Schweiz
Reisen

Grosser Andrang auf Nachtzüge: Reiseziele wie Hamburg ausgebucht

Ein Nightjet der Österreichischen Bundesbahnen im Bahnhof Zürich vor seiner Fahrt nach Hamburg. (Archivbild)
In Basel einsteigen und in Hamburg aufwachen: Die Nachfrage nach Nachtzügen ist im vergangenen Jahr stark gestiegen.Bild: KEYSTONE

Grosser Andrang auf Nachtzüge: Reiseziele wie Hamburg und Berlin sind fast ausgebucht

Plätze im Schlafwagen sind im Moment rar. Die SBB prüfen nun weitere Nachtzug-Reiseziele in Europa.
10.07.2019, 05:24
Gabriela Jordan / ch media
Mehr «Schweiz»

Nachtzüge sind momentan heiss begehrt. Wer abends nach Hamburg, Graz oder Prag reisen will, muss in den nächsten Wochen oft mit einem Sitzplatz vorliebnehmen. Die Schlafwagen sind an vielen Daten bereits ausgebucht. Einerseits liegt das daran, dass gerade Sommerferien sind, andererseits haben Zugreisen durch die Klimadebatte neue Beliebtheit erlangt.

Wie die SBB auf Anfragebestätigen, beobachten sie für das erste Halbjahr 2019 einen positiven Trend. Genaue Zahlen wollen sie im September kommunizieren. Laut den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, welche die Nachtzüge für die Schweiz betreiben, gelten die Verbindungen ab Zürich zu den am stärksten nachgefragten im Netz.

Um der gestiegenen Nachfrage entgegenzukommen, haben die SBB vor kurzem angekündigt, das Nachtzugangebot in Kooperation mit den ÖBB auszubauen. Aufgrund der starken Abhängigkeit der Bahn-Infrastruktur kommt dieses Projekt allerdings nur langsam voran. Denn für den Ausbau benötigen die ÖBB neue Nightjet-Züge, die in den nächsten zwei bis drei Jahren von Siemens geliefert werden. Aktuell prüfen die beiden Bahnunternehmen jedoch bereits, welche Strecken zusätzlich auf Nachfrage stossen könnten. «Es sind mehrere Destinationen im Gespräch», sagt ein SBB-Sprecher auf Anfrage.

nighttrain, schlafzug, zug, schlafen nachtzug
Per Zug ins Ungewisse. Bald die Zukunft des Reisens?Bild: unsplash

Einfachere Zugsuche dank neuem Portal

Zu den heutigen Reisezielen gehören nebst Hamburg und Berlin auch Wien, Graz, Zagreb, Budapest und Prag. Infrage kommen lediglich diejenigen Städte, die in ungefähr acht bis zehn Stunden erreichbar sind. «Es werden die Städte sein, die zu den aktuellen Top-Destinationen in Europa zählen», sagt der Sprecher. Kandidaten dürften demnach somit etwa Rom, Amsterdam, Kopenhagen, London oder Barcelona sein.

Bei den ÖBB heisst es auf Anfrage, dass sie sich weitere Verbindungen nach Westeuropa vorstellen könnten. Bis einige dieser Destinationen tatsächlich im Nachtzug-Fahrplan stehen, müssen sich Reisende so oder so gedulden und ins weniger ökologische Flugzeug steigen. Immerhin können sie bei den bereits bestehenden Nachtzugverbindungen von einer Neuerung profitieren: Zusammen mit den ÖBB und der Deutschen Bahn haben die SBB das Portal trainite.eu lanciert, das bei der Buchung eine bessere Übersicht bieten soll.

Dass sich Flugzeug und Zug auch ergänzen können, zeigt ein anderes Vorhaben, bei dem die SBB ihre Fühler ausgestreckt haben. Seit einer Weile besteht die Idee, gewisse Strecken des Zugnetzes mit jenem der Fluggesellschaften zu verbinden. Will heissen: Kauft jemand ein Flugticket mit mehreren Zwischenhalten, könnte die Reise auch Zugverbindungen enthalten. Denkbar wäre etwa eine Reise von Zürich nach La Réunion mit dem TGV via Paris.

Danach ginge es mit dem Flugzeug weiter. «Wir haben diesbezüglich bereits Kontakt mit Airlines aufgenommen», sagt der Sprecher. «Über den Zeithorizont lässt sich aber noch nichts sagen, da diese Gespräche erst geführt werden müssen.» Auf Anfrage bestätigt auch die Swiss, dass sie «offen für eine engere Zusammenarbeit» ist. Für sie hätte die Verknüpfung den Vorteil, dass auf manchen Strecken Engpässe verhindert werden könnten. Eine ähnliche Kooperation haben vor ein paar Monaten die Lufthansa und die Deutsche Bahn bekannt gegeben.

Bern soll Nachtzüge statt Flughafen Belp fördern

Die Förderung von Zugverbindungen gegenüber dem Flugverkehr ist auch im Sinne vieler Politiker. Im Nationalrat sind derzeit mehrere Vorstösse hängig, welche die Wiedereinführung der SBB-Nachtzüge fordern. Bis vor zehn Jahren hat die Firma Nachtzugverbindungen noch selber betrieben, aus Gründen der Rentabilität dann aber eingestellt.

Im Kanton Bern wünschen sich einige Grossräte zudem Nachtzugverbindungen direkt ab der Hauptstadt. Vor wenigen Tagen forderten sie laut der «Berner Zeitung» die Regierung mittels Motion auf, dass sie zu diesem Zweck auf die finanzielle Unterstützung des Flughafens Belp verzichtet.

SBB-Chef Andreas Meyer ist überzeugt, dass es sich bei der aktuellen Klimadiskussion nicht bloss um einen vorübergehenden Hype handelt, wie er jüngst in einem Interview mit dieser Zeitung sagte: «Es ist der Anfang eines anhaltenden Trends, für die Umwelt mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Bahn ist verglichen mit anderen Transportmitteln sehr klimafreundlich, deshalb ist die Klimadiskussion eine riesige Chance für uns, sowohl im Personen- wie auch im Güterverkehr.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fliegen ist nicht immer am günstigsten
1 / 7
Fliegen ist nicht immer am günstigsten
Da der Flughafen in München weit ausserhalb der Stadt liegt, muss man beim Flug mindestens eine Stunde mehr einberechnen. Die Zeit bis zum Boarding wird jeweils mit 45 Minuten eingerechnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sottosopra
10.07.2019 07:20registriert Mai 2018
Input an die SBB: Wie wäre es mit Nachtzügen ans Mittelmeer (zumindest während des Sommers): Apulien, Kalabrien, Sizilien, Balkan. Auch für die vielen Schweizer mit Migrationshintergrund interessant, die sich ihrem Herkunftsland mit Lebensmitteln (Caffé, Olio d'Oliva, Vino, etc.) eindecken möchten.
1489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
10.07.2019 06:04registriert März 2015
"Bis einige dieser Destinationen tatsächlich im Nachtzug-Fahrplan stehen, müssen sich Reisende so oder so gedulden und ins weniger ökologische Flugzeug steigen."
Nein muss man nicht!
Rom - > Gotthard Basistunnel und ab Mailand schnellster Zug Europas ist sehr gut mit dem ÖV zu erreichen
Paris - > TGV
Klar oft ist man länger unterwegs dafür sieht man auch etwas vom Land während dem Reisen..
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Merida
10.07.2019 07:34registriert November 2014
Good news! 😊
534
Melden
Zum Kommentar
29
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story