Schweiz
Naher Osten

Berner Polizei rüstet sich für Nahost-Demo vom Samstag

Police officers in riot gear stop a rally against the war in Gaza with rubber bullets and tear gas at Zurich Stauffacher, on Thursday, June 12, 2025 in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Die letzte Nahost-Demo fand in Zürich statt.Bild: keystone

Berner Polizei rüstet sich für Nahost-Demo vom Samstag

19.06.2025, 09:2519.06.2025, 09:25
Mehr «Schweiz»

Die Berner Polizei will an der nationalen Nahost-Demo vom kommenden Samstag Präsenz markieren. Sie werde mit einem «sichtbaren Dispositiv» in der Berner Innenstadt im Einsatz stehen, teilte sie am Donnerstag mit.

Ihren Angaben zufolge wird eine hohe Anzahl an Demonstrierenden erwartet. Zur nationalen Kundgebung unter dem Motto «Solidarität mit Gaza» aufgerufen haben Organisationen wie Campax, der Schweizerische Gewerkschaftsbund, Palestine Solidarity Switzerland, SP und Grüne.

Die Demonstrierenden werden sich bei der Schützenmatte versammeln. Der Umzug soll via Kornhausplatz auf den Bundesplatz führen. In der Innenstadt sei am Nachmittag mit grösseren Verkehrseinschränkungen zu rechnen, schrieb die Polizei.

Am 24. Mai war eine unbewilligte Gaza-Demo in Bern eskaliert. Die Polizei setzte Tränengas, Gummischrot und einen Wasserwerfer gegen die Demonstrierenden ein. Sechs Einsatzkräfte und zwei Demonstrierende wurden nach Polizeiangaben verletzt. (nib/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Corona-Demo in Berlin
1 / 25
Bilder der Corona-Demo in Berlin
Knapp 20'000 Personen forderten am 1. August in Berlin ein Ende der «Corona-Diktatur».
quelle: keystone / felipe trueba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wasserpistolen gegen Massentourismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Der Tag nach dem Trump-Zollschock – die 7 wichtigsten Fragen
Der Bundesrat hat es nicht geschafft, Donald Trump von seinem Mega-Zoll abzubringen – das musst du jetzt wissen.
Es würden «Milliarden Dollar in die USA fliessen, grossteils aus Ländern, die die USA über viele Jahre hinweg ausgenutzt und ausgelacht haben», versprach Donald Trump am Donnerstag kurz vor Mitternacht (US-Zeit). Wie immer in Grossbuchstaben, wie so oft auf seiner Onlineplattform Truth Social. Der Grund: die neusten Strafzollsätze, mit denen er Dutzende von Ländern belegt hat. Darunter auch die Schweiz. Diese Fragen beschäftigen die Wirtschaft und das Land jetzt.
Zur Story