Schweiz
Liveticker

Openair Frauenfeld am Samstag: Das war der dritte und letzte Tag

Video: watson/nico bernasconi
Liveticker

Openair Frauenfeld: Das war der dritte und letzte Tag!

07.07.2023, 07:5409.07.2023, 12:32
Mehr «Schweiz»

Letzte Woche berichtete Sergio vom Openair St.Gallen, diese Woche war ich für euch am Openair Frauenfeld am Start. Für mich war es das erste Openair überhaupt. Ich habe alle drei Tage überstanden! Wie es mir dabei ergangen ist und was ich so alles erlebt habe, könnt ihr im Ticker nachlesen.

Hier erst mal das Wichtigste rund um das Openair Frauenfeld:

  • Datum: Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 9. Juli
  • Headliner: Travis Scott, Kendrick Lamar, Wizkid, Stormzy, Central CEE, Kodak Black, Luciano u. v. m.
  • Timetable: Das komplette Programm findest du hier.
  • Alle Infos zum Festival: Hier!
  • Wirklich alle Infos zum Festival: Hier!

Das war der dritte Tag:

Schicke uns deinen Input
avatar
23:17
Das war's!
An dieser Stelle verabschiede ich mich! Wizkid und Stormzy müssen ohne mich auftreten, aber ich denke, es wird genügend Leute vor Ort haben, um sie ordentlich abzufeiern.

Schön und anstrengend waren sie, diese letzten drei Tage!

Und, werde ich wieder mal an ein mehrtägiges Festival gehen? Was denkst du?
Geht Salome wieder mal an ein mehrtägiges Festival?
22:29
Menschen so weit das Auge reicht
Auch der Österreicher RAF Camora, mit bürgerlichem Namen Raphael Ragucci, vermag es, das Publikum zu begeistern.
epa10735148 Spectators attend the performance of RAF Camora alias Raphael Ragucci of Austria at the Openair Frauenfeld music festival, in Frauenfeld, Switzerland, 08 July 2023. EPA/GIAN EHRENZELLER
Bild: keystone
21:45
Bonez MC alias Johann Lorenz Moser
Bonez MC alias der Deutsche Johann Lorenz Moser auf der Südbühne.
Bonez MC alias Johann Lorenz Moser of Germany performs during the Openair Frauenfeld music festival, on Saturday, July 8, 2023, in Frauenfeld, Switzerland. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: keystone
21:14
Kodak Black wagt sich in die Menge
Der Amerikaner Kodak Black mischt sich während seines Auftritts unter die Leute.
Kodak Black of the U.S. performs during the Openair Frauenfeld music festival, on Saturday, July 8, 2023, in Frauenfeld, Switzerland. (Gian Ehrenzeller/Keystone via AP)
Bild: keystone
20:45
Aussicht von der Tribüne
Auf der Bühne: Die deutsche Rapperin Juju.
Openair Frauenfeld 2023, OAF 2023, 8.7.23
Bild: larissa erni/watson
20:23
Ski Mask the Slump God macht Stimmung
Die Sonne sinkt langsam, während die Stimmung weiter steigt. Tausende von Menschen haben sich für Ski Mask the Slump God vor der South Stage versammelt.

19:43
Ayra Starr heizt ein!
Die 21-jährige Nigerianerin Ayra Starr bringt das Publikum zum Mitsingen.
Als sie letztes Jahr hier gewesen sei, seien bloss 50 Leute aufgekreuzt, so die Musikerin. Dieses Jahr ist das Zelt bei der Rapcity Bühne komplett voll!
18:59
Achtung Covid Test!
Unsere Larissa schiesst tolle Fotos hier am Openair!

