Schweiz
Medien

«Blick» will keine nackten Frauen mehr im Heft

«Busen-Kettchen» ade – «Blick» will keine Blutten mehr im Blatt

15.11.2016, 18:0116.11.2016, 10:25
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nie wieder werden wir solche Titel lesen dürfen. «Jil erklärt ihr Kettchen am Busen», «Blick-Girl Sabine: Sie hängt sich selber ins Schlafzimmer» oder «Claudia hat einen Vogel». Ja, liebe Schweiz, du musst jetzt ganz stark sein: Wie watson erfahren hat, schafft «Blick» das «Girl des Tages» zum 1. Januar 2017 ab.

Bild

Die Sache hat natürlich einen Grund: Das Sujet ist in die Jahre gekommen. Natürlich sind damit nicht die Damen gemeint, die sich für eine handvoll Franken entblättern. Aber die Zeiten, in denen sich Büezer wie Beamte beim Zmittag selig die nackten Nymphen seziert haben, sind nun wirklich vorbei: Nur einen Mausklick entfernt findet der, der sucht, deutlich mehr als ein Pin-up.

Das haben auch die Boulevard-Brüder und -Schwestern des «Blicks» schon lange erkannt. «The Sun» etwa verzichtet seit 2014 auf nackte Haut. Selbst der Playboy verzichtet in den USA auf Unbekleidete: Die fleischgewordene Zote, die sich zwischen den Zeilen versteckt, ist mittlerweile vom Aussterben bedroht. 

Die besten Seite-3-Girls aus den Achtzigern

1 / 26
Die besten Seite-3-Girls aus den Achtzigern
Los geht's: Corinne Russell im Jahr 1985.
quelle: rex / teamcamera/rex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Als der «Blick» anno 2009 seinen 50. Geburtstag mit einem Relaunch feiert, sind die Nackideis noch ganz weit vorne: «Ein Revival erlebt das ‹Blick-Girl›, das nun regelmässig auf Seite 1 platziert wird», berichtet damals das Branchenportal «Persönlich».

24 unfassbar sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden

1 / 26
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
In einer fernen Zukunft werden gar Frauen auf den Mond fliegen!
Und dort werden sie ... putzen.
quelle: thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo / thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Als 2012 die deutsche «Bild» ihr «Seite-1-Girl» in den Ruhestand schickt und in das Heftinnere verbannt, schreibt das Schweizer Blatt stolz:

«Blick macht es vor: Diese Konzeptänderung hat Blick mit dem ‹Star des Tages› bereits vollzogen. Seit Oktober 2009 [entscheiden] Leserinnen selbst, wieviel sie zeigen.»

Mh, sind die Frauen vorher also dazu gezwungen worden? Könnte es sein, dass es kaum noch Schweizer Hausfrauen gibt, die den Kittel abwerfen, um dem Volk ihre gute Stube zu zeigen? Hat der «Blick» Angst vor einer Kampagne wie in Deutschland, wo unter dem Motto «Stop Bild Sexism» Unterschriften gegen die Zeitung gesammelt wurden? Oder dem Vorwurf der Doppelmoral wie von «Infosperber» anno 2014?

«Der ‹Blick› präsentierte einerseits die reine, jungfräuliche, kunstfotografische Nacktheit des Seite1-Girls, andererseits die vermeintlich unreine, sexuell anrüchige, alltägliche Nacktheit des Geri Müller.»
Medien
AbonnierenAbonnieren

Bleiben wir also bei den nackten Tatsachen: Ab 2017 wird sich im «Blick» ordentlich angezogen. 

(Der Verlag hat die Meldung inzwischen bestätigt.)

Du so?

Und nun: Alte Glüschtler, die spärlich bekleidete Damen an Erotik-Messen fotografieren

1 / 20
Alte Glüschtler, die spärlich bekleidete Damen an Erotik-Messen fotografieren
Endlich ist die Erotikmesse wieder in der Stadt, das ist schön für gewisse ältere Herren, die können dann ein bisschen träumen ...
quelle: epa / toni garriga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
15.11.2016 18:20registriert August 2015
Wenn der Platz der nackten Damen durch einen Blick-Artikel ersetzt wird, sinkt das Niveau der Zeitung aber gewaltig!
2008
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
15.11.2016 18:12registriert Juni 2015
Eine schwere Zeit für Frauen. Sie können weder US Präsidentin noch Blick Nackt-Models sein.
1479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
15.11.2016 18:30registriert Oktober 2015
Zeit für Watson, da die Lücke wieder zu schliessen! Aber es darf nur der Löpfe die Berichte schreiben. Der erste Titel wäre dann so: Diese 2 Atombomben gefährden den Weltfrieden! Und warum wir trotzdem nichts dagegen tun!
1369
Melden
Zum Kommentar
24
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story