Schweiz
Luftfahrt

Swiss-Flugzeug muss über dem Atlantik umdrehen, weil alle WCs kaputt sind

Der defekte A330 nach der Rückkehr in Zürich.
Der defekte A330 nach der Rückkehr in Zürich. bild: twitter/webcam zürich flughafen

Swiss-Maschine muss über dem Atlantik umdrehen – weil alle WCs kaputt sind 💩😱

23.12.2019, 09:3624.12.2019, 06:04
Mehr «Schweiz»

Auf dem Swiss-Flug von Zürich nach Miami gab es ein für die 236 Passagiere äusserst unangenehmes Problem: Mitten über dem Atlantik streikten plötzlich die Toiletten. «Ein technischer Defekt im Abwassersystem hat dazu geführt, dass sämtliche sieben WCs an Bord ausser Betrieb genommen werden mussten», sagt ein Swiss-Sprecher zu watson.

Über dreieinhalb Stunden nach dem Start in der Schweiz entschieden die Piloten darum westlich von Irland, den Flug abzubrechen und nach Zürich zurückzukehren.

Die Maschine musste westlich von Irland umkehren.
Die Maschine musste westlich von Irland umkehren. bild: Flightradar24

Sieben Stunden dauerte der unfreiwillige Rundflug insgesamt. Techniker konnten die defekten Toiletten in Kloten reparieren, die Maschine hob knapp vier Stunden später erneut Richtung Miami ab, wie das Aviatik-Portal avherald zuerst berichtete. Der Vorfall ereignete sich am 20. Dezember.

Die Fluggäste haben Miami noch gleichentags mit einer rund achtstündigen Verspätung erreicht. «Wir bedauern die für unsere Gäste dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten sehr», so die Swiss weiter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die sichersten Airlines der Welt
1 / 16
Das sind die sichersten Airlines der Welt
Flugzeuge der deutschen Airline «Lufthansa» auf dem Flughafen in Frankfurt am Main. Trotz gefühlt täglicher Streiks der Piloten gilt die Airline als sehr sicher und rangiert auf Platz 12 der sichersten Fluggesellschaften 2017.
quelle: epa/dpa / arne dedert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der längste Linienflug der Welt ist
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
23.12.2019 21:31registriert April 2019
Entweder war da der Sanitär vom Weissen Haus am werkeln oder Santa war auf dem Pot und verstopfte mit seiner Post den Abzug.
3330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli_DeSchwert
23.12.2019 09:49registriert September 2018
Verstehe das nicht ganz: Wieso muss man den ganzen Weg nach Zürich zurück? Gibt es in Dublin o.Ä. keine Mechaniker, die einen Airbus reparieren können? 🤔
31035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timtamtom
23.12.2019 10:13registriert Februar 2019
Intressant: 7-stündiger Rundflug + 4 Stunden Reparatur = 8 Stunden Verspätung
21519
Melden
Zum Kommentar
65
Ungenügendes Angebot an Immobilien: Preise für Wohneigentum steigen leicht
Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser in der Schweiz sind im zweiten Quartal im Durchschnitt leicht teurer geworden. Die Preise für Häuser und Wohnungen sind laut der Immobilienplattform RealAdvisor in den letzten drei Monaten um 0,6 Prozent gestiegen.

Für die vergangenen zwölf Monate steht damit für Wohnungen ein Plus von 1,9 Prozent zu Buche, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Für Häuser muss im Vergleich zum Vorjahr 1 Prozent mehr bezahlt werden.

Zur Story