So auch dieses.
Auch wenn ich bezweifeln mag, dass diese zwei Jungs tatsächlich Covid-Tests anbieten.
Openair Frauenfeld 2023, OAF 2023, Camping, 8.7.23
Bild: larissa erni/watson
18:13
Die absolute Abkühlung
17:33
ArrDee performt zum ersten Mal in der Schweiz
16:47
Wir war das nochmals?
«Die Sonne lässt sich heute weniger blicken», schrieb ich heute vor ein paar Stunden. Von wegen! Die brennt wieder, was das Zeug hält! 🥵
Tag 3 am Openair Frauenfeld
Bild: watson
16:39
So schön ist Tag 3 am Frauenfeld Openair!
14:50
Die heutigen Headliner
Die Festivalbesuchenden dürfen sich heute insbesondere auf den nigerianischen Musiker Wizkid...
Wizkid performs at the Essence Festival on Sunday, July 2, 2023, at the Caesars Superdome in New Orleans. (Photo by Amy Harris/Invision/AP)
Wizkid
Bild: keystone
... und den britischen Musiker Stormzy freuen.
epa10630222 Musician Stormzy attends Britain's premiere of 'The Little Mermaid' in London, Britain, 15 May 2023. The film will be released across Britain on 26 May. EPA/NEIL HALL
Bild: keystone
13:29
Die Sonne drückt langsam durch!
frauenfeld openair wetter
Bild: watson
12:19
Der dritte und letzte Tag!
Hoi zäme! Heute startet der letzte Tag des Openairs!
Es bleibt heiss, allerdings lässt sich die Sonne heute weniger blicken und in etwa einer Stunde dürfte es auch kurz regnen.

Das war der zweite Tag:

Schicke uns deinen Input
avatar
0:13
Es chlöpft auch am Openair Frauenfeld!
Luciano ist der zweitletzte Act am Freitag. Für mich ist es aber der Letzte. Den Kendrick Lamar lasse ich mir entgehen (Sorry!).

(Erkennt ihr ein Muster?)



Ich melde mich morgen wieder! Hasta la Vista!
21:36
Hilltops Hoods sorgt für Stimmung! (Und ich kann nicht filmen)
21:02
Prost
18:52
Ich mach's besser als gestern
Immer schön eincremen, Kinder!
Immer schön eincremen, am Openair Frauenfeld!
Bild: watson
18:43
Hier die Auflösung...
... zum mysteriösen Bild von heute Nachmittag:
17:28
Viel Publikum bei NLE Choppa
openair frauenfeld.
Bild: watson
17:13
Cachita am Openair Frauenfeld
Ich habe mich mit der Schweizer Sängerin Cachita getroffen, um auch mit ihr ein paar Fragen aus dem Fondue Caquelon zu fischen.
ich habe Cachita für ein Interview am Openair Frauenfeld getroffen
Bild: watson
Was dabei herausgekommen ist, werdet ihr morgen im Video sehen.
15:48
Was ist hier los???
Salome Openair Frauenfeld
Bild: watson
Die Auflösung erfolgt später.
Bis dahin:
Was passiert hier genau??
14:24
Schmerzmittel ahoi!
Die Sonne und die Hitze fordern (trotz Fischerhut!) bereits ihren Tribut: Ein Paracetamol wird meinem Kopf hoffentlich Linderung verschaffen.
Die Sonne und die Hitze fordern (trotz Fischerhut!) bereits ihren Tribut: Ein Paracetamol wird meinem Kopf hoffentlich Linderung bringen.
Bild: watson
14:16
Ein weiterer schöner Tag!
Heute zeigt sich praktisch dasselbe Bild wie gestern: strahlend blauer Himmel und ein noch praktisch leeres Gelände vor den zwei Hauptbühnen.
Heute zeigt sich praktisch dasselbe Bild wie gestern: Strahlender Sonnenschein und ein noch praktisch leeres Gelände vor den zwei Hauptbühnen.
Bild: watson
13:07
Eure Hilfe ist gefragt!
Einen Sonnenbrand habe ich schon, einen Sonnenstich möchte ich nun gerne vermeiden.

Meine beiden netten Video-Männer Fama und Lucas haben mir deshalb eine Auswahl an Hüten mitgenommen (weil ich meine einzige Mütze in meinem Besitz heute Morgen nicht finden konnte).

Welche soll es denn sein?
Hüte fürs Openair Frauenfeld
Bild: watson
Welcher Hut soll heute meinen Kopf schmücken?
12:49
Ich habe mich mit EAZ unterhalten und gezeigt, dass Hip-Hop nicht meine Stärke ist...
12:48
Es wird heute heiss am Frauenfeld. So richtig heiss!
Hut anziehen, Sonnencreme und Trinken nicht vergessen! (Es gibt sonst Falten in ein paar Jahren, imfall.)

11:58
Sonnencreme und After Sun will gelernt sein
11:29
Openair Tag 2 kann kommen!

