Schweiz
Luzern

«Steinigung» eines Rekruten: Schweizer Armee spricht Strafe aus

Erste Strafen nach «Steinigung» eines Rekruten ausgesprochen

22.10.2018, 17:2222.10.2018, 18:00
Mehr «Schweiz»

Das Video einer Bestrafungsaktion eines Rekruten beschäftigte letzte Woche die Schweiz. Der Tessiner wurde von Kameraden auf Befehl des Vorgesetzten mit Steinen und Kastanien beworfen und gedemütigt. Das Video stammt von Mitte September.

Nun hat der «Spass» erste Konsequenzen. Wie das Newsportal Nau.ch berichtet, wurden erste Strafen von der Armee ausgesprochen – fünf Tage Arrest. Zudem untersuche die Militärjustiz den Fall und ein Disziplinarverfahren wurde eingeleitet.

Wer genau den Arrest antreten musste, ist nicht bekannt. Getroffen haben dürfte es aber den zuständigen Wachtmeister, wie Nau.ch vermutet.

Der zuständige Untersuchungsrichter gehe jedem Verdacht nach. Möglich also, dass es nicht beim fünftägigen Arrest bleibt. (aeg)

Reaktionen der Armee

Armeesprecher Daniel Reist sagte zum SRF kurz nach dem Erscheinen des Videos, dass die Armee schockiert sei. Es gehe nicht, dass ein Soldat von anderen Soldaten auf eine solche Weise misshandelt werde.

«So etwas ist absolut verwerflich. Da muss man mit aller Härte durchgreifen.»
Werner Salzmann

Der Präsident der sicherheitspolitischen Kommission, SVP-Nationalrat Werner Salzmann, forderte hartes Durchgreifen bei solchen Fällen. Es gehe gar nicht, dass ein Soldat von Kameraden oder Vorgesetzten gemobbt werde. In einem solchen Fall solle man sich an den seelsorgerischen Dienst der Armee wenden.

Allerdings gäbe es das Problem, dass sich die jungen Männer schämen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Salzmann sieht das grundsätzliche Problem eher in der Gesellschaft als beim Militär. (aeg/jaw)

Erzähl uns deine Armee-Geschichte

No Components found for watson.discussion.

Von dieser Geheimarmee wussten nicht einmal alle Bundesräte

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
22.10.2018 19:05registriert Dezember 2016
"Da muss man mit aller Härte durchgreifen"
5 Tage Ausschlafen im Arrestlokal. Mein Lieber, das ist brutal !
11423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schluch
22.10.2018 20:39registriert Mai 2014
Weshalb behält die Armee diesen WM überhaupt?
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
22.10.2018 23:16registriert April 2018
Wer darf wohl zum arrest antreten?
Denk mal nach es ist die armee.
Also wirds wohl der typ der das video gemacht hat sein.
Ohne den wäre sowas nie aufgeflogen.
281
Melden
Zum Kommentar
46
Die Patrouille Suisse steht vor dem Aus – das sind die Gründe
Sie sind laut, unökologisch – und begeistern die Massen. Die Schweizer Jet-Formation stand schon ein paar Mal politisch unter Druck. Noch nie aber zeichnete sich ihr Ablaufdatum so deutlich ab wie jetzt.

Wer schon einmal an einem Fliegerschiessen auf der Axalp war, kennt die kerosinschwangere Luft - und die Ohs und Ahs, wenn endlich die Helden der Lüfte auftauchen. Obwohl nicht einmal die einzige Kunstflugstaffel der Schweizer Armee, so ist die Patrouille Suisse doch ihr Aushängeschild und das Highlight jeder Flugshow im Land. Da können die Super-Puma noch so elegant Feuer löschen und die Fallschirmspringer noch so tollkühn aus dem Flieger springen. Selten sorgt eine Schweizer Fahne für so viel Entzücken wie auf der Unterseite der Flieger.

Zur Story