Schweiz
Migration

Flüchtlinge sollen arbeiten, um Sozialhilfe zu entlasten

Flüchtlinge sollen arbeiten, um Sozialhilfe zu entlasten

27.11.2015, 15:11
Mehr «Schweiz»

Wenn Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene nicht in den Arbeitsmarkt integriert werden, fallen für Kantone und Gemeinden hohe Kosten für die Sozialhilfe an. Die SKOS schlägt deshalb konkrete Massnahmen vor und fordert zum runden Tisch auf.

Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) ist besorgt über die grosse Zahl von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen, die während längerer Zeit arbeitslos sind, wie sie am Freitag mitteilte. Nach Ablauf der Finanzierungszuständigkeit des Bundes müsste deren Existenz durch die kantonale und kommunale Sozialhilfe gesichert werden. Das führe zu erheblichen finanziellen Belastungen.

Deshalb will die SKOS Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene möglichst rasch in den Arbeitsmarkt integrieren. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass sie lange von Sozialhilfeleistungen abhängig sind.

Um das zu verhindern, hat die SKOS ein Konzept zur Arbeitsintegration entwickelt. Sie fordert einen raschen Asylentscheid, damit asylsuchende Personen möglichst schnell in den Arbeitsprozess integriert werden können.

Obligatorischer Berufseinführungskurs

Wichtig sei auch eine rasche Qualifizierung. Die meisten Asylsuchenden seien jung und arbeitsfähig, aber beruflich schlecht qualifiziert. Die SKOS fordert einen mehrmonatigen bis einjährigen Berufseinführungskurs, der für die Flüchtlinge obligatorisch sein soll.

Damit die Integration in den Arbeitsmarkt gelingt, brauche es aber auch die Unterstützung und aktive Beteiligung der Wirtschaft. Unternehmen müssten beispielsweise die Flüchtlinge nach Abschluss der Kurse auch tatsächlich anstellen. Zudem müssten administrative Hürden zur Beschäftigung von Asylsuchenden abgebaut werden, fordert die SKOS weiter.

Der kleine Knigge für Flüchtlinge

1 / 18
Der kleine Knigge für Flüchtlinge
Um Flüchtlingen das Ankommen im fremden Land etwas leichter zu machen, hat sich die deutsche Partei «Die Linke» einen entsprechenden Knigge ausgedacht – und als Comic drucken lassen. Quelle: originalsozial.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Kanton Bern soll dies in naher Zukunft umgesetzt werden. Der Grosse Rat überwies dazu am Dienstag einen Vorstoss. So sollen beispielsweise die Gesuche zur Erteilung einer Arbeitsbewilligung von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen künftig gebührenfrei bearbeitet werden.

Enorme Kosten sparen

Die vorgeschlagene Lösung mit den Berufseinstiegskursen kostet 125 Millionen Franken pro Jahr. Für die SKOS ist dies jedoch ein kleiner Anteil im Vergleich zu den allenfalls anfallenden Sozialhilfekosten und den Problemen und Folgekosten, die wegen der ungenügenden Integration nachfolgend entstehen würden.

Durch gezielte Investitionen in die Ausbildung von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen könnten langfristig enorme Kosten gespart werden, teilte die SKOS mit.

Drama an der Grenze zu Mazedonien

1 / 18
Drama an der Grenze zu Mazedonien
An der griechisch-mazedonischen Grenze spielt sich ein Drama ab.
quelle: epa/epa / georgi licovski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die SKOS fordert den Bund, die Kantone und Gemeinden sowie die Wirtschaft und die politischen Parteien auf, an einem «Runden Tisch Arbeitsintegration» gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Pilotprojekte vom Bauernverband und Kanton Bern

Im Mai 2015 hat der Schweizer Bauernverband zusammen mit dem Bund ein dreijähriges Pilotprojekt gestartet, das mit den Forderungen der SKOS übereinstimmt. Schweizer Bauern bieten anerkannten Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen Arbeit an.

Ende Mai machten zehn Betriebe in sieben Kantonen beim Projekt mit. Durch die Arbeit sollen die Flüchtlinge besser integriert und der Staat finanziell entlastet werden. Zudem soll die Landwirtschaft durch das Projekt die dringend nötigen Arbeitskräfte erhalten.

Ein ähnliches Projekt hat der Kanton Bern in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Caritas im Juni gestartet. Das System funktioniert so, dass der Kanton Bern mit der Caritas einen Leistungsvertrag abschliesst. Das Geld dafür geben Private in Form eines Darlehens. Das Pilotprojekt soll rund 2.7 Millionen Franken kosten und fünf Jahre dauern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
27.11.2015 17:09registriert Oktober 2014
Wenn sogar die Skos mittlerweile sowas vorschlägt, dann ist Fleisch am Knochen, dies im Hinblick auf den mittelfristigen Bestand unserer Sozialwerke, vorab der ausgehenden Finanzen wegen. Die Empfehlung der Skos, die zahllosen Immigranten beruflich zu integrieren, liest sich vordergründig gut und sinnerfüllt. Sowas ist im Hinblick auf Syrer und deren Bildungsstandard prinzipiell denkbar, ganz gewiss aber nicht für die bildungsfernen, oft analphabetischen Afrikaner, die kaum innert nützlicher Frist sinnvoll beschäftigt und durch Arbeitgeber zureichend bezahlt werden können.

Wie auch?
289
Melden
Zum Kommentar
10
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story