Schweiz
Ostschweiz

Geldsegen: St. Galler 5000-Seelen-Gemeinde erbt von deutschem Ehepaar 8 Millionen Franken

Geldsegen: St. Galler 5000-Seelen-Gemeinde erbt von deutschem Ehepaar 8 Millionen Franken

30.10.2018, 14:0230.10.2018, 15:06
Mehr «Schweiz»

Ein Ehepaar, das bis zu seinem Tod zurückgezogen in Vilters-Wangs lebte, vererbt der Gemeinde acht Millionen Franken. Das St.Galler Kunstmuseum bekommt eine grosse Kunstsammlung mit Werken aus dem 15. bis 17. Jahrhundert.

«Die grosse Erbschaft ist ein einzigartiges Ereignis für Vilters-Wangs», schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung auf ihrer Homepage, mit der sie einen Bericht des «Sarganserländer» vom Dienstag bestätigt.

Wangs SG, (Bild: Andreas Faessler/wikimedia)
Wangs: Grosse Erbschaft für kleine Gemeinde.Bild: Andreas Faessler/wikimedia

Das Ehepaar Johannes und Maria Krüppel-Stärk zog 1987 aus Deutschland nach Vilters-Wangs. Dort hätten sie zurückgezogen und bescheiden in einem Einfamilienhaus gewohnt.

Nur für karitative und soziale Zwecke

2011 verstarb der Mann, 2016 die Frau. Das kinderlos gebliebene Ehepaar bestimmte die Wohngemeinde als Alleinerbin seines Vermögens in der Schweiz. Es brauchte dann allerdings zuerst noch ein komplexes und über zwei Jahre dauerndes Erbschaftsverfahren, bis das Vermächtnis definitiv feststand.

Vilters-Wangs erhält nun rund acht Millionen Franken sowie eine Liegenschaft – das frühere Wohnhaus des Ehepaars. Die Verwendung der Mittel ist klar definiert: Sie kommen in einen Fonds und dürfen nur für karitative und soziale Zwecke in der Gemeinde und für deren Einwohner eingesetzt werden.

Die Bildersammlung des kunstinteressierten Ehepaars geht nach St.Gallen: Das Kunstmuseum erhält 57 Gemälde, 89 Zeichnungen und 1358 Druckgrafiken deutscher und niederländischer Künstler aus der Zeit zwischen 15. und dem 17. Jahrhundert. Zu den Auflagen gehört, dass die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden muss. (whr/sda)

Das sind die Gurlitt-Bilder

1 / 17
Das sind die Gurlitt-Bilder
Bernhard Kretschmar, «Strassenbahn», undatiertes Aquarell.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So begrüsst der Winter die Schweiz

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lavamera
30.10.2018 18:17registriert November 2016
Dann kann ja jetzt St. Gallen die Spitalrechnung von der Touristin zahlen ;)
3217
Melden
Zum Kommentar
5
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story