Der Regen -.-
Es schüttet schon wieder wie aus Kübeln ...
Das können wir euch natürlich nicht vorenthalten
J Balvin im Schatten drei kleiner Jungs
Der Kolumbianer hat während seiner Show drei Jungs gefragt, ob sie auf die Bühne kommen möchten – und die haben natürlich ja geschrien und waren super herzig und zu Tränen gerührt.
Wir lassen natürlich nichts undokumentiert
Wenn ihr wissen wollt, wer das Food-Tasting bestanden hat, könnt ihr später unsere Instagram-Story anschauen.
Schmeckte genau so gut wie es aussieht.
Langsam werden wir hangry ...
deshalb machen wir uns jetzt mal auf die Suche nach dem besten Essen am Festival.
Die Menge tanzt zu Pongos Sound
Üüüübrigens
Als kleine Vorfreude auf das Programm vom Freitag beglücken wir euch hier ganz exklusiv schon einmal mit einem Video der Musikerin Tashan, das wir am Frauenfeld vor ein paar Tagen aufgenommen haben.
Das Programm von heute
So viel zum Wetter.

Viel wichtiger ist aber, wer heute auf der Bühne steht. Diese Acts stehen noch an.

Hauptbühne: Pongo / J Balvin / Apache 207

Zeltbühne: Jeremias / Tom Odell / Nina Chuba

Waldbühne: Pilar Vega / Zian / Sensu
Videobeweis a) für die Berufsunfallversicherung
Fotobeweis a) für die Berufsunfallversicherung
Hagelkörner Gurten Openair
Bild: watson
Hier hätte man es eigentlich bereits ahnen können.
Gurtebähni Gurtenfestival 2023
Bild: watson
Wir sind da!
Zwar ein bisschen später als geplant, aber wir mussten zuerst aus dem Regen ins Medienzelt flüchten. Mit Regen schmeichle ich dem Wetter, denn: Die Hagelkörner waren zeitweise so gross, dass wir drei mit grosser Wahrscheinlichkeit Hagel-Blessuren davontragen werden.

Lustige Videos vom Festival:

Openair St. Gallen: Schafft Sergio diese drei Challenges?

Video: watson/een

Salome beweist im Interview mit EAZ, dass sie von Hiphop keine Ahnung hat

Video: watson/Lucas Zollinger, Nico Bernasconi

Die Wein doch!-Openair-St.Gallen-Edition – Was nervt am Festival?

Video: watson/nico bernasconi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Plakate und Line-Ups des Gurtenfestivals seit 1977
1 / 49
Alle Plakate und Line-Ups des Gurtenfestivals seit 1977
1977 – Die Bands:
Ralph McTell (GB), Roy Bailey (GB), Bothy Band (IRL), Bill Keith (USA), Tony Rice (USA), Häns'che Weiss Quintett (BRD), Ougenweise (BRD), Kolinda (H), Pierre Benusan (F), Guy Magey (F), Ernst Born, Bluegrass Blossoms, Claude et Cesco, Fritz Widmer, Hansruedi Egli, Jürg Jegge, Hoity-Toity, Christoph Ferrier, Husmusig Jeremias vo Bärn, Pfuri, Gorps & Kniri, Schwyzerörgeli-Quartett Schmid-Buebe, Rees Gwerder, Ludi Hürlimann, Domini Marty, Carlo & Silvio, Schwyzerörgeli-Fründe Bärn, Schmusek Groggy, Thomas, Werni und Albin, Urs Hostettler, Martin Diem & Luc Mentha, Walter Lietha, Zupfgyge, Sarclon
... Mehr lesen
quelle: gurtenfestival.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cachita verrät im Fondue-Interview, was sie betrunken am Handy macht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PinkMetal
14.07.2023 21:51registriert Juli 2023
Irgendwie spiegelt euer Live-Ticker ein bisschen das wider, was dem Gurtenfestival gerne nachgesagt wird: Es geht nicht so sehr um die Musik. Ein altes Videöli hier, ein Trinkspielchen da. Ein paar Zeilen über Musik statt nur "waren nicht da" oder "tönt geil", wären irgendwie auch ganz nett.
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thecaptainsolo
12.07.2023 19:15registriert August 2015
Wieso geht ihr eigentlich nie ans greenfield? Ist ja immerhin eines der grössten rock festivals der ch
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dini Mère
13.07.2023 09:06registriert Juli 2016
"Soifeblöterli"😮 Wenn ihr an einem Berner Festival seid, wärs wohl relativ simpel, rauszufinden, wie man die Dinger hier nennt. Seifebläterli, Heilandtonnerhagustärnesiech.
387
Melden
Zum Kommentar
27
Mapuche aus Argentinien: «An den Händen der Schweizer Nationalbank klebt Blut»
Orlando Carriqueo wollte am Freitag an der Generalversammlung der Schweizer Nationalbank eine Rede halten und erklären, warum die SNB für das Leid, das den Mapuche in Argentinien widerfährt, verantwortlich ist. Die SNB verweigerte ihm den Zutritt. Darum sagt er im Interview, was die Schweizer Bevölkerung über die Geschäfte der SNB wissen muss.

Sie sind den ganzen Weg von Argentinien nach Bern gereist für nur drei Minuten Redezeit, die Sie an der Generalversammlung der Schweizer Nationalbank (SNB) beanspruchen wollten. Die SNB hat Ihnen den Zugang am Freitag allerdings verwehrt. Sie seien nicht befugt, an der GV zu sprechen. Wie geht es Ihnen nach dieser Nachricht?
Orlando Carriqueo: Ich bin nicht überrascht. Ich habe erwartet, dass man uns keinen Zugang gewähren wird, obwohl wir von der Klimaallianz alle entsprechenden Unterlagen, Bevollmächtigungen und Unterschriften vorweisen konnten.

Zur Story