Schweiz
Luftfahrt

Flug annulliert oder verspätet: Das sind deine Rechte

epa06847751 Passengers wait at the airport as many of flight canceled following the volcanic eruption of Mount Agung at Ngurah Rai international Airport in Denpasar, Bali, Indonesia, 28 June 2018 . Th ...
Wird der Flug storniert, heisst es oft warten, warten, warten. Bild: EPA/EPA

Flug annulliert oder verspätet: So viel Geld schuldet dir die Airline

Die Zahl an Flugverspätungen und Flugannullierungen steigt. Nicht alle Passagiere sind sich dabei ihrer Rechte bewusst. Wir haben die wichtigsten aufgelistet. 
13.07.2018, 12:2414.07.2018, 07:12
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Seit dem 1. Dezember 2006 ist das Fluggastrecht in einer EU-Verordnung geregelt. Diese gilt auch für die Schweiz. Das musst du darüber wissen: 

Flugverspätung

Bild

Ärgerlich, wenn sich die Flugzeit nach hinten verschiebt. Wer bereits zwei Stunden auf den Abflug wartet, hat Anrecht auf kostenlose Mahlzeiten, Getränke und Telefonanrufe. 

Ab fünf oder mehr Stunden kann der Fluggast auf den Flug verzichten und den Ticketpreis zurückfordern. Wer sich bereits auf einem Umsteigeflughafen befindet, darf einen kostenlosen Rückflug bei der Airline beantragen. 

Annullierung

Bild

Wird ein Flug weniger als 14 Tage im Voraus gestrichen, ist die Airline verpflichtet, entweder den Ticketpreis zurückzuerstatten oder eine andere Beförderungsmöglichkeit zu organisieren. 

Zudem muss die Fluggesellschaft auch für Mahlzeiten, Getränke, Hotelunterkunft und Transporte im Verhältnis zur Wartezeit aufkommen. Dies gilt auch, wenn der Flug aufgrund von Streiks, Unwettern oder technischen Problemen storniert wurde. 

In einigen Fällen steht dem Passagier zusätzlich eine Entschädigungszahlung für die ärgerlichen Umstände zu:

  • 250 Euro bei Flügen mit einer Distanz bis zu 1'500 km
  • 400 Euro bei Flügen mit einer Distanz zwischen 1'500 km und 3'500 km
  • 600 Euro bei Flügen mit einer Distanz über 3'500 km

Diese Entschädigung muss die Airline jedoch nur zahlen, wenn die Stornierung des Flugs nicht aufgrund von unvorhersehbaren Umständen (Streik, Unwetter) passiert ist.  

Überbuchung/
Nichtbeförderung

Bild

Wenn ein Flug überbucht ist, muss sich die Airline zuerst nach Passagieren erkundigen, die bereit sind, ihren Platz im Flugzeug aufzugeben. Gegen eine Entschädigung können diese ihre Plätze dann freigeben. Sie müssen zudem wählen können, ob sie das Ticket zurückerstattet haben wollen oder einen anderen Flug nehmen. 

Wenn ein Flugpassagier rechtzeitig eingecheckt ist und sich korrekt verhalten hat, aber dennoch nicht mitfliegen kann, weil der Flieger überbucht ist, gelten die gleichen Rechte wie bei einer Flugannullierung (siehe Punkt 2). 

Änderung der Abflugzeiten

Bild

Wenn sich die Abflugzeiten wesentlich ändern, also sich mehr als einen halben Tag nach hinten oder vorne verschieben, hat man Anspruch auf eine Entschädigung oder Ausgleichszahlung. 

Die Höhe der Entschädigung ist unterschiedlich. Je nachdem, um wie viele Stunden sich die Abflugzeiten ändern, wird der Flug wie eine Stornierung behandelt. 

Verpasster Anschlussflug

Bild

Wenn die Airline aufgrund von Verspätungen dafür verantwortlich ist, dass man seinen Anschlussflug verpasst, muss sie in der Regel ebenfalls eine Entschädigung leisten. Die Höhe ist abhängig von der Flugdistanz (siehe auch Punkt 2). 

Wichtig dabei ist aber, dass man die beiden Flüge zusammen gebucht hat und nicht einzeln. 

Verlorene Gepäckstücke

Bild

Verlorene Gepäckstücke werden zum Glück in den häufigsten Fällen innerhalb von 24 Stunden wiedergefunden und nachgeliefert. Für das Nötigste zur Überbrückung kann man bei der Airline anfragen. Der Fluggast sollte sich aber umgehend bei der Gepäckvermittlung am Flughafen melden. 

Muss man sich Kleider oder Toiletten-Artikel kaufen, kann man die Anschaffungen gegen Quittung von der Airline zurückfordern. Eine einheitliche Regelung gibt es da jedoch nicht. Die Leistungen variieren zwischen den Fluggesellschaften.  

Das beste Vorgehen bei Problemen:

  1. Als allererstes sollte immer die Airline kontaktiert werden.
  2. Wenn sich diese innerhalb von sechs Wochen nicht meldet, oder negativ Bescheid gibt, kann man einen Schritt weitergehen.
  3. Beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) kann man online eine Anzeige gegen die Airline einreichen. 

    ACHTUNG: Das BAZL kann nicht per se durchsetzen, dass man sein Geld zurückbekommt. Weil die Airline unter Umständen aber gebüsst werden kann, kann es gut sein, dass man im Rahmen des Verfahrens das Geld dennoch erhält. 
  4. Neben dem BAZL kann man seine Ansprüche auch auf dem zivilrechtlichen Weg durchsetzten, oder sich an eine der zahlreichen Onlineportale (cancelled.ch, refund.me, airhelp.com etc.) wenden. 

    ACHTUNG: Die Internetportale werben zwar mit hoher Erfolgsquote, beanspruchen aber bei Erfolg zwischen 15 bis 30 Prozent der erhaltenen Entschädigung als Lohn. 

Quelle: Einige der Informationen entstammen dem Merkblatt für Fluggastrechte vom Konsumentenschutz. 

Fachkräftemangel über den Wolken wird zum Problem

Video: srf

Produktfälschungen am Flughafen Zürich

1 / 13
Produktfälschungen am Flughafen Zürich
Ein Krokodilkopf, links, und ein Lacoste-Parfum, rechts, an einer Präentation von Fälschungsexponaten am Flughafen Zürich.
quelle: keystone / patrick huerlimann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story