Das war der erste Tag:

Schicke uns deinen Input
avatar
22:32
Den Travis Scott lass ich mir entgehen (sorry!)
22:02
Ein (verhältnismässig) ruhiges Örtchen
20:55
Soll ich mich morgen mal neu anstreichen lassen?
Hier hat's einen Make-Up-Stand, bei dem man sich in die Hände von Make-Up-Artists begeben kann.
Zur Auswahl stehen drei Looks.
Make-Up-Stand beim Openair Frauenfeld
Bild: watson
Welchen Make-Up-Look soll ich mir gönnen?
20:29
Langsam tut sich was auf dem Gelände
19:17
Pause mit Pasta und Bencic
Momentan gibt Latto seine Songs auf der North Stage zum Besten. Ich gönne mir derweil eine Pause und schaue Tennis. Hopp Belinda!
(Ah und... Hopp Latto!)
Pause am Openair Frauenfeld
Bild: watson
19:01
Lil Bruzy hat bei uns ein paar Fragen aus dem Fondue-Caquelon gefischt
17:26
Kopfbedeckung ✅
Mir droht bald ein Sonnenstichlein. Hätte ich bloss so eine Kopfbedeckung!
Openair Frauenfeld 2023, OAF 2023, 6.7.23
Bild: watson
17:19
Zeltinspektion und Line-Up-Check – Festival-Frischling Salome macht das Camping unsicher
Ich habe mich am Openair mal ein wenig unters Volk gemischt. Wie es in den Zelten aussieht, auf welche Acts sich die Festivalgängerinnen und -gänger am meisten freuen und welchen Schabernack ich sonst noch so treibe, seht ihr im Video:
17:13
🔥🔥🔥
15:14
Ein Blick in den Medienraum
Unsere beiden Kameramänner Fama und Lucas voller Freude im Medienraum – so sieht motiviertes Arbeiten aus!
(Möglicherweise habe ich vor dem Abknipsen einen lahmen Spruch gerissen.)
Fama und Lucas am Arbeiten.
Bild: watson
15:11
EAZ: «Wo sind mini Fans?»
14:27
EAZ ist in den Startlöchern
Um 14.30 Uhr tritt der Schweizer Künstler EAZ auf der North Stage auf. Wir haben ihn bereits vor einigen Monaten interviewt, bekommen heute aber eine weitere Gelegenheit dazu.

Brennen euch noch Fragen unter den Nägeln? Ab in die Kommentare!
14:19
Ein Lauf auf dem Holzweg
11:34
Wetter passt, Vorbereitungen laufen
Bei strahlendem Wetter finden kurz vor Mittag die letzten Soundchecks statt. Noch ist das Festivalgelände leer. Der Einlass beginnt um 12 Uhr.
Das Festivalgelände am Openair Frauenfeld um 11:30
Bild: watson
10:45
Schuh Check-In
Wie lange diese Schuhe wohl weiss bleiben?
Openair Frauenfeld - wie lange diese Schuhe wohl weiss bleiben?
Bild: watson
10:30
Es geht looooos!
Hoi zäme! Wir sind auf dem Openair Festgelände angekommen und sind bereit, uns unter die Menge zu mischen und für euch zu tickern!

Mit am Start sind Fama, Lucas, Larissa und ich.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die du vermutlich nur auf Festivals siehst
1 / 15
Dinge, die du vermutlich nur auf Festivals siehst
Der Grundgedanke: Je kleiner das Zelt, umso weniger Gewicht musst du auf das Gelände tragen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alkoholtest am Openair St. Gallen –Liebe Eltern, bitte wegschauen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randalf
06.07.2023 15:19registriert Dezember 2018
Kurz reingehört - Autotune.
Na ja, wems gefällt.🤷‍♂️
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Resistance
07.07.2023 13:41registriert März 2014
Ihr nächtigt im hotel. Ihr spürt das open air richtig! :-)
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Träcker Tömmel
07.07.2023 08:27registriert Mai 2022
@Salome Woerlen:
Du gehst an ein OpenAir und danach schaust du den Headliner nicht? 😉
211
Melden
Zum Kommentar
9
Uni Freiburg zieht Anzeige gegen Besetzerinnen und Besetzer zurück

Das Rektorat der Universität Freiburg zieht die Anzeige wegen Hausfriedensbruchs gegen die pro-palästinensischen Besetzerinnen und Besetzer zurück. Diese demonstrierten am Dienstagabend dagegen, dass sie das besetzte Gebäude am Freitag hatten räumen müssen.

Zur